Drehventil geht nicht zurück in den Ursprungszustand

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Jaz0381
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 11. Juli 2021, 10:12
Meine Instrumente ..: Meister Helmut Scherzer Flügelhorn

Drehventil geht nicht zurück in den Ursprungszustand

Beitrag von Jaz0381 »

Hallo Zusammen,

Ich habe ein altes Flügelhorn des Instrumentenbauers Helmut Scherzer geschenkt bekommen.
Alter ist nicht bekannt.

Seit gestern bleibt das mittlere Ventil auf halbem Wege hängen, sobald es gedrückt wurde und geht nicht mehr in den Ursprungszustand zurück.

Kann mir jemand sagen, woran das liegt und ob man das ggf selbst beheben kann oder muss hier der Fachmann ran?

Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Sonntag

Jasmin
Benutzeravatar
alberto1966
SuperPoster
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 28. Februar 2010, 23:07
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-232
B&S Challenger I 3137-S
Yamaha YTR-8310 ZS 03
TROMBA Trompet
Miraphone Drehventil Trompete
Carol Brass CCR-3880-GSS-Bb-SLB
Jupiter JP 846RL Flügelhorn
Wohnort: 53424 Remagen

Re: Drehventil geht nicht zurück in den Ursprungszustand

Beitrag von alberto1966 »

Bei einem geschenkten Instrument, dessen Lebenslauf man nicht kennt, ist eine Reinigung/Wartung durch einen Fachmann immer zu empfehlen sofern man nicht selbst die Möglichkeiten und Erfahrung dazu hat.

Zum Querlesen sind hier auch einige gute Tips aufgeführt:
viewtopic.php?f=22&t=35382
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Drehventil geht nicht zurück in den Ursprungszustand

Beitrag von Trumpetzky »

Ich empfehle den Gang zum Fachmann, da das Instrument sowieso einmal überholt - und vor allem gründlich gereinigt gehört. Das kostet zwar ein paar Euro, aber alleine der Hygiene wegen sollte man das Geld schon auslegen.
Jaz0381
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 11. Juli 2021, 10:12
Meine Instrumente ..: Meister Helmut Scherzer Flügelhorn

Re: Drehventil geht nicht zurück in den Ursprungszustand

Beitrag von Jaz0381 »

Supi, danke für eure Tipps.

Dann werd ich das Flügelhorn mal dem Fachmann vorführen... Spielen tut es nämlich sehr gut 😊👍🏻
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste