Ganter trompete

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
olli101981
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 7. November 2017, 11:48
Meine Instrumente ..: Wohlrab Trompete System 2000

Ganter trompete

Beitrag von olli101981 »

Kann mir jemand etwas über diese Trompete berichten:
https://www.ebay.de/itm/335039855704

Taugt die etwas und ist das eine original Ganter?
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Ganter trompete

Beitrag von Singvögelchen »

Sieht original und ziemlich gut erhalten aus.
Anfang/Mitte der 90er Jahre hatten mehrere Kommilitonen solche Trompeten zum Studienbeginn, die waren damals hoch im Kurs. Ob es da auch "Krücken" gab, weiß ich nicht, so etwas ist allerdings in dieser Zeit bei vielen Herstellern immer mal wieder vorgekommen. Also keine Garantie...im besten Fall anspielen/ausprobieren.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2782
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Ganter trompete

Beitrag von Wolfram »

Hallo Olli,
Kann Singvögelchen nur Recht geben...
Es ist ein Original! Ob sie zu dir passt, dass musst du ausprobieren.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Jamer
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Montag 13. April 2015, 14:11
Meine Instrumente ..: Dowids BZ GL 75, Courtois 154

Re: Ganter trompete

Beitrag von Jamer »

Aus der Fa. Ganter ist später die Fa. Dowids entstanden (oder Gerd Dowids hat bei der Fa. Ganter gelernt, bevor er sich Selbständig gemacht hat).
Die Qualität der Trompeten war speziell in den 90er Jahren sehr gut, diese Trompete schaut noch gut in Schuss aus und kann für 350 ein echter Schnapper sein.
Kojak
ExtremPoster
Beiträge: 404
Registriert: Montag 13. September 2004, 14:47
Meine Instrumente ..: Trompeten
Connstellation Frankenhorn mit Bauerfeind Maschine
Yamaha 6345gs , K&H mit Pilzcuk Leadpipe
Schediwy Windisch Elaton Heinel
Flügelhörner
Couesnon,Courtois und Yamaha
und sonst noch ein paar Vintages...

Re: Ganter trompete

Beitrag von Kojak »

Naja-ich mach die nicht gerne madig,aber genau so eine Ganter (ohne Trigger,ohne Kranz Messing und Neusilber Maschine)) konnte ich mal ausprobieren.
Da stand auch nirgends ein Modellname drauf (nix g6A oder sonstwas)
Die war echt ziemlich verstopft und hatte schlechte Intonation-KEIN Vergleich zu einer G3 die daneben lag-und das war eine C" ....
Ohne Test würde ich die keinesfalls kaufen-Ganter hatte auch ziemlich viel Kröten gebaut :|

Grüssle
Dennis
Ich arbeite ja nicht-Ich mache nur Musik ..... James Last
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Ganter trompete

Beitrag von burt »

Ich habe da ähnliche Erfahrungen wie der Kollege Kojak gemacht. Solche Haken möchte man doch heute nicht mehr spielen. :wink:
Schönen Gruß vom Burt
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Ganter trompete

Beitrag von Trumpetjörgi »

Die grundsätzliche Frage sei erlaubt: Was versteht Ihr unter einer „original Ganter-Trompete“? Diese wurden dann, nachdem der Ganter an die Fa. Hieber verkauft hatte von dieser weiterproduziert. Der Mack war damals, glaube ich, der Chef.
Unberechtigterweise hat der Ganter dann aber selber wieder unter seinem Namen Trompeten gebaut; ich vermute beim Worischek in Sachsenkam.
Sicher nicht original ist der Trigger. Die Maschine ist wohl tatsächlich eine Ganter. der Becher eher nicht, zumal wie oben schon geschrieben immer die Modellbezeichnung mit draufgraviert war. Unabhängig davon, bei dem Preis was will man verkehrt machen?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste