Yamaha 6320 Stimmbogen

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
HWK
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 25. Juni 2023, 10:34
Meine Instrumente ..: Yamaha 631 FH
Yamaha 6320
Wohnort: Groß-Gerau

Yamaha 6320 Stimmbogen

Beitrag von HWK »

Hallo, bei meiner Yamaha Trompete 6320 ist der große Stimmbogen mit feinstem Messingdraht umwickelt, verlötet und poliert. Fällt auch kaum auf. Hatte die Trompete mal gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer wusste auch nicht warum. Welche Erklärung könnte es hierfür geben?
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2782
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Yamaha 6320 Stimmbogen

Beitrag von Wolfram »

Hallo,
Herzlich Willkommen hier im Forum!

Deine Trompete YAMAHA YTR-6320 hat einen Stimmzugbogen, der aus "Gelbmessing" gefertigt ist. Gelbmessing neigt dazu relativ schnell zu verschleißen und "Zinkfraß" zu bekommen. Am Anfang sind es kleine rote Punkte... mit der Zeit werden sie schwarz und im Endstadium entstehen Löcher.

Meine Vermutung geht deshalb dahin, dass der Vorbesitzer diesem Verschleiß entgegen wirken musste und statt sich einen neuen Stimmzug zu kaufen, ihm auf diese Weise (wie von dir beschrieben) eine "zweite Haut" verpasst hat. Damit ist dein Stimmzug langlebiger geworden.
Interessant wäre, ob der Vorbesitzer diese Vorgehensweise auch an anderen Stellen des Instrumentes angewendet hat, denn wenn der Stimmbogen schon so stark in Mitleidenschaft gezogen ist, sind die nächsten Bauteile wie Maschinen-Eingangsrohre und Ventilzugbögen (normaler Weise) auch schon mit Zinkfraß befallen.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
HWK
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 25. Juni 2023, 10:34
Meine Instrumente ..: Yamaha 631 FH
Yamaha 6320
Wohnort: Groß-Gerau

Re: Yamaha 6320 Stimmbogen

Beitrag von HWK »

Danke für die Info. Das habe ich auch erst gedacht, jedoch ist der Aufwand der da betrieben wurde m. E. aufwändiger und teurer als ein neuer Stimmbogen.
Da ich wahrscheinlich 3. Besitzer bin und der Vorbesitzer das Instrument auch schon so gekauft hat, liegt diese Maßnahme wohl schon sehr lange zurück. Das Instrument ist unlackiert und zeigt äußerlich keinerlei Zinkfraß.
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2782
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Yamaha 6320 Stimmbogen

Beitrag von Wolfram »

Die Standard Yamaha-Trompeten, wie die YTR-6320 gab es nie ohne Beschichtung. Entweder lackiert oder versilbert (YTR-6320S).
Meines Wissens stammt das Modell YTR-6320 aus den 80er-Jahren und ist somit ca. 30-40 Jahre alt. Das ist für ein "asiatisches Messing-Instrument" ziemlich alt!

Wenn es inzwischen unlackiert ist, dann hat es definitiv Oberflächen-Probleme gegeben und der Reparateur hat das einzig Richtige gemacht, in dem er das Instrument entlacken ließ. Damit hat er den weiteren Fortgang von Zinkfraß-Bildung aufgehalten. Der Stimmzugbogen ist das erste Bauteil, an dem der Zinkfraß sichtbar wird, weil dort die Feuchtigkeit und Speichelreste des Musikers zuerst hängen bleiben! Ich bleibe deshalb bei meiner Vermutung, dass der Besitzer den bestehenden Zinkfraß "unsichtbar" machen und die alten Bauteile erhalten wollte.

Übrigens: Draht um ein Rohr wickeln ist weniger aufwendig als du es dir wahrscheinlich denkst. Ein neuer Stimmzug von Yamaha kostet je nach Modell 70,- € und mehr...
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste