Wie lange bis zur gleichmäßigen Patina

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 742
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Wie lange bis zur gleichmäßigen Patina

Beitrag von C-Becks »

Hallo liebe IB's und sonstige wissende,

ich habe mir letztes Jahr im September ein unlackiertes, rohes Horn gekauft. Ich war wohl etwas naiv, und hab auch gar nicht tiefer drüber nachgedacht. Aber es kam blitzend und glänzend bei mir an. Ja logisch, aber ich hatte irgendwie erwartet es wäre bereits patiniert und komplett matt.
Wie dem auch sei, ich dachte gut: Dann wird es wohl bei Gebrauch mit der Zeit die entsprechende gewünschte Optik bekommen. Das ist jetzt ein halbes Jahr her und es gibt zwar bereits einige matte Stellen, dort wo ich regelmäßig angreife, der Rest glänzt aber immer noch.
Ist das normal, dass es sooo lange dauert? Und kann ich es irgendwie beschleunigen ohne dem Instrument zu schaden?

Vielen Dank.

VG Christian
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Wie lange bis zur gleichmäßigen Patina

Beitrag von Wolfram »

Hallo,
... säurehaltige Luftfeuchtigkeit. Zum Beispiel wirkt die (salzhaltige) Seeluft beschleunigend auf die Oxydation von Messing.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 742
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: Wie lange bis zur gleichmäßigen Patina

Beitrag von C-Becks »

Danke lieber Wolfram. Gibt es denn in Ermangelung an Seeluft einen Lifehack für niederrheinische Gefilde?
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Wie lange bis zur gleichmäßigen Patina

Beitrag von Wolfram »

Habe bei Google "WikiHow" diese Tipps gefunden:
https://de.wikihow.com/Messing-altern#: ... ht%20hast.

Habe die Verfahren selber nicht ausprobiert, deshalb übernehme ich keine Garantie für diese Behandlungsmethoden!
Aufpassen solltest du auf eisenhaltige Bestandteile (Federn, Schrauben, Gelenke). Diese sollten mit den Chemikalien nicht in Kontakt kommen.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Christoph1982
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 10. März 2021, 12:03
Meine Instrumente ..: Bach 43

Re: Wie lange bis zur gleichmäßigen Patina

Beitrag von Christoph1982 »

Hallo,
mir gings bei meiner Bach genauso. Ich bin auf die gleiche Quelle wie Wolfram gestoßen und habe Methode 2 Tipp Nr. 4 angewendet:
- Gib etwas Essig in einen Plastikeimer mit einem luftdicht verschließbaren Deckel.
- Lege Holzklötze oder andere Objekte in den Eimer, damit du eine stabile und trockene Fläche über dem Essig hast.
- Lege das Messing auf die Objekte.
- Versiegele den Deckel, um die Essigdämpfe einzuschließen und lasse sie für ein paar Stunden oder über Nacht auf das Objekt einwirken.
Ich habe als Behältnis einen Bratschlauch genommen, den Boden mit Apfelessig begossen (etwa die halbe flasche) und für ca. 5 Std. einwirken lassen. Das Ergebnis war und ist für mich nach wie vor zufriedenstellend. Man sollte nur drauf achten, die Trompete bzw. bei dir das Horn vorab gleichmäßig und gründlich sauber und fettfrei zu machen. Ich hatte beim ersten Versuch nämlich noch einzelne unsaubere Stellen nachpoliert, genau dort ist sie dann aber nicht angelaufen.

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 742
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: Wie lange bis zur gleichmäßigen Patina

Beitrag von C-Becks »

Entschuldigt die vielleicht blöde Frage, aber durch gründliches Reinigen mit Wasser und etwas Seife entferne ich nicht wieder die Patina?
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
Christoph1982
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 10. März 2021, 12:03
Meine Instrumente ..: Bach 43

Re: Wie lange bis zur gleichmäßigen Patina

Beitrag von Christoph1982 »

Durch das Saubermachen mit Wasser, Seife oder Spühlmittel passiert nichts. Ich lege meine Trompete zum reinigen erst für ein paar Stunden in warmes Wasser mit Seife und die Patina bleibt wie sie ist.
Was ihr wohl etwas ausmacht ist Handschweiß - an den Griffstellen wird sie mit der Zeit heller (und die Hände dunkler :wink: ).
Ansonsten muss man das Messing schon mit anderen Hausmitteln oder mechanisch (Stahlwolle o.ä.) bearbeiten, damit es wieder glänzt...

Gruß
Christoph
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Wie lange bis zur gleichmäßigen Patina

Beitrag von Singvögelchen »

Christoph1982 hat geschrieben: Donnerstag 25. März 2021, 23:37 Ich lege meine Trompete zum reinigen erst für ein paar Stunden in warmes Wasser mit Seife und die Patina bleibt wie sie ist.

Gruß
Christoph
Würde ich eigentlich nur für ein komplett auseinandergenommenes unlackiertes Instrument empfehlen.

Bleibt nämlich die Frage, wie Spülmittelreste anschließend aus den Wechseln und Minibalgelenken entfernt werden können, bis diese wieder frisch geölt werden.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 742
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: Wie lange bis zur gleichmäßigen Patina

Beitrag von C-Becks »

So ich habe die Schritte auch mal durchgeführt. Ganz zufrieden bin ich nicht:

Bild

Bild

Bild

Bild

Am besten gefällt mir das Ergebnis im inneren Schallbecher, den habe ich vorher mit Kuper/Messing Shampoo blitzeblank poliert. Gründlich mit Wasser und etwas Seife gereinigt und getrocknet habe ich das Instrument vorher. Sollte ich es nochmal komplett blank polieren und es dann nochmal versuchen?

VG
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
ExBenutzer

Re: Wie lange bis zur gleichmäßigen Patina

Beitrag von ExBenutzer »

Tja, also ich halte von derlei Experimenten überhaupt nichts. Eine gleichmäßige Patina braucht ihre Zeit und entsteht schrittweise durch verschiedenste Umwelteinflüsse und deren Wechselwirkungen: Handschweiß, Sauerstoff, Luftfeuchtigkeit, Schwefelgehalt der Luft, UV-Strahlung. Nach einem halben Jahr kann man damit einfach noch nicht rechnen. Einfach abwarten, dann kommt die Patina schon.
Christoph1982
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 10. März 2021, 12:03
Meine Instrumente ..: Bach 43

Re: Wie lange bis zur gleichmäßigen Patina

Beitrag von Christoph1982 »

Ja, es sieht nicht sonderlich angelaufen aus... kann durchaus sein, dass die Seife einen leichten Film hinterlassen hat.

Ich hatte nach meinem ersten Versuch meine ganze Trompete nochmals komplett abpoliert (erst Politur, dann feine Stahlwolle, bis sie geglänzt hat), mit Einmalhandschuhen und wenig Spüli (statt Seife) gereinigt und anschließend mit einem Lappen und ganz, ganz viel fließend Wasser nachgewaschen (um alle (Spüli-)Reste möglichst weg zu waschen).

In der Box ein Foto vom Setup (Juni 2020) und Nahaufnahmen von heute (danach hatte ich keine gemacht).
https://www.dropbox.com/sh/5afj6xnwl18j ... 20UWa?dl=0

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 742
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: Wie lange bis zur gleichmäßigen Patina

Beitrag von C-Becks »

Christoph1982 hat geschrieben: Montag 29. März 2021, 22:15
In der Box ein Foto vom Setup (Juni 2020) und Nahaufnahmen von heute (danach hatte ich keine gemacht).
https://www.dropbox.com/sh/5afj6xnwl18j ... 20UWa?dl=0

Gruß
Christoph
Ja, genau dieses Ergebnis hätte ich auch gerne. Dann muss ich wohl nochmal ran :narr:
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
Christoph1982
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 10. März 2021, 12:03
Meine Instrumente ..: Bach 43

Re: Wie lange bis zur gleichmäßigen Patina

Beitrag von Christoph1982 »

Der Trick ist eigentlich nur, die Oberfläche frei von allen Beschichtungen/Chemikalien zu bekommen - Reste von Lack, Politur, Seife, Spüli, etc.... wenn das Messing möglichst raw ist, kann es "angegriffen" werden und schön oxidieren. Viel Erfolg!

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 742
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: Wie lange bis zur gleichmäßigen Patina

Beitrag von C-Becks »

@Christoph1982: Die Trompete sieht auf dem Bild bereits im Bratschlauch recht matt aus. Ist das Bild entstanden nachdem der Essig schon erste Wirkung entfaltet hat oder hast du die mit der Stahlwolle quasi stumpf geputzt?
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
Christoph1982
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 10. März 2021, 12:03
Meine Instrumente ..: Bach 43

Re: Wie lange bis zur gleichmäßigen Patina

Beitrag von Christoph1982 »

Das Bild ist unmittelbar am Anfang entstanden. Es ist (Kondens)wasser auf der Trompete, was so matt aussieht. Weiß allerdings nicht, ob das direkt vom Essig kam oder von meiner Atemluft, denn ich habe da ordentlich reingepustet, damit die Folie nicht die Trompete berührt. Ich vermute letzteres.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste