Interferenzbleche

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Benutzeravatar
Freebellplayer
NormalPoster
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 16:22

Interferenzbleche

Beitrag von Freebellplayer »

Hallo!

Wir kennen sie ja (fast) alle und ich habe sie auch an meiner Trompete und die Firma Monette und Freebell bauen in einigen ihrer Instrumente auch welche ein.Die Rede ist von Interferenzblechen wofür sind die gut?
Bild
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Aus einem Beitrag von "hornmaker":

Die physikalischen Grundlagen sind relativ komplex und der Grund für unterschiedliche Klangfarben und Intonationsmängel sind leider Eigenresonanzen, die die Kannen einfach haben.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten dies zu unterbinden:
Ganz leicht mit wenigen Stützen -- Geht mit der Nase los, plärt aber im fff
Ganz schwer, d.h. dickes Blech und dicke Rohre (Monett) -- Dicker Sound, ordentliche Intonation und steht im fff

Aber es gibt noch einen 3. Weg und der heist:

Relativ normale Trompete - Normale Wandstärken, aber in sehr hartem Material (Neusilber f40-hart) und diese Kanne nun in sich verstreben um ein Aufschwingen im fff zu verhindern.
Denn Fakt ist, die Luftsäule soll schwingen und nicht die Trompete, die ist nur der Behälter für den Sound.

Wenn man so eine Trompete dann hat, wird man zum ersten mal erleben, dass alle Töne gleichmäßig ansprechen und vor allem die gleiche Klangfarbe haben.
Der kleine Nebeneffekt dabei ist, dass die Töne auch im '''' Bereich noch astrein einrasten und Du spielst wie auf Schienen.


LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
schlafsack2
ExtremPoster
Beiträge: 343
Registriert: Montag 16. August 2004, 19:01
Kontaktdaten:

Beitrag von schlafsack2 »

Aus welchem Material sind die Trompeten vom hornmaker?? Sind die aus dem besonders harten Material + den Interferenzblechen??
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Ich denke, sie sind aus Gelbmessing. Jedoch dicke Wände und die Bleche.
Resonanz in Bb

Durch die lückenlose Stabilisierung aller Trompetenteile vom Mundstück bis hin zum Schallstück ist eine
Dämpfung erreicht, die eine Abstrahlung nur nach vorne erlaubt (Schalldruckpegel von 120 - 125 db sind keine
Seltenheit). Lästige Eigenresonanzen des Instrumentes, welche häufig zu Intonationsproblemen führen, werden vollständig
eliminiert. Die durch die Verstrebungen entstehenden Hohlräume wirken wie Monitore, die dem Trompeter das nötige Feedback geben.

http://www.exbrass.de/index.php?option= ... lang=de_de

LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 48 Gäste