Preis für Benge Piccolo

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
MGB

Preis für Benge Piccolo

Beitrag von MGB »

Hallo liebe Instrumentenbauer,

ich bin auf der Suche nach einer Piccolo-Trompete.
Über Bekannte wurde mir eine 4 ventilige
Resno-Tempered Bell 5 (Benge, Los Angeles) angeboten.
Das Instrument hat nur wenige Gebrauchsspuren und sieht insgesamt sehr gut aus.
Angebotspreis: ca. 1.100 Euro

Die Seriennummer lautet: 37823

Frage:
a) Kann über die Seriennummer das Alter ermittelt werden?
b) Ist der Preis in Ordnung? Was wäre der Neupreis?

Antwort: per E-mail bitte! Gail-Buam@t-online.de

Herzlichen Dank im voraus!
Pappnase

Beitrag von Pappnase »

Laut dieser Seite (http://www.cgconn.com/content/serialno_benge.php) müsste die Trompete nach 1981 hergestellt worden sein.
Preislich kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Im Verein haben wir auch ne Piccolo von Benge, allerdings ist diese von der Qualität nicht so überzeugend (schlechte Intonation, einzelne Töne wie das c3 stimmen nicht ...)
exilwesterwälder
SuperPoster
Beiträge: 231
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 13:31
Meine Instrumente ..: Spada-Bach B
Spada-Schilke B
Kanstul-Besson Breveté B
Calicchio 1S B
Schilke B5
Holton LT101 B
Ganter G7a B
Spada-Bach C L239
Spada-Bel Canto Es/D
Spada Piccolo A/B
Selmer Hoch G
Münkwitz Barocktrompete
LA-Benge 8 Kornett
Besson Breveté Flügelhorn
Couesnon Monopole Conservatoire Flügelhorn
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von exilwesterwälder »

Hallo!

Die fünfstellige Seriennummer deutet darauf hin, dass es sich noch um eine "echte" Benge handeln könnte. Die Datierung von Pappnase ist schon relativ richtig (1981 müsste passen), die Frage ist allerdings, ob das Instrument noch in LA oder schon in Ohio bei UMI gebaut wurde.

Der Preis ist meiner Ansicht nach zu hoch, die Instrumente werden neu um die 1600 Euro gehandelt. Mehr als die Hälfte davon würde ich für eine Gebrauchte nicht ausgeben. Außerdem hat Pappnase schon die Intonationsprobleme angesprochen. Klanglich finde ich die Benge sehr schrill und nicht gerade schön...

Gruß,
Stefan
"Trompeter sind Alchimisten. Sie machen aus Blech Gold." (Herb Alpert)
Soulman

Beitrag von Soulman »

Könnte noch eine ganz späte LA-Benge sein. Aber ich würde sie nicht kaufen. Dann lieber eine gebrauchte Yamaha 6810 suchen, die schon um 750,-- zu haben sind. Für 1100,-- bekommt man mit Sicherheit eine andere gute gebrauchte picc.. Wenns denn unbedingt ne Benge sein muss: Das Modell Colibri gibts neu für 999,--.

Grüße
Soulman
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste