Alte Trompete

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Balder
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Montag 31. Januar 2022, 22:40
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335S

Alte Trompete

Beitrag von Balder »

Hallo vor einiger zeit hab ich eine alte Trompete gekauft, da ich zur Abwechselung auch mal eine mit Drehventilen haben wollte. Nun ist leider auf der Trompete keine Marke oder Seriennummer mehr zu erkennen. Vielleicht kann mit hier jemand helfen herauszufinden um welche Marke es sich handelt und wie alt die Trompete ca. ist. Auf den Ventilen findet sich lediglich die Aufschrift "Deutsche Qualitätsmaschine".
Schonmal im Vorhinein vielen Dank für alle Hinweise :)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Alte Trompete

Beitrag von burt »

Ist zwar off topic aber diese alten Weltkriegsschätzchen taugen n.m.E. noch als Dekorationsobjekt. Wirklich in den Einsatz würde ich die nicht mehr bringen. Da gibt es andere Optionen.
Ich bin aber auch gespannt, was unsere geschätzten Instrumentenbauer zum Horn mitzuteilen haben. :)
Schönen Gruß vom Burt
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Alte Trompete

Beitrag von Singvögelchen »

Heckelschnecke, relativ weites Schallstück, die massiven Stützen...hmmmm...ich hab so was ähnliches von Wilhelm Monke bei mir zu Hause. Ein klanglich hervorragendes Instrument übrigens. Kann also durchaus sein, dass dem Schätzchen noch ein paar schöne Töne zu entlocken sind.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Alte Trompete

Beitrag von Trumpetjörgi »

Bin auch sehr gespannt, was die Instrumentenbauer dazu sagen:
Grundsätzlich würde ich der apodiktischen Aussage von burt so nicht zustimmen, in diesem Fall aber doch. :mrgreen:
Was kann ich aus den Bildern ablesen.
1. der Ring am 2. Ventilzug ist abgebrochen.
2. die Trompete erscheint verzogen, gestaucht.
3. es ist eine Trompete in Messing mit kleiner Neusilbergarnitur, das war immer die unterste Qualitätsstufe.
4. die Stützen sind Industrieteile, also zugekauft.
5. die Maschine scheint auch zugekauft zu sein.
6. das Drückwerk ist ein sog. Leipziger Drückwerk, was den Radius der Herstellung IMO einengt.
7. die art der Heckelschnecke ist so perfektes symmetrisch, dass ich auch an Industrie denke! Bei Miraphon sahen sie genauso aus. Nachträglich angebracht??
8. der Fingerhacken, nicht fein, aua!
So, dass ich mich hier auch der Meinung bin: Wandschmuck!

Freu mich auf eine lebhafte Diskussion!
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Alte Trompete

Beitrag von Wolfram »

Hallo,
Da ich mir nicht sicher bin, habe ich etwas gezögert...

Die Trompete hat für mich einige unterschiedliche Bauteile, die nicht zusammen passen. Die Stütze im Stimmzug passt nicht zu den anderen Stützen. Vor allem ist sie sehr eigenwillig reingesetzt! Auch die Heckel-Schnecke gehört für mich nicht zum Gesamtkonzept.
Der Rest der Trompete erinnert mich sehr an die Instrumente, wie ich sie in meiner Lehrwerkstatt eines Meister-Familienbetriebes (80er Jahre) im Vogtland gefertigt hatte.

Meine Vermutung ist, dass es eine alte Heckel-Modell Trompete ist, die in einer vogtländischen Meisterwerkstatt generalüberholt wurde. Ansonsten kann ich mir dieses "Wirrwarr" an Bauteilen nicht erklären...
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste