Step Bore bei Trompeten

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
spätzünder
SuperPoster
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2005, 01:17
Meine Instrumente ..: trp,flgh
Wohnort: Unterfranken

Step Bore bei Trompeten

Beitrag von spätzünder »

Hallo
Versuch ichs mal bei den Instrumentenbauern.
Was ist eine Step bore bei Trompeten?
Kann mir da nichts drunter vorstellen
soundhighend
ExtremPoster
Beiträge: 493
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 10:49
Meine Instrumente ..: tp, flh

Re: Step Bore bei Trompeten

Beitrag von soundhighend »

das Thema wurde vor einigen Jahren hier schon einmal behandelt. Siehe: --> viewtopic.php?f=7&t=8040&p=224616&hilit ... re#p224616
spätzünder
SuperPoster
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2005, 01:17
Meine Instrumente ..: trp,flgh
Wohnort: Unterfranken

Re: Step Bore bei Trompeten

Beitrag von spätzünder »

Danke
Versteh aber trotzdem nicht,warum der angebliche L-Stimmzug der 6310z auf meine 6310 (M-Bohrung ohne "Z")passt.Die jeweils richtige Seite des Hauptstimmzuges passt übrigens auch auf die Züge 1.,2.,3. Ventil.
Wo ist da die Step Bore versteckt :Hä:
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Step Bore bei Trompeten

Beitrag von ttrumpett »

@spätzünder
Hi, habs schon mal gefragt, egal...
Du hast ja offenbar beide Modelle verfügbar...?
Hast Du die 6310 (ohne Z) und die 6310 Z mal verglichen bzgl. Spieleigenschaften?
Wäre sehr interessant für mich
spätzünder
SuperPoster
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2005, 01:17
Meine Instrumente ..: trp,flgh
Wohnort: Unterfranken

Re: Step Bore bei Trompeten

Beitrag von spätzünder »

Hallo ttrumpett
Ich hab nur die Version ohne "Z"
Da mein alter Hauptstimmzug ziemlich Zinkfrass hat,hab ich mir mal den Original-Stimmzug,passend für die 6310z und 8310z,schicken lassen und wider Erwarten passte dieser einwandfrei.
Daraufhin wurde ich dann neugierig und versuchte den Unterschied herauszufinden.
Aber anscheinend gibt es keinen :licht:
soundhighend
ExtremPoster
Beiträge: 493
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 10:49
Meine Instrumente ..: tp, flh

Re: Step Bore bei Trompeten

Beitrag von soundhighend »

Danke
Versteh aber trotzdem nicht,warum der angebliche L-Stimmzug der 6310z auf meine 6310 (M-Bohrung ohne "Z")passt.Die jeweils richtige Seite des Hauptstimmzuges passt übrigens auch auf die Züge 1.,2.,3. Ventil.
Wo ist da die Step Bore versteckt


@spätzünder
ich habe zwar noch nie ein Horn mit Step Bore gehabt oder gespielt und somit keine originäre Erfahrung (vllt. meldet sich ja doch noch einer der Instrumentenbauer), aber nach meinem Verständnis hat Step Bore wenig mit den Stimmzügen zu tun, vielmehr müssten in der Maschine unterschiedliche Rohrdurchmesser verbaut sein.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste