Seite 1 von 1

tief Es-trompete kühnl&hoyer

Verfasst: Mittwoch 16. Juni 2021, 16:27
von kicksel
moin an alle liebhaber seltener instrumente,
ich habe vor einiger zeit die gelegenheit genutzt, eine als baß bezeichnete trompete in Es anzuschaffen. das instrument ist tadellos in ordnung, entweder versilbert oder vernickelt, die ventile laufen fabelhaft, nur der stimmzug siezt fest und verweigert sich jeder bewegung. kann mir jemand vielleicht einen hinweis geben, was für mittel ich noch anwenden kann, ihn zu lockern? ich will es nicht mit gewalt versuchen, denn das kann womöglich an anderer stelle schaden anrichten oder eine lötstelle lockern.
vielen dank!
kicksel

Re: tief Es-trompete kühnl&hoyer

Verfasst: Donnerstag 17. Juni 2021, 13:49
von dizzyoliver
Gehe bitte zum Instrumentenbauer Deines Vertrauens. Er muss sich das Problem anschauen und dann entscheiden, ob er es rausschneiden muss oder anders lösen kann. Du selbst machst mehr kaputt als ganz. Das kostet zwar einige Euros, aber das Problem wird gelöst. Mit den üblichen Tricks wirst Du nicht weiter kommen, schätze ich mal. Und die wirst Du kennen. Hoffentlich hast Du keine Es-Fanfare gekauft.

Re: tief Es-trompete kühnl&hoyer

Verfasst: Donnerstag 17. Juni 2021, 16:41
von kicksel
hmmm … danke, so etwa habe ich es erwartet.
wiederum habe ich schon einige recht nützliche »hausmittelchen« in erfahrung bringen können, zum entlacken von messinginstrumenten etwa, oder zur reinigung von versilberten mundstücken oder ganzen instrumenten. gehofft hatte ich nun auf irgend eine empfehlung für ein kriechöl oder so was, das imstande ist, sich in der festgefressenen fläche nützlich zu machen. eine hälfte der röhre bewegt sich ja, aber die andere hält fest, was die beweglichkeit der ersteren einschränkt.