Sonderlackierung Instrument

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Sonderlackierung Instrument

Beitrag von dizzyoliver »

Mich würde mal interessieren, wie das Lackierverfahren im Falle einer Sonderlackierung aussehen würde. Beispiel: Man sieht ja immer wieder z.B. schwarze Trompeten. Das dürfte ja ein spezieller Lack sein, also auch entsprechend teurer wie herkömmliche Neulackierungen. Wie steht es dabei mit dem Spielverhalten des Instrumentes aus? Das Instrument müsste ja dann zuerst den alten Lack entfernt kriegen, und dann?

Ich interessiere mich deshalb dafür, weil ich eventuell eine meiner Trompeten gerne in Schwarz, einige Teile in Silber hätte. Das ist nur eine Idee von mir, kein Muss. Zuerst muss ich wissen, ob es überhaupt sinnvoll, aber auch im Verhältnis Kosten-Nutzen stehen würde. Danke für die Antwort schon einmal im voraus.
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Sonderlackierung Instrument

Beitrag von Singvögelchen »

Prinzipiell sollte das Spielverhalten nicht leiden. Entlacken, polieren, neu lackieren, eigentlich Routine. Der neue Lack hat dann Farbpigmente untergemischt, da ist alles möglich.

Bei einer zweifarbigen Gestaltung ist allerdings der Aufwand schon größer. Und ich vermute, eine für Schwarz benutzte Lackierpistole kannst du nie wieder für Klarlack verwenden, weil die bestimmt nicht mehr gereinigt werden kann. Also deutlicher Mehrpreis höchstwahrscheinlich...wenn du dir ein konkretes Angebot einholst, lass uns dran teilhaben.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Cilie
NormalPoster
Beiträge: 43
Registriert: Montag 10. September 2012, 15:48
Meine Instrumente ..: Trompete B

Re: Sonderlackierung Instrument

Beitrag von Cilie »

Also der Instrumentenbauer meines Vertrauens lässt das Lackieren immer extern machen (Klarlack auf alle Fälle bei Leopold Müller, Buntlack weiß ich nicht genau). Der Preis für das Lackieren sei dabei relativ ähnlich angesiedelt, allerdings ist wohl vor allem die Lackiererei und deren Qualität ausschlaggebend. Es soll ja auch nach was aussehen und etwas haltbar sein.
Das Spielverhalten ändert sich meiner Meinung nach auch kaum, wenn etwas entlackt und wieder lackiert wurde.

Die Teile in Silber lässt du dann allerdings mit echtem Silber versilbern oder?
Es gäbe ja sonst auch noch die Alternative, statt eines schwarzen (oder antiken) Lacks eine Beizung vorzunehmen (wenn man auf diesen Stil steht). Das bieten einige renommierte Instrumentenmacher auch als Oberflächenveredelung an. Was dabei aber jetzt genau passiert oder ob die Trompete dann auch danach lackiert wird oder roh bleibt (und normale Patina bekommt) weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Vielleicht kann uns da ja einer unserer Instrumentenbauer hier aufklären.

Aber um auf deine eigentliche Frage zurück zu kommen (entschuldige bitte): Vorgehen, wie ich es kenne ist Entlacken in einer speziellen Lösung, Instrument danach auf Hochglanz polieren und dann in die Lackiererei schicken. Klangliche und spielerische Änderung, wenn dann nur minimal vorhanden (je nachdem wie der Lack davor war und wie dick der neue Lack ist).
Cilie
NormalPoster
Beiträge: 43
Registriert: Montag 10. September 2012, 15:48
Meine Instrumente ..: Trompete B

Re: Sonderlackierung Instrument

Beitrag von Cilie »

Also auf der Hompage von eben angesprochenem Müller-Lack wird auch Farblackierung angeboten... Vielleicht einfach mal dort nachfragen oder den Instrumentenbauer deines Vertrauens fragen, ob er dort lackieren lässt. Ich hab dort auch schon meine Instrumente neu lackieren lassen (über meinen Instrumentenbauer) und bin äußerst zufrieden und das schon seit Jahren!

https://www.mueller-lack.com/musikinstrumente.html

Hier auch noch einige Referenzen zu Müller Lacke. Der scheint wohl sehr renommiert zu sein in der Branche

https://www.mueller-lack.com/musikinstrumente-47.html
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: Sonderlackierung Instrument

Beitrag von ulli926 »

Hallo,
auch Andy Taylor arbeitet mit Müller-Lack zusammen. Air Brush und andere künstlerische Anfälle muß man wohl selbst organisieren, und danach Müller Klarlack drueber.
http://www.taylortrumpets.com/customshop3.html
LG
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Sonderlackierung Instrument

Beitrag von dizzyoliver »

Ich danke erst einmal allen, die sich bis dato dazu geäußert haben. Natürlich werde ich zuerst bei meinem Instrumentenbauer anfragen, möchte aber zuvor einige Informationen darüber haben, um nicht so dumm wie ein leerer Wassereimer zu wirken. Es ist auch nicht unbedingt so, dass ich es am Ende machen lasse, sondern eine Idee meinerseits. Vielleicht auch eine "Schnapsidee", wenngleich ich beim Schreiben völlig nüchtern war (und auch immer noch bin...).
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
17Gold
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Samstag 30. Juli 2016, 21:35
Meine Instrumente ..: dt. Trompete

Re: Sonderlackierung Instrument

Beitrag von 17Gold »

Vielleicht fragst du mal bei Martin Böhme nach, hier bist du sicher nicht falsch.
Benutzeravatar
mk-trumpet
SuperPoster
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 17. August 2010, 21:48
Meine Instrumente ..: JBS custom Trompete
JBS custom Flügelhorn
Yamaha YTR-9320
Vintage Conn Constellation Kornett, Kupfer
Kontaktdaten:

Re: Sonderlackierung Instrument

Beitrag von mk-trumpet »

Martin ist auf jeden Fall eine gute Adresse.
Bei Lukas Böpple gibt’s auch so eine Lackierung, er hat ein sehr schönes schwarz-braun, meine JBS ist nahezu schwarz. Also gerne auch mal dort nachfragen. Ich weiß allerdings nicht, welchen Lackierer er an der Hand hat.
Gruß Manni
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Sonderlackierung Instrument

Beitrag von Trumpetzky »

Was auf jeden Fall einen Unterschied macht, ist, ob eine zuvorhergestellte Oberfläche (Antik-Look u. dgl.) versiegelt werden soll, oder ob eine durchgefärbte Lackoberfläche gewünscht ist.

Mein Instrumentenbauer lackiert im Haus, weigert sich aber, gewisse Farben zu machen, da beim Einbrennen Farbveränderungen auftreten können, sich Schlieren bilden usw. Da ist wohl ausschlaggebend, welche Farbe, welche Pigmente usw. verwendet werden UND: wie gut der Lackierer sein Handwerk versteht.

Andernfalls kann man polyurethanbasierte Lacke nehmen, die auf lösungsmittelbasis ablüften und nicht eingebrannt werden. Die haben dann aber üblicherweise höhere Schichtdicken, was sich auf das Klangverhalten auswirken kann.

Der Preis für die Lackierung wird sich nicht signifikant verändern, wenn färbig lackiert wird. Das, was kostet, ist die Vorbereitung des rohen Instruments.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste