Morutto

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
ichbinsnur
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 10:55
Meine Instrumente ..: Martin Peter

Morutto

Beitrag von ichbinsnur »

Hallo, ich habe mir eine Konzerttrompete von M. Morutto, Torino neu zugelegt. Diese hat eine ungewöhnlich enge Mundstückaufnahme (ca 10 mm). Ich habe ein Kornettmundstück von Yamaha versucht (ca 9mm), das ist wohl zu klein. Flügelhornmundstücke von Klier oder Yamaha (ca 9,5mm) etc. passen annähernd, die Grundstimmung ist dann aber so grad gegeben. Das heißt, das Mundstück könnte vielleicht ein bisschen tiefer rein. Oder sind da wohl Mundstücke gefordert, welche nicht konisch sind'? Die Aufnahme des Schaftes ist fast so eng wie bei einer EMO Champion (ca. 10,5 mm). Kann mir jemand sagen, welche Mundstücke sich da anbieten?
Grüße.....
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Morutto

Beitrag von Singvögelchen »

Hmmmm...ich würd mir ja als erstes vom Hersteller selber eine Mundstückempfehlung geben lassen.

Wenn er so ein Sondermaß benutzt, sollte das ja einen Grund haben. Oder der Lehrling hat vergessen, die Mundstückaufnahme auszuschaben???
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
ichbinsnur
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 10:55
Meine Instrumente ..: Martin Peter

Re: Morutto

Beitrag von ichbinsnur »

Ich denke mal, dass die Trompete 60 bis 80 Jahre alt ist. Alles was ich herausfinden kann, ist, daß die Firma zuletzt Schwerpunkt auf Mandolinen hat. Also wird da wohl keiner mehr Auskünfte geben können.
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Morutto

Beitrag von Singvögelchen »

Ups, daher kenne ich die so gar nicht.
Ich dachte, ein neues unbekanntes Produkt.

Möglicherweise kann dir da aber einer unserer Mundstückhersteller (Tilz, Klier, Schmidt...) mit Rat und Tat und notfalls einer Sonderanfertigung behilflich sein.
Denn diese nachträglich dünner geschliffenen Schäfte sehen immer unappetitilich aus. Innenleben wie gewünscht und der neue Schaft frisch versilbert...da wirst du bestimmt was bekommen.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste