Finish Mundstückende

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Finish Mundstückende

Beitrag von ttrumpett »

Habe festgestellt dass bei meinen Mundstücken das Ende
-also das Ende , was ins Mundrohr gesteckt wird-
unterschiedlich ausgeführt ist...
JBS und Marcinkievicz sind einfach abgeschnitten. Beim Marcinkievicz ist das Material hier immerhin 1,1mm dick.
Dadurch ergibt sich hier -am Gap- eine starke Stufe zum Mundrohr.
Bei meinen Yamaha MPs ist das Material zum Ende innen etwas abgeschrägt (angephast..) so dass die Stufe nicht so extrem ist.
Kann man davon ausgehen, dass das ganze beim Spielen spürbar wird. Also bringt das Abschrägen was?
Oder ist so was ohne Auswirkung?
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Finish Mundstückende

Beitrag von Trumpetzky »

Ohne das jetzt im Detail zu wissen, vermute ich, dass es dem Herstellungsverfahren geschuldet ist. Das angephaste Ende könnte daher rühren, dass das Werkzeug für die Formung verwendet wird, ganz stark verienfacht gesagt, ein t-förmiges Werkzeug ist, das in die Drehmaschine eingespannt wird. Hier benötigt man am Ende der Ahle einen Übergangsradius weil sonst der Dorn leichter abreissen könnte. Ist eine Frage der Stabilität des Werkzeugs.
Viell. ist das bei Marcinkievicz anders oder schneiden die den Schaft nach dem Formen auf die richtige Länge.

....wie gesagt: ich vermute den Unterschied im Herstellungsverfahren und schreibe diesem Übergang jetzt keine besondere esoterische Wirkung zu.
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Finish Mundstückende

Beitrag von ttrumpett »

Danke Trumpetzky,
Hatte mir nur Gedanken gemacht, weil unsere Instrumentenmacher mehrfach betont haben, dass jede Änderung im Bereich MP, Rüxkbohrung,Mundstückende, Gap, Mundrohr grosse Unterschiede in Tonbildung, Ansprache etc. bewirken können...
Man merkt ja auch, wen man den Gap einen Millimeter hin und her schraubt. (z.B. mit variabler MP Aufnahme)
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Finish Mundstückende

Beitrag von Wolfram »

Trumpetzky hat geschrieben: Donnerstag 1. April 2021, 20:36 ....wie gesagt: ich vermute den Unterschied im Herstellungsverfahren und schreibe diesem Übergang jetzt keine besondere esoterische Wirkung zu.
Hallo,
das mit den "Stufen" im Rohrverlauf hatten wir schon mehrfach diskutiert...
Fakt ist, dass es nichts mit Esoterik zu tun hat, sondern gemessen und berechnet werden kann. Deshalb findet es in unterschiedlichster Form auch praktische Anwendung.
Bei meiner eigenen Trompete ärgerte ich mich über einzelne Töne, die nicht sauber intonierten. Am Computer errechnete ich, dass ich mit Hilfe eines 1 cm langem Rohrstücks den Rohrverlauf an einer ganz bestimmten Stelle des Instrumentes verengen konnte und damit diese Intonationsschwäche verschwand. Das Instrument lässt sich damit angenehmer spielen, weil ich nicht immer korrigieren muss (was sicherlich machbar wäre), sondern mich dafür mehr auf technische und klangliche Elemente konzentrieren kann.
Der Nachteil... ich muss meine Trompete öfter Innen reinigen, weil sich an der "Stufe" mehr Dreck ansammelt.

Es sind Nuancen (auch am Mundstück und Gap), die in der Summe ein Instrument deutlich verbessern und den Bläser mehr Spielraum geben, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und nicht zusätzlich auf Intonationsschwankungen reagieren zu müssen.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Finish Mundstückende

Beitrag von Trumpetzky »

Ich glaube, die zugrundeliegende Frage war, ob die Anfasung am Ende des Mundstückes selbst gegenüber der scharfen Kante anderer Mundstücke einen Unterschied macht.

Dass Gap und Rohrverläufe alles andere als Esoterik sind, unterschreibe ich sofort.
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Finish Mundstückende

Beitrag von ttrumpett »

"Ich glaube, die zugrundeliegende Frage war, ob die Anfasung am Ende des Mundstückes selbst gegenüber der scharfen Kante anderer Mundstücke einen Unterschied macht."
Genau das meinte ich...!!
Feststellen kann ich das aber nur, wenn ich mir ein zweites Marcinkievicz E13 bestelle, das anphase und dann mit dem originalen vergleiche....
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Finish Mundstückende

Beitrag von ttrumpett »

Wie benützt man denn eigentlich die Zitatfunktion im TF?
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Finish Mundstückende

Beitrag von blechfan »

ttrumpett hat geschrieben: Samstag 3. April 2021, 11:01 Wie benützt man denn eigentlich die Zitatfunktion im TF?
Indem man das Fenster "Antworten" aufmacht, dann den zu zitierenden Text markiert und dann rechts oben im Fenster (des zu zitierenden Textes) das "-Zeichen anklickt. Und schon ist es in Deiner Antwort.
Gruß blechfan
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Finish Mundstückende

Beitrag von ttrumpett »

blechfan hat geschrieben: Samstag 3. April 2021, 11:30
ttrumpett hat geschrieben: Samstag 3. April 2021, 11:01 Wie benützt man denn eigentlich die Zitatfunktion im TF?
Indem man das Fenster "Antworten" aufmacht, dann den zu zitierenden Text markiert und dann rechts oben im Fenster (des zu zitierenden Textes) das "-Zeichen anklickt. Und schon ist es in Deiner Antwort.
Gruß blechfan
Und schon klappts!!
Vielen Dank Blechfan, hab' immer schon vor dem Markieren auf das Apostroph geclickt.....oh Mann
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 14 Gäste