Die Mensur messen/ vergleichen (gemeint ist "Bohrung" /korrig.v.Moderator)

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

silberzwiebel
NormalPoster
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 21:53
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-3335
Jupiter JFH 846 R
Kornett Keilwerth Toneking und Toneking de Luxe
Wohnort: Hann. Münden

Re: Die Mensur messen/ vergleichen (gemeint ist "Bohrung" /korrig.v.Moderator)

Beitrag von silberzwiebel »

Ich habe spaßeshalber mal mit einem Messschieber an meiner Yamaha 3335, die ja auch mit 11,65 mm angegeben ist, gemessen. Innendurchmesser am Ausgang Mundrohr, 1./2./3. Ventilzug, alles 11,65 mm.
Wenn ich den 2. Ventilzug in eine andere Trompete stecken würde, würde ich aber den Außendurchmesser am Ende des Ventilzuges vergleichen. Da spielt ja dann auch die Blechstärke eine Rolle, die ja möglicherweise nicht immer gleich ist?
silberzwiebel
NormalPoster
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 21:53
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-3335
Jupiter JFH 846 R
Kornett Keilwerth Toneking und Toneking de Luxe
Wohnort: Hann. Münden

Re: Die Mensur messen/ vergleichen (gemeint ist "Bohrung" /korrig.v.Moderator)

Beitrag von silberzwiebel »

Korrigiert mich, wenn ich einen Denkfehler mache 😂
Ist schon spät...
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Die Mensur messen/ vergleichen (gemeint ist "Bohrung" /korrig.v.Moderator)

Beitrag von ttrumpett »

Vielleicht ist einer der Instrumentenbauer so gnädig , uns Laien auf die Sprünge zu helfen...
GT-Karl
ExtremPoster
Beiträge: 291
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 21:05
Meine Instrumente ..: Olds
Wohnort: Aachen

Re: Die Mensur messen/ vergleichen (gemeint ist "Bohrung" /korrig.v.Moderator)

Beitrag von GT-Karl »

Du hast keinen Denkfehler gemacht :gut: , es geht aber um den Innendurchmesser! In dem Video vergleicht der "Horn Trader" drei Trompeten des selben Herstellers! Und der verwendet, zumindest bei meinen Trompeten, die gleiche Blechdicke bei den Einsteckenden des 2. Ventilzuges!

Karl
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2776
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Die Mensur messen/ vergleichen (gemeint ist "Bohrung" /korrig.v.Moderator)

Beitrag von Wolfram »

blechfan hat geschrieben: Samstag 23. Januar 2021, 14:25 [... Bleibt die Frage: An welcher Stelle der Trompete finde ich dann den angegebenen Wert? WOOOLFRAM :trumpet: bitte hilf uns!
Hallo,
Die richtigen Antworten wurden eigentlich schon gegeben...
GT-Karl hat geschrieben: Donnerstag 21. Januar 2021, 22:25 ... Üblicherweise bestimmt der Durchmesser des Eingangs in die Maschine die angegebene Bohrung (bore) der Trompete...
Es geht bei der "Bohrung" immer um den Innendurchmesser des Instrumentes. Festgemacht wird er beim Durchgang der Ventile.
Der Ventilbauer bekommt vom Instrumentenbauer z.Bsp. den Auftrag "Ventilstock mit Bohrung 11,65mm" anzufertigen, dann sollte der Innendurchmesser der Luftdurchgangs in allen drei Ventilbüchsen 11,65mm betragen. Welches Rohr auf die Ventil-Ausgangsrohre ("Ohren") gesteckt wird, ist dabei nicht entscheidend. Es kann nämlich sein, dass der Instrumentenbauer zur Korrektur der Intonation bereits bei den Ventilzügen minimal andere Innendurchmesser verwendet, als es der "Bohrung" des Instrumentes entspricht. Auch die Materialdicke der Zugrohre kann dabei differieren.
Manchmal kommt es vor, dass der Instrumentenbauer die "Ohren" weitet oder verengt, damit diese für die Zugrohre perfekt passen. Deshalb gibt auch das Vermessen der Ventilohren von Aussen nicht immer die reale Bohrung des Instrumentes wieder.

Wenn Ventilzüge auf andere Instrumente passen, dann ist das nicht zwingend ein Zeichen für gleiche "Bohrung", kann aber eine Orientierung geben, mit welcher "Weite" (ML, L, S) man es bei dem Instrument zu tun hat.
Bedenkt, dass Instrumente oft aus individueller Anfertigung kommen und deshalb nicht unbedingt miteinander vergleichbar sind. Minimale Differenzen dürfen sein.

Ich hoffe, diese Hinweise helfen euch weiter?
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
cloogshizer
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 23. Januar 2011, 14:26
Meine Instrumente ..: Takelure, Doppeltrompete, Scheneb (ägyptische Vuvuzela)

Re: Die Mensur messen/ vergleichen (gemeint ist "Bohrung" /korrig.v.Moderator)

Beitrag von cloogshizer »

Mal 'ne Frage an die VielTrompetenbenutzer:
Habt ihr Instrumente, die eine unterschiedliche Bohrung/Becherdurchmesser haben und doch (fast) gleich klingen?
Es lebe das a´=440 Hz ! Vorwärts zu neuen Harmonien!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste