Zuviel Patina entfernen, wie?

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 744
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Zuviel Patina entfernen, wie?

Beitrag von C-Becks »

Hallo Zusammen,

ich weiß nicht ob mir bei diesem rare case jemand helfen kann, aber ich versuchs mal. Ich habe mir eine unlackierte Trompete (neu) gekauft. Ich hatte eigentlich erwartet, dass sie entweder noch glänzt oder maximal schwach patiniert ist. Große Überraschung beim Auspacken; sie war dunkelbraun/grün/schwarz. Aber so gleichmäßig, dass dies nur künstlich herbeigeführt worden sein konnte. Nicht was ich erwartet hatte, trotzdem interessanter Look, daher für mich erstmal okay. Nun greift sich diese dunkele Patina überall da wo Handschweiß aktiv wird ab, und zum Vorschein kommt das, was man eigentlich bei einem schön patinierten Instrument erwartet, bzw. was man irgendwann erreichen möchte. Gibt es irgendeine möglichkeit, die dunkele, künstliche Patina zu entfernen ohne das Instrument gleich glänzend zu polieren? Hätte gerne einfach den Look wie an den abgegriffenen Stellen am gesamten Instrument. Siehe Bilder!

Bild
Bild
Bild
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Zuviel Patina entfernen, wie?

Beitrag von Trumpetzky »

Gundelputz wäre hier mal das Erste, mit dem ich es versuchen würde, dann mit Heyday's Clean Brass & Bronze feinpolieren und mit der Tarnish-Protection versiegeln. Das sollte mehrere Monate halten.
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Zuviel Patina entfernen, wie?

Beitrag von burt »

Das sieht für mich eher wie ein Antikfinish aus. Da würde ich mir überlegen, ob ich da mit einem stark abrasiven Mittel dran gehe. :NeNe:
Aber wenn Du das so haben willst. Ich würde es so lassen und die Oberfläche versiegeln, wie Trumpetzky vorschlug.
Schönen Gruß vom Burt
Alanus
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Montag 6. Mai 2019, 20:04
Meine Instrumente ..: Taylor Chicago 46ll Standard
Taylor Piranha
Taylor Flügelhorn Standard

Re: Zuviel Patina entfernen, wie?

Beitrag von Alanus »

Falls es noch aktuell ist: es funktioniert wunderbar mit Zitronensäure. Das Pulver bekommt man in jeder Drogerie. GANZ WICHTIG: Nur warmes Wasser bis ca. 50Grad, da sich sonst eine eine helle Schicht bildet ähnlich sog. Beizhaut und nur abrasiv entfert werden kann. Ventile raus, ruhig 5 volle Esslöffel in eine kleine Wanne. Nach max. 2h ist jegl. Patina weg. Zum Polieren ohne Maschine zu Hause eignet sich dann Unipol-Metalpolish, oder Scotch-Brite zum Mattieren. Ich habe so mein über Jahre patiniertes Taylor-Flügelhorn behandelt.
Grüsse
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 744
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: Zuviel Patina entfernen, wie?

Beitrag von C-Becks »

Danke für die Hinweise, ich habe es mit Gundelputz sehr gut hinbekommen. Musste halt nur vorsichtig schauen, dass ich nicht zuviel Patina entferne. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Zuviel Patina entfernen, wie?

Beitrag von burt »

Stell doch mal ein Bild ein. Bin gespannt auf das Ergebnis. :)
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 744
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: Zuviel Patina entfernen, wie?

Beitrag von C-Becks »

Foto müsste ich erstmal machen. ... Aber hier siehts man ganz gut: https://youtu.be/s0QThU5eZjk?si=N3xy_M7PhjIZEtNl

Gerne anschauen, liken, teilen... :wink:
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 50 Gäste