Stimmzuggel

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Benutzeravatar
Freebellplayer
NormalPoster
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 16:22

Stimmzuggel

Beitrag von Freebellplayer »

Kennt jemand Stimmzuggel also zum "fetten" der Stimmzüge?
Was sind die Vorteile und wo bekomme ich Stimmzuggel?
Danke
Bild
Benutzeravatar
Miboba
Unverzichtbar
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 12. Februar 2005, 16:29
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno 8335 RGS matt
Vincent Bach Stradivarius 180-72S
Julius Keilwerth Toneking DeLuxe 2000

Mundstück: Monette B6
Wohnort: Idar-Oberstein

Beitrag von Miboba »

Mal 'ne vielleicht dumme Rückfrage: Meinst Du vielleicht Stimmzugöl?
naturtrompeter
SuperPoster
Beiträge: 178
Registriert: Samstag 13. August 2005, 21:51

Beitrag von naturtrompeter »

für den Stimmzug und die Ventilzüge nimmt man weder Gel noch Öl, sondern Fett!
Monke, Bach, Egger, Stomvi, Schilke, Selmer und viele mehr
Benutzeravatar
Freebellplayer
NormalPoster
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 16:22

Stimmzuggel

Beitrag von Freebellplayer »

Nein weder öl noch Fett!
Ich meine echt gel!
Bild
Benutzeravatar
BlowDeep
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 14:20
Meine Instrumente ..: Scherzer 8218 S
Wohnort: Sachsen

Beitrag von BlowDeep »

Mein Lehrer hat solches Gel und ist ziemlich angetan davon. Wo er's her hat und was die Vorteile sind kann ich aber nicht sagen. :(
supertobi
Unverzichtbar
Beiträge: 674
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 09:43

Beitrag von supertobi »

Was ist an ganz normalem Fett auszusetzen? Das funktioniert doch super?! Ich sehe keinen Optimierungsbedarf. Ich würde lieber mehr üben, statt das optimale Schmiermittel für den Stimmzug zu suchen ;)
Benutzeravatar
snape
SuperPoster
Beiträge: 220
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2005, 14:23
Wohnort: Hogwarts, dungeon
Kontaktdaten:

Beitrag von snape »

google mal nach "slide gel" (in ") und trumpet. Da steht was.

Keine Ahnung wo man das herbekommt und ob das wirklich besser ist als das was man kennt. Fragt mal eure Posaunisten, die müßten das kennen.
Zuletzt geändert von snape am Dienstag 27. Juni 2006, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hari7
Unverzichtbar
Beiträge: 575
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 13:21
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hari7 »

Was ist den "Zuggel"? Ach das meint ihr mit ZUGGEL :lol: HAHAHA! :lol: Nicht Stimm-Zuggel, sondern Stimmzug-Gel! Nein sowas! :)
Macht Euch nix draus, ich bin nur zugelaufen.
Kontrabassposaune: Je tiefer je lieber
supertobi
Unverzichtbar
Beiträge: 674
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 09:43

Beitrag von supertobi »

hari7 hat geschrieben:Was ist den "Zuggel"? Ach das meint ihr mit ZUGGEL :lol: HAHAHA! :lol: Nicht Stimm-Zuggel, sondern Stimmzug-Gel! Nein sowas! :)
Du bist nicht der einzige. Ich hab auch erst Stimm-Zuggel gelesen. Bei so vielen Trompetern aus Süddeutschland und Österreich hier wundert mich ja nix mehr :-)
Trompedo
Unverzichtbar
Beiträge: 551
Registriert: Montag 18. Juli 2005, 12:12
Meine Instrumente ..: Naturtrompete, Stradivarius 43er, Egger Barocktrompete , Es-Trompete, Birkholtz-Trompete und Taktstock
Wohnort: Niederrhein / Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Trompedo »

@ hari 7:

Ich habe es gefunden: Hört sich doch nicht schlecht an. Was beim Menschen geht muss doch an der Trpt auch klappen ? Oder? :wink:

Safer-Sex Ultra-Langzeit Gleitmittel
Benutzeravatar
dozen73
ExtremPoster
Beiträge: 481
Registriert: Dienstag 28. März 2006, 15:11
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von dozen73 »

Ich habe Tuning-Slide-Grease von Selmer. Ist rötlich und hat die beste Konsistenz für den Stimmzug - und zwar nur für den !

Das Zeug habe ich bestimmt schon 6 Jahre ! Man braucht nur sehr wenig davon nehmen und es hält sehr lange den Stimmzug geschmeidig ! Man kann Millimetergenau auf die benötigte Stimmung einstellen und es besteht keine Gefahr, dass der Stimmzug von alleine weiter "rausrutscht".

Wirklich besser als jedes Fett was ich früher benutzt habe.

Für die Ventilzüge verwende ich Tuning-Slide-Oil von Yamaha; nicht mit Ventilöl zu verwechseln !!
Das Slide-Oil liegt von der Konsistenz ca. zwischen normalen Ventilöl und dem Slide-Grease. Man kann damit einwandfrei triggern !

LG, dozen73
Zuletzt geändert von dozen73 am Dienstag 27. Juni 2006, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
|\___---____
|/ (__|||__)
Benutzeravatar
snape
SuperPoster
Beiträge: 220
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2005, 14:23
Wohnort: Hogwarts, dungeon
Kontaktdaten:

Beitrag von snape »

Ich bin verwirrt, ich dachte, dass Gel immer auf Wasserbasis ist, eine Emulsion aus Wasser und Fett/Öl ist und Öl ist eben Öl. Also muss slide gel doch was anderes sein, oder?
Zuletzt geändert von snape am Dienstag 27. Juni 2006, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dozen73
ExtremPoster
Beiträge: 481
Registriert: Dienstag 28. März 2006, 15:11
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von dozen73 »

Keine Ahnung, ich bin kein Chemiker....hat mich auch nie wirklich interessiert ob Wasser, Öl, Gel,......

Ich habe einfach das oben beschrieben Zeug gekauft - nachdem es mir mein Instrumentenbauer empfohlen hat - ohne weiter nachzufragen was da jetzt alles warum drin ist.
Und ich bin mehr als zufrieden damit :D

LG, dozen73
|\___---____
|/ (__|||__)
Benni
SuperPoster
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 04:27

Beitrag von Benni »

snape hat geschrieben:Ich bin verwirrt, ich dachte, dass Gel immer auf Wasserbasis ist und Öl ist eben öl. Also muss slide gel doch was anderes sein, oder?
Naja, vorstellen kann man sich das schon: Das Ventilöl ist ja z.B. nur dazu da, damit sich darüber ein Wasserfilm bildet, über den die Ventile gleiten. Das Öl ansich macht das Ventil nicht schneller. Könnte so ähnlich bei Zügen auch gehen, aber... nichts Genaues weiß man nicht ;)
Benutzeravatar
dozen73
ExtremPoster
Beiträge: 481
Registriert: Dienstag 28. März 2006, 15:11
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von dozen73 »

Hier das Grease:

http://www.musiciansfriend.com/product/ ... c=3SOSWXXA


vielleicht hilft Euch das weiter - ich finde es jedenfalls sehr gut.

LG, dozen73
|\___---____
|/ (__|||__)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste