Adams A4 undicht?

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
WitchDoctorMkubwa
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 12:58
Meine Instrumente ..: Adams A4

Adams A4 undicht?

Beitrag von WitchDoctorMkubwa »

Hallo zusammen,

dies hier ist mein erster Post, ich bin ein bisschen verzweifelt :?

Meine nagelneue Adams A4 "zischt" beim betätigen der Züge, hört sich fast an wie ein knistern.
Die Kompression ist ansonsten recht gut, die Ventile ploppen noch einige Sekunden nach Betätigung der Züge, es zischt währenddessen allerdings konstant.

Das zischen lässt sich replizieren indem ich einen Zug herausziehe, ein Rohr zuhalte, das zugehörige Ventil drücke und reinpuste. Irgendwo entweicht minimal Luft mit diesem blubbernden/zischendenen Geräusch. Das Problem besteht bei allen Ventilen.

Ist das normal bei einer neuen Trompete oder sollte ich sie reklamieren? Sie lässt sich ansonsten gut spielen, mir sind keine Probleme mit Slotting/Intonation aufgefallen.
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Adams A4 undicht?

Beitrag von Wolfram »

Hallo,
Willkommen hier im Forum!

Schau zuerst nach, ob die Ventile richtig eingesetzt sind:
a) Das Ventilkolben nicht vertauscht wurden - jedes Ventil hat eine Nummer (1,2 oder 3). Das Ventil-1 muss in der Ventilbüchse stecken, dass dem Mundstück am nächsten ist - das Ventil-3 in der Büchse, welches dem Schallbecher am nächsten ist.
b) Die Ventilführung (auch "Kreuzel" genannt) muss jeweils richtig eingerastet sein.

Wenn Wasserklappen an den Zügen sind, dann überprüfe mal, ob das Zischen von dort kommt. Der Hauptstimmzug hat eine Amado-Wasserklappe. Benutze sie und achte darauf, dass sie wieder vollständig in Grundposition kommt.

Sollte der Fehler immer noch bleiben, dann melde dich wieder!
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
WitchDoctorMkubwa
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 12:58
Meine Instrumente ..: Adams A4

Re: Adams A4 undicht?

Beitrag von WitchDoctorMkubwa »

Hallo,

danke für die Antwort! :)

Ich habe nun nochmal alles überprüft; Mundrohr, Wasserklappe, Züge, etc. sind absolut dicht. Das Zischen kommt definitiv von den Ventilen (Ventile sind nicht vertauscht und richtig eingerastet). Wenn man die unteren Ventildeckel abschraubt sieht man es beim Betätigen der entsprechenden Züge auch kräftig blubbern. Sieht fast aus wie Schaum - die Luft entweicht durch den Spalt zwischen Ventilgehäuse und Ventil - so als wäre die Toleranz zu groß. Öl mit etwas höherer Viskosität hat auch nicht geholfen.

Ich kenne das Problem von älteren Trompeten, wo das Spiel zwischen Ventil und Ventilgehäuse durch Abrieb schon etwas mehr geworden ist. Bei einer fabrikneuen Trompete sollte das aber nicht sein, oder?

LG
ExBenutzer

Re: Adams A4 undicht?

Beitrag von ExBenutzer »

Das ist absolut nicht schlimm! Die Kompression ist gut und vollkommen ausreichend. Um da etwas nachteiliges zu spüren, muss die Maschine schon sehr undicht sein. Wenn dir die Trompete sonst gefällt, gibt es keinen Grund, das zu reklamieren. Benutze einfach ein Öl, das nicht ganz so dünnflüssig ist, z.B. LaTromba T1 oder Hetman/Meinlschschmidt Nr. 2.
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Adams A4 undicht?

Beitrag von Wolfram »

Hallo,
wenn das Zischen nur passiert, wenn du die Ventilzüge rein und rausziehst... dann ist das absolut in Ordnung!
Da musst du dir keine Sorgen machen und das ist auch kein Grund zu reklamieren. Im Gegenteil... sollte es nicht Zischen, dann müsstest du die Sorgen machen. Deine Ventilkolben sind bestens und bieten ausreichend Kompression.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
WitchDoctorMkubwa
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 12:58
Meine Instrumente ..: Adams A4

Re: Adams A4 undicht?

Beitrag von WitchDoctorMkubwa »

Alles klar,
vielen Dank für die nette und schnelle Hilfe! :)
LG
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste