Hetmann Öle

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
indu
NormalPoster
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 23:23

Hetmann Öle

Beitrag von indu »

Wo sind eigentlich noch Öle von Hetmann erhältlich?
such man online findet man nur noch Restposten,- so auch bei Thomann
Jemand hat mir gesagt Meinelschmitt hätte Hetmann aufgekauft. bei denen finde ich aber auch nichts
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Hetmann Öle

Beitrag von blechfan »

indu hat geschrieben: Sonntag 4. April 2021, 20:44 Wo sind eigentlich noch Öle von Hetmann erhältlich?
such man online findet man nur noch Restposten,- so auch bei Thomann
Das war vor langer Zeit mal Thema:
:arrow: https://trompetenforum.de/TF/viewtopic.php?f=9&t=34128
Auch die Restbestände dürften allmählich aufgebraucht sein. Am besten eine Alternative ausprobieren, die zu Dir/Deinen Instrumenten passt. Ich komme mit La Tromba gut zurecht.
indu hat geschrieben: Sonntag 4. April 2021, 20:44 Jemand hat mir gesagt Meinelschmitt hätte Hetmann aufgekauft. bei denen finde ich aber auch nichts
Musst Du bei Meinlschmidt gucken ... statt bei Meinelschmitt ... :licht:
https://www.jm-gmbh.de/schmiermittel/
Fröhliches Ölen,
Gruß blechfan
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Hetmann Öle

Beitrag von Wolfram »

indu hat geschrieben: Sonntag 4. April 2021, 20:44 Wo sind eigentlich noch Öle von Hetmann erhältlich?
such man online findet man nur noch Restposten,- so auch bei Thomann
Jemand hat mir gesagt Meinelschmitt hätte Hetmann aufgekauft. bei denen finde ich aber auch nichts
Hallo!
J.Meinlschmidt hatte die Großhändler-Lizenz von "Hetman" in Europa. Da sah das Sortiment so aus:

Bild
(Link führt zu EBAY: https://i.ebayimg.com/images/g/2akAAOSw ... -l1600.jpg)


Jetzt gibt es Hetman nicht mehr, aber dafür dieses Sortiment mit eigenem Namen:
Bild
(Link führt zu J.Meinlschmidt: https://www.jm-gmbh.de/wp-content/uploa ... linder.jpg

Was denkst du, ist inzwischen passiert? :wink:
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Hetmann Öle

Beitrag von dizzyoliver »

Also, es muss irgendwo ein Bericht über Hetman und vor allem auch MIT ihm geben, in dem berichtet wurde, dass die Firma NICHT aufgelöst wurde, sondern er sich vorübergehend (Wenn ich das richtig in Erinnerung habe) aus dem geschäft zurückziehen würde, da ein Nachfolger noch nicht gefunden wurde. Daher wurde die Produktion eingestellt. Daher haben viele Kollegen (auch ich) die originalen Hetman-Öle für sich eingekauft.

Wenn ich den Bericht von Wolfram richtig interpretiere, hat Meinlschmidt nun die Rezepte eingekauft von Hetman, vertreibt sie aber logischerweise nun unter eigenem Namen.
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
KaiHavaii
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 10:06
Meine Instrumente ..: Weimann Passion roh in B
Scherzer 8111-L
Kühnl & Hoyer Topline Goldlack matt
Corno da caccia (Friedbert Syhre, Leipzig)
B & S Flügelhorn
Thoman Sopran-Posaune

Re: Hetmann Öle

Beitrag von KaiHavaii »

Gibt es eigentlich etwas neues bzgl. der Hetmann-Öle?

Bzw. gibt es schon Erfahrungen mit den JM-Ölen, sind diese gleichwertig zu Hetmann?

Bin gespannt auf Eure Berichte.

Gruß
Kai
Weimann Passion roh B
Scherzer 8111-L
Kühnl & Hoyer Topline
Corno da Caccia, Syhre
B&S Flügelhorn
Thomann Posete
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Hetmann Öle

Beitrag von Trumpetzky »

Ich hab keine Erfahrung mit Hetman Ölen, aber ich verwende die Meinlschmidt Öle Nr. 1-3 auf Dreh- und Pumpventilen mit hoher Zufriedenheit.
Da ich keine Nostalgischen Gefühle gegenüber Hetman habe kann ich nur sagen, dass die Meinlschmidt-Öle für meine Zwecke hervorragend funktionieren.

Das 1er und 2er für neue und etwas ältere Drehventiler, das 2er für gute Pumpventiler und das 3er hab ich für meine Vintage-Pumpen.

Tut, was es soll, schmiert gut und hat speziell bei den Pumpen eine gute Standzeit.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste