Probleme mit Ventil Perinet

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
jogi86
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Montag 1. November 2021, 20:38
Meine Instrumente ..: Bach Omega

Probleme mit Ventil Perinet

Beitrag von jogi86 »

Liebe Expertinnen und Experten,

ich habe derzeit ein sehr gutes Instrument zum Test und stehe vor einer Kaufentscheidung. Preislich ist das Angebot hochattraktiv, jedoch besteht ein kleines Problemchen:

Lege ich meine Fingerspitzen auf die Ventile nach Schule auf, hängt das erste Ventile ab und an. Das tritt zwar selten auf, doch merke ich es. Ich bin wahrscheinlich von meiner eigentlichen van Laar Maschine verwöhnt.

Lege ich die Fingerfläche auf und greife quasi unsauber, besteht das Problem nicht. Ergo: Das Ventil hat ein ,nennen wir es mal, „Schlägchen“.

Ansonsten läuft die Maschine super, ist leichtgängig und zuverlässig. Das Problem tritt also nur auf dem 1. Ventil auf.

Wie aufwändig (und teuer) ist eures Erachtens die Lösung des Problems? Bedarf es quasi eines Läppens der Ventile?

Danke für die Hilfe im Voraus!

Johannes
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Probleme mit Ventil Perinet

Beitrag von Trumpetzky »

Ein Maschinenservice kostet etwa 150€. Wenn es damit getan ist, ists fein. Wenn es damit nicht getan ist, wirds teuer.
Warum überlegt man, eine Trompete zu kaufen, die nicht zuverlässig funktioniert, um dann Geld hinein zu stecken, damit sie das wieder tut?
Da kann ich mir das Instrument auch gleich in ordnungsgemäßem Zustand kaufen, oder?
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2851
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Probleme mit Ventil Perinet

Beitrag von burt »

Man kann sich das Problem natürlich klein reden, wenn einem die Trompete über alle Maßen gefällt. Aber das führt zu nichts, außer zu heftigem Ärger und nachhaltiger Verzweiflung. Also, auf gar keinen Fall kaufen. :wink:
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
Fanfaristico
PowerPoster
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2008, 22:32
Meine Instrumente ..: Thein B-Drehventiler
Bach Stradivarius 37'er vergoldet
Adams A4 heavy - ML
Pfreimbtner Neusilber-Drehventil-FH
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Ventil Perinet

Beitrag von Fanfaristico »

Was muss das für Trompete sein, wenn man schon eine HvL hat?
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2782
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Probleme mit Ventil Perinet

Beitrag von Wolfram »

jogi86 hat geschrieben: Donnerstag 21. Dezember 2023, 14:32 Liebe Expertinnen und Experten,

ich habe derzeit ein sehr gutes Instrument zum Test und stehe vor einer Kaufentscheidung. Preislich ist das Angebot hochattraktiv, jedoch besteht ein kleines Problemchen:

Lege ich meine Fingerspitzen auf die Ventile nach Schule auf, hängt das erste Ventile ab und an. Das tritt zwar selten auf, doch merke ich es. Ich bin wahrscheinlich von meiner eigentlichen van Laar Maschine verwöhnt.

Lege ich die Fingerfläche auf und greife quasi unsauber, besteht das Problem nicht. Ergo: Das Ventil hat ein ,nennen wir es mal, „Schlägchen“.

Ansonsten läuft die Maschine super, ist leichtgängig und zuverlässig. Das Problem tritt also nur auf dem 1. Ventil auf.

Wie aufwändig (und teuer) ist eures Erachtens die Lösung des Problems? Bedarf es quasi eines Läppens der Ventile?

Danke für die Hilfe im Voraus!

Johannes
Hallo Johannes,
mein erster Eindruck nach deiner Beschreibung ist, dass es sich um eine Abnutzung der Ventillauffläche handelt und der Ventilkolben zu viel Spiel hat. Die Folge daraus ist, dass sich der Kolben bei leichtem seitlichen Drücken "schräg stellt" und deshalb anfängt zu klemmen.
Wenn es tatsächlich daran liegt gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Anderes Ventilöl; mit mehr Silikonanteil (also etwas dickflüssiger). In diesem Fall bietet Meinlschmidt (früher Hetman) gut abgestufte und ergänzende Ventilöle an.
2. Wenn das Ventil tatsächlich zu viel Spiel hat, dann kann man die Lauffläche neu Beschichten lassen und passend machen. Der Aufwand liegt pro Ventil bei ca. 150,- EURO. Die Trompete sollte dafür wirklich hochwertig und gut gepflegt sein, damit sich dieser Aufwand lohnt.

Bevor du an die o.g zwei Möglichkeiten heran gehst, solltes du aber die Laufflächen überprüfen, ob sich keine Ablagerungen oder Oxydationen festgesetzt haben.
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
jogi86
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Montag 1. November 2021, 20:38
Meine Instrumente ..: Bach Omega

Re: Probleme mit Ventil Perinet

Beitrag von jogi86 »

Trumpetzky hat geschrieben: Donnerstag 21. Dezember 2023, 14:52 Ein Maschinenservice kostet etwa 150€. Wenn es damit getan ist, ists fein. Wenn es damit nicht getan ist, wirds teuer.
Warum überlegt man, eine Trompete zu kaufen, die nicht zuverlässig funktioniert, um dann Geld hinein zu stecken, damit sie das wieder tut?
Da kann ich mir das Instrument auch gleich in ordnungsgemäßem Zustand kaufen, oder?
Der Kauf dieses Modells in Deutschland gestaltet sich eher schwierig. Mit Glück könnte vielleicht eine in Freiburg zu finden sein. Zum dreifachen Neupreis.

Fanfaristico hat geschrieben: Donnerstag 21. Dezember 2023, 22:22 Was muss das für Trompete sein, wenn man schon eine HvL hat?
Shires. Ein wirklich großartiges Instrument, dass die perfekte Ergänzung zu meiner van Laar wäre.
Wolfram hat geschrieben: Donnerstag 21. Dezember 2023, 23:41 [quote=jogi86 post_id=280801 time=<a href="tel:1703165554">1703165554</a> user_id=15147]

Hallo Johannes,
mein erster Eindruck nach deiner Beschreibung ist, dass es sich um eine Abnutzung der Ventillauffläche handelt und der Ventilkolben zu viel Spiel hat. Die Folge daraus ist, dass sich der Kolben bei leichtem seitlichen Drücken "schräg stellt" und deshalb anfängt zu klemmen.
Wenn es tatsächlich daran liegt gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Anderes Ventilöl; mit mehr Silikonanteil (also etwas dickflüssiger). In diesem Fall bietet Meinlschmidt (früher Hetman) gut abgestufte und ergänzende Ventilöle an.
2. Wenn das Ventil tatsächlich zu viel Spiel hat, dann kann man die Lauffläche neu Beschichten lassen und passend machen. Der Aufwand liegt pro Ventil bei ca. 150,- EURO. Die Trompete sollte dafür wirklich hochwertig und gut gepflegt sein, damit sich dieser Aufwand lohnt.

Bevor du an die o.g zwei Möglichkeiten heran gehst, solltes du aber die Laufflächen überprüfen, ob sich keine Ablagerungen oder Oxydationen festgesetzt haben.
LG Wolfram
Vielen Dank für den Input! Die Laufflächen habe ich heute gecheckt. Sieht alles bestens aus. Das Ventil selbst sieht aus wie neu. Keinerlei Schlieren oder Abrieb. Die Beschichtung zeigt also keine Mängel. Der Aufwand würde sich aufgrund des sonstigen Zustandes des Instrumentes definitiv lohnen.

Wenn ich das Ventil quasi Richtung Trichter „drücke“, kommt es zu langsam zurück. Alle anderen „Richtungen“ funktionieren.


Ich gehe mal in mich und denke über das Risiko nach und ob es mir die Sache wert ist.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste