Seite 1 von 1

Drehventil geht nicht zurück in den Ursprungszustand

Verfasst: Sonntag 11. Juli 2021, 10:20
von Jaz0381
Hallo Zusammen,

Ich habe ein altes Flügelhorn des Instrumentenbauers Helmut Scherzer geschenkt bekommen.
Alter ist nicht bekannt.

Seit gestern bleibt das mittlere Ventil auf halbem Wege hängen, sobald es gedrückt wurde und geht nicht mehr in den Ursprungszustand zurück.

Kann mir jemand sagen, woran das liegt und ob man das ggf selbst beheben kann oder muss hier der Fachmann ran?

Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Sonntag

Jasmin

Re: Drehventil geht nicht zurück in den Ursprungszustand

Verfasst: Montag 12. Juli 2021, 09:25
von alberto1966
Bei einem geschenkten Instrument, dessen Lebenslauf man nicht kennt, ist eine Reinigung/Wartung durch einen Fachmann immer zu empfehlen sofern man nicht selbst die Möglichkeiten und Erfahrung dazu hat.

Zum Querlesen sind hier auch einige gute Tips aufgeführt:
viewtopic.php?f=22&t=35382

Re: Drehventil geht nicht zurück in den Ursprungszustand

Verfasst: Montag 12. Juli 2021, 09:47
von Trumpetzky
Ich empfehle den Gang zum Fachmann, da das Instrument sowieso einmal überholt - und vor allem gründlich gereinigt gehört. Das kostet zwar ein paar Euro, aber alleine der Hygiene wegen sollte man das Geld schon auslegen.

Re: Drehventil geht nicht zurück in den Ursprungszustand

Verfasst: Montag 12. Juli 2021, 15:35
von Jaz0381
Supi, danke für eure Tipps.

Dann werd ich das Flügelhorn mal dem Fachmann vorführen... Spielen tut es nämlich sehr gut 😊👍🏻