"Steg" gebrochen ?

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Roter_Baron
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 00:54

"Steg" gebrochen ?

Beitrag von Roter_Baron »

Hallo!

Mir ist heute etwas ganz blödes bei meiner neuen trompete passiert, und zwar wurde sie mir bei der probe durch unachtsamkeit aus der hand geschlagen und sie fiel auf den boden, wobei der "Steg" (das verbindungsstück, näher dem trichter) auf einer seite brach/ sich loslöste

mit freiem auge kann ich keinen schaden am trichter erkennen, und der hintere "steg" ist auch unbeschadet

nachdems eine neue trompete (erst 2 wochen!) ärgert micht das ganze natürlich ungeheim, ich glaub das brauch ich nicht nochmal ausführen
meine fragen wären jetzt:
a) wie schlimm ist dieser bruch? ich komm erst nächste woche wieder zum fachgeschäft, und würde trotzdem gerne spielen, kann da irgendwas passieren?
b) wie lang könnte so eine reperatur möglicherweise dauern?
c) und angenommen es ist sonst nichts beschädigt, wieviel könnte die reperatur kosten (ich weiss schon dass man sowas nicht wirklich sagen kann, ohne das instrument gesehn zu haben aber eine preisliche oberlatte wirds ja wohl geben, oder?) bzw. haftet in solchen fällen die garantie?

so danke für die aufmerksamkeit, ich hoffe ihr könnt mir helfen....
Nils
PowerPoster
Beiträge: 89
Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 19:46
Wohnort: GERMANY

Re: "Steg" gebrochen ?

Beitrag von Nils »

Roter_Baron hat geschrieben:Hallo!
haftet in solchen fällen die garantie?
ne, bestimmt nicht!!!!!
MMTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 15:09
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 4335G
Getzen Custom 3051
Yamaha Fh 635T
Yamaha Fl 211 ;-)
Wohnort: Rhein-Neckar

Beitrag von MMTrumpet »

Wenn sie Dir aus der Hand geschlagen wurde, würde ich den "Schläger" mal fragen, ob er eine Haftpflichtversicherung hat. Die ist für sowas schließlich da - ich unterstelle mal, dass es keine Absicht war.

Ansonsten:
Dass es schaden kann, inzwischen darauf zu spielen, kann ich mir nicht vorstellen - ich würde es aber trotzdem so schnell wie möglich reparieren lassen.
Benutzeravatar
hari7
Unverzichtbar
Beiträge: 575
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 13:21
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hari7 »

Eine Lötstelle bei einem neuen Instrument sollte sich nicht so einfach lösen. Zumindest würde ich zusätzlich eine Beule im Blech erwarten. Das wundert mich schon ein bisschen. Aber was meinst Du mit Garantie? Das Fahrgeld könnte schnell teurer sein als der Reparaturpreis.

Da zeigt sich glaube ich, welchen Vorteil es hat, ein Instrument bei einem Instrumentenmacher zu kaufen. Wenn zu ihm hingehst, kann ich mir nicht vorstellen, dass er Dich lange im Regen stehen lässt, sondern dir die Lötstelle ohne viel zu fragen repariert.
Macht Euch nix draus, ich bin nur zugelaufen.
Kontrabassposaune: Je tiefer je lieber
Roter_Baron
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 00:54

Beitrag von Roter_Baron »

das mit der haushaltsversicherung klappt nicht weils ein familienmitglied war
aber hari spricht das an was ich auch sehr fragwürdig finde, nämlich das die trompete sonst keinen schaden davongetragen hat,
zu erwähnen wäre vielleicht dass das ganze aus einer höhe von 50-60 cm herunterfiel (durch einwirken eines dritten) und nicht vorher meterweise durch die luft flog

und ein bisschen was muss eine trompete ja wohl doch aushalten

es handelt sich übrigens um eine b&s challenger I
kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Beitrag von kuhlo »

a) Ein "Bruch" wird es kaum sein, in der Regel lösen sich eher die Lötstellen. Aufgrund Deiner Beschreibung ist davon auch auszugehen. Passieren kann damit eigentlich nichts. Deine Trompete wird allerdings etwas anders klingen. Du solltest es aber trotzdem schnell reparieren lassen.

b) Wenn Du einen Instrumentenbaumeister findest, der selbst repariert, ist das wahrscheinlich in ein paar Minuten geregelt. Von daher suchst Du Dir am Besten einen Laden mit angeschlossener Reparaturwerkstatt.

c) Garantie kannst Du getrost vergessen, da es ja kein Verarbeitungsfehler des Herstellers ist.

Zu den Kosten: Ohne den Schaden gesehen zu haben, wird Dir hierüber kein Instrumentenbauer eine Auskunft geben. Falls nur eine Lötstelle zu erneuern ist, sollten sich die Reparaturkosten nicht über EUR 50 bewegen. Bei meinem Meister des Vertrauens wäre es erheblich günstiger, aber der ist auch kein Maßstab (Rentner, Werkstatt im eigenen Wohnhaus, Liebhaber alter Instrumente). Die Kosten hängen aber vom tatsächlichen Aufwand ab. Ein Instrumentenbaumeister kann Dir im Vorfeld aber schon recht genau sagen (10 EUR rauf oder runter), welche Kosten auf Dich zukommen.

Wenn Du keinen Instrumentenbaumeister in Deiner Gegend kennst, dann stell eine Anfrage unter "Suche".

Gruß Kuhlo
Roter_Baron
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 00:54

Beitrag von Roter_Baron »

so danke mal für die antworten, ich hab meinen vater jetzt zum musikgeschäft geschickt (der arbeitet dort in der nähe und ich bin erst 19 und mach zivildienst und hab nicht die zeit um so eine lange reise anzutreten ^^) das war am mittwoch.
der meister hat sich das instrument kurz angesehen, meinte das wäre eindeutig ein schlag von vorne auf das instrument, und das machen sie schon, kostenlos
ich krieg die trompete halt erst am montag wieder weil donnerstag ist ja feiertag, und freitag, samtag hat die werkstatt geschlossen. aber am montag gehts wieder rund, bis dahin muss ich mich mit dem saxofon-üben zufrieden geben....;)

ende gut alles gut
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste