Instrumentenbauer

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
soundhighend
ExtremPoster
Beiträge: 494
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 10:49
Meine Instrumente ..: tp, flh

Instrumentenbauer

Beitrag von soundhighend »

Hallo zusammen,

es gab hier im Forum doch mal eine "Karte", oder eine Liste der aktuellen Trompeten-, rsp. Blechblasinstrumentenbauer. Ich kann diese leider nicht mehr finden. Kann mir bei der Suche jemand behilflich sein?

Im Voraus lieben Dank und

schöne Grüße
Fredi
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2782
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Instrumentenbauer

Beitrag von Wolfram »

Der ursprüngliche Link wurde schon lange nicht mehr betreut und soll wohl inzwischen von einer chinesischen Erotik-Plattform genutzt werden.

Man müsste das Ding also neu anlegen...
Wer will?
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
soundhighend
ExtremPoster
Beiträge: 494
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 10:49
Meine Instrumente ..: tp, flh

Re: Instrumentenbauer

Beitrag von soundhighend »

Hallo Wolfram,

danke für Deine Antwort. Schon interessant, wie der Bogen von Instrumentenbauern zu einer Erotik-Plattform gespannt wird - womöglich sind die "Bläser" die Brücke :argh:

Um "das Ding" neu anzulegen, fehlen mir die einschlägigen Informationen - da kann ich leider nicht behilflich sein.

Viele Grüße
Fredi
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Instrumentenbauer

Beitrag von dizzyoliver »

Es gibt leider einige weniger davon. Ich müsste inzwischen auch doppelt so weit fahren als früher. Mein Instrumentenbauer ist inzwischen verstorben, der Laden geschlossen und steht noch so da wie früher. Ich bin gestern daran vorbei gefahren.
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
soundhighend
ExtremPoster
Beiträge: 494
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 10:49
Meine Instrumente ..: tp, flh

Re: Instrumentenbauer

Beitrag von soundhighend »

das kann ich bestätigen, die Anzahl hat sich verringert - schade!

Hier nochmals der Link zum damaligen Trompetenkarten-Eintrag. Auf Seite 6 sind in tabellarischer Form die Trompetenbauer verlinkt.

Schöne Grüße
Fredi

--> viewtopic.php?f=7&t=6731&start=75
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2851
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Instrumentenbauer

Beitrag von burt »

Die Entwicklung ist in der Tat dramatisch und geht auch einher mit einem drastischen Rückgang der Auszubildendenzahlen in diesem Bereich.
Ein Meister der Zunft erzählte mir kürzlich, dass bundesweit für das Jahr 2023 keine 20 Auszubildenden im Berufsbild Metallblasinstrumentenmacher mehr verzeichnet wurden.
Zudem wäre ein Großteil der verbliebenen Werkstätten dermaßen mit Reparaturaufträgen ausgelastet, dass diese gar nicht mehr dazu kämen, neu zu bauen, was dazu führe, dass auch immer mehr Know-How verloren ginge.
Man kann demzufolge fast schon von einem aussterbenden Beruf sprechen. :(
Schönen Gruß vom Burt
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Instrumentenbauer

Beitrag von Trumpetzky »

Mein "Meisterbetrieb" hier in Österreich stößt ins selbe Horn. Der Betrieb arbeitet in der absoluten Top-Liga und speziell am Tiefen Blech haben sie Auftragsbücher für bis zu 2 Jahre.
Es wäre genug Arbeit da, es würden auf den Schlag 2 Lehrlinge aufgenommen, wenn man denn wollte. In dem Betrieb würde man auch noch Schallstückbau von Hand lernen usw. Aber es gibt kaum Interessenten. Und jene, die dann noch verfügbar sind, sind fraglich hinsichtlich Abschluss der Lehre.
Es ist mitunter ein körperlich anstrengender Beruf, der ein hohes Maß an Präzision, eigenständigem Denken und Liebe zum Detail erfordert - und diese Fähigkeiten sind immer weniger verbreitet.

Was das Thema Reparaturen angeht, ist das weniger problematisch. Es wird natürlich repariert und gewartet, aber ich lebe hier in einer Gegend, die schon sehr "durchmodernisiert" ist. Die richtig alten, schlechten Instrumente sind hier bei mir schon eher Wandschmuck oder Deko-Objekte. Der Reparaturaufwand ist daher geringer bzw. im Detail nicht so aufwändig, wie wenn man einer alten Gurke wieder auf die Beine helfen muss.
...von etwaigen situationsbedingten Kaltverformungen einmal abgesehen :D

Ich bin jetzt Anfang 40 und kann sagen - hätte ich mit 15 das gewusst, was ich heute weiß, wäre ich mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Metallblasinstrumentenbauer geworden. Ich liebe diese Detailverliebtheit und Genauigkeit. Mir taugt das irrsinnig und ich bedaure fast ein wenig, dass ich in jungen Jahren so wenig Idee hatte, wo die Reise hätte hingehen können :(
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste