Lackierung in Lila/Purple

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Lackierung in Lila/Purple

Beitrag von orlando_furioso »

Mein neues Besteck ist endlich aus der Versilberung/Lackierung zurück.

Großes Problem: die lila/purple Lackierung der Stimmzüge hat nur 2 Stunden gehalten. Laut eines (externen) Lackexperten sind in Lila zu viele große Pigmente drin (blau und rot), sodaß das auf so kleinteiligen Untergründen nicht hält. (Ich frage jetzt nicht, wieso der Lackierer es dann gemacht hat – der muss das doch wissen ...).

Kennt jemand das Problem und weiß vielleicht Abhilfe? Die Drücker haben Einlagen aus Amethyst und der Gedanke war, dass die Züge dann auch eine Farbe aus dem Farbspektrum des Steins haben sollen (NICHT Pink!)

Wo sie beim Lackieren war weiß ich nicht.
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Lackierung in Lila/Purple

Beitrag von Trumpetzky »

Ob ich mich hier auf das Urteil eines "Spezialisten" verlassen würde, bin ich mir nicht sicher. Immerhin sind die Partikel in der Farbe klein genug, um durch die Düse einer Lackierpistole durch zu passen.
Ich vermute eher, dass hier ein ungeeigneter Lack auf einem ungeeigneten oder nicht vorbehandelten Untergrund aufgebracht wurde.

Wenn der Lack nach 2 Stunden "ab" ist, dann hat der Lack keine Haftung/keine Verbindung auf dem Untergrund gehabt. Das kann ich mir gut vorstellen, wenn die Oberfläche auf Hochglanz poliert ist und dann (durchscheinend?) lackiert werden soll.

Ich vermute eine Verkettung ungünstiger Umstände. Ein Kunde, der sich etwas wünscht, ein Lackierer, der den Kundenwunsch umsetzen möchte und mit einem Material arbeitet, das dafür wenig geeignet ist, oder, oder, oder.....

....und ohne Einbrennlackierung am Instrument ist das so oder so nur eine halbe Geschichte.

Wenn du eine seriöse Auskunft über farbige Instrumentenlacke haben willst, dann führt mMn kein Weg an Leopold Müller vorbei. Ist, soweit ich weiß, eine DER Lackier-Adressen für Instrumente in Deutschland.

Wenn du schaust, dass z.B. Roy Benson, Amati,..... relativ haltbare Farblackierungen anbieten, dann wird es wohl eine Technik geben, mit der das funktioniert. Die Frage ist, ob der "Otto-Normal-Lackierer" da die richtige Anlaufstelle ist.
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Lackierung in Lila/Purple

Beitrag von Singvögelchen »

Meine Gedanken zum Thema gehen in eine völlig andere Richtung: aus welchem Grund wählt man pink für seine Ventilzüge?
Goldglänzendes Messing, frisch geputzt, okay. Das kriege ich mit einer Klangvorstellung verbunden.
Silber, geputzt oder angelaufen, beginnt beim Anblick bereits zu klingen.
Mein persönlicher Favorit, lackiertes Rotmessing, genial. Glänzend, rund und warm.
Aber eine pinke Trompete??? Für welche Musik verwendest du die?
Das ist für mich, als würdest du deinen Obstsalat mit blauer Lebensmittelfarbe verseuchen...blind gegessen schmeckt der immer noch genauso, aber das Auge isst bzw. hört ja immer mit.

Bin auf deine Beweggründe gespannt.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Lackierung in Lila/Purple

Beitrag von Maxbert »

Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Meine erste Custom Trompete habe ich auch im Antiklook beizen lassen (ähnlich wie aktuell bei Schagerl). Finde ich in Kombination mit vergoldeten Teilen noch immer sehr schön.
Würde ich mir jetzt aber auch nicht mehr machen lassen. Stehe mittlerweile auf eine ganz normale Lackierung. Silber ist sehr chic, läuft bei mir leider sehr schnell an. Vergoldung ist mir zu teuer.

Finde auch, dass knallige Farben ein Instrument immer „billig“ aussehen lassen. Bei einem Exzentriker wie Miles Davis, okay. Aber schon bei Nils Landgren finde ich die rote Posaune nicht so prickelnd.
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Lackierung in Lila/Purple

Beitrag von orlando_furioso »

1. Der Amethyst hat ein großes Farbspektrum von hellem Pink bis Dunkellila. Wie ich schrub wollte ich NICHT Pink, sondern einen dunklen Lilaton. Alter schützt vor Farbe nicht.
2. Das lief alles über den Instrumentenbauer. Und da geh ich mal davon aus, dass er sie nicht zum Autolackierer nebenan gegeben hat … Aber auch der Galvanikbetrieb hat Mist gebaut. Wohl nur hirnlose gerade an der Arbeit.
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Lackierung in Lila/Purple

Beitrag von Blechnase »

1. das müsste locker unter Garantie fallen, der IB ist da bestimmt in der Pflicht, das in Ordnung zu bringen.
2. es gibt wohl nicht viele gute Instrumentenlackierer und möglicherweise gibts einen Grund wieso sogar Leute aus Amiland ihre Instrumente zu Müller Lack schicken. Frag doch im Zweifel dort mal an, ob die das können.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Lackierung in Lila/Purple

Beitrag von orlando_furioso »

Sie war bei einem namhaften Betrieb in der Nähe von Erlangen in „Behandlung“ … 🫢
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Lackierung in Lila/Purple

Beitrag von Wolfram »

orlando_furioso hat geschrieben: Donnerstag 8. September 2022, 22:50 1. Der Amethyst hat ein großes Farbspektrum von hellem Pink bis Dunkellila. Wie ich schrub wollte ich NICHT Pink, sondern einen dunklen Lilaton. Alter schützt vor Farbe nicht.
2. Das lief alles über den Instrumentenbauer. Und da geh ich mal davon aus, dass er sie nicht zum Autolackierer nebenan gegeben hat … Aber auch der Galvanikbetrieb hat Mist gebaut. Wohl nur hirnlose gerade an der Arbeit.
Hallo,
Wenn sowohl Galvanik (Versilberung) wie auch die abgesprochene Farblackierung keine dauerhaften Halt gebracht hat ist dies ein triftiger Grund, dem Instrumentenbauer nochmal das Instrument zur Nachbesserung zu geben. Es gibt ja auch die Möglichkeit die lackierten Kleinteile wieder zu Entlacken und ebenfalls zu Versilbern... oder anderweitig zu "veredeln" (Klarlack ?!?). Der Lack sollte auf jeden Fall eingebrannt sein und die nächsten Monate halten!

Auch dem besten Handwerker kann mal etwas nicht gelingen... Und wenn der Lack nicht hält, dann bekommt der Lackierer das erst hinterher mit. Also sollte er zuerst die Möglichkeit erhalten, entsprechend nachzubessern...
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Lackierung in Lila/Purple

Beitrag von orlando_furioso »

Ich stehe im engen Kontakt mit dem Instrumentenbauer meines Vertrauens und langjährigem Begleiter meines musikalischen Werdeganges. Sowas kommuniziert man im Laufe des Enstehungsprozesses, nicht wenn es zu spät ist und der Ärger dann umso größer!
Im Übrigen haben die Jungs in der Galvanik die Ventildeckel mit der Zange runtergedreht und verschrammt - und dann so versilbert … :argh: … also nochmal …
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Lackierung in Lila/Purple

Beitrag von Bixel »

Ich gehe davon aus, dass eine Trompete mit intaktem Immunsystem eine lila Lackierung ihrer Ventilzüge binnen Kurzem abzustoßen in der Lage ist.

Möglicherweise wünscht aber auch der Instrumentenbauer "deines Vertrauens" keine dauerhafte Teilcolorierung seiner Erzeugnisse und hat entsprechend vorgesorgt.
Er und sein Betrieb haben schließlich einen Ruf zu verlieren. :Winke:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Lackierung in Lila/Purple

Beitrag von orlando_furioso »

Abwarten bis ich hier Bilder poste. Ist genau das richtige Werkzeug für einen älteren Herren, der sich für nichts mehr zu schämen oder rechtfertigen hat.

Und ist der Ruf erst ruiniert …
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste