tief Es-trompete kühnl&hoyer

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
kicksel
NormalPoster
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2021, 09:30
Meine Instrumente ..: B-trompete weltklang
Es-trompete kühnl&hoyer
B-flügelhorn weltklang

tief Es-trompete kühnl&hoyer

Beitrag von kicksel »

moin an alle liebhaber seltener instrumente,
ich habe vor einiger zeit die gelegenheit genutzt, eine als baß bezeichnete trompete in Es anzuschaffen. das instrument ist tadellos in ordnung, entweder versilbert oder vernickelt, die ventile laufen fabelhaft, nur der stimmzug siezt fest und verweigert sich jeder bewegung. kann mir jemand vielleicht einen hinweis geben, was für mittel ich noch anwenden kann, ihn zu lockern? ich will es nicht mit gewalt versuchen, denn das kann womöglich an anderer stelle schaden anrichten oder eine lötstelle lockern.
vielen dank!
kicksel
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1147
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Selmer London Invicta Silber
Yamaha Costum Modell "Bobby Shew"
Marcinkiewicz silber Perinet 2x
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The Nen Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Amrhein USA
Getzen 300 mit 25 Grad-Nach-Oben-Trichter (Umbau)
Getzen 400
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: tief Es-trompete kühnl&hoyer

Beitrag von dizzyoliver »

Gehe bitte zum Instrumentenbauer Deines Vertrauens. Er muss sich das Problem anschauen und dann entscheiden, ob er es rausschneiden muss oder anders lösen kann. Du selbst machst mehr kaputt als ganz. Das kostet zwar einige Euros, aber das Problem wird gelöst. Mit den üblichen Tricks wirst Du nicht weiter kommen, schätze ich mal. Und die wirst Du kennen. Hoffentlich hast Du keine Es-Fanfare gekauft.
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
kicksel
NormalPoster
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2021, 09:30
Meine Instrumente ..: B-trompete weltklang
Es-trompete kühnl&hoyer
B-flügelhorn weltklang

Re: tief Es-trompete kühnl&hoyer

Beitrag von kicksel »

hmmm … danke, so etwa habe ich es erwartet.
wiederum habe ich schon einige recht nützliche »hausmittelchen« in erfahrung bringen können, zum entlacken von messinginstrumenten etwa, oder zur reinigung von versilberten mundstücken oder ganzen instrumenten. gehofft hatte ich nun auf irgend eine empfehlung für ein kriechöl oder so was, das imstande ist, sich in der festgefressenen fläche nützlich zu machen. eine hälfte der röhre bewegt sich ja, aber die andere hält fest, was die beweglichkeit der ersteren einschränkt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast