Die Mensur messen/ vergleichen (gemeint ist "Bohrung" /korrig.v.Moderator)

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Die Mensur messen/ vergleichen (gemeint ist "Bohrung" /korrig.v.Moderator)

Beitrag von ttrumpett »

Hallo Fachleute
Kann man die Mensur (nicht Multibore wie Yamaha Z ) von Trompeten vergleichen, indem man den 2.ten Zug eines der zu vergleichenden Instrumente herauszieht und durch Aufstecken (natürlich ohne Gewalt) auf die anderen Instrumente, die Passung vergleicht?
So gesehen beim "Horntrader" beim Direkt-Vergleich dreier Olds- Modelle
VG
Peter
GT-Karl
ExtremPoster
Beiträge: 291
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 21:05
Meine Instrumente ..: Olds
Wohnort: Aachen

Re: Die Mensur messen/ vergleichen

Beitrag von GT-Karl »

Mit Mensur ist, soweit ich weiß, die über den Verlauf des Rohres stattfindende Durchmesseränderung zu verstehen! Üblicherweise bestimmt der Durchmesser des Eingangs in die Maschine die angegebene Bohrung (bore) der Trompete, der kleine Ventilzug des zweiten Ventils sollte wohl in etwa den gleichen Durchmesser haben und macht die Instrumente vergleichbar. Ich hab das Video noch nicht gesehen, aber ich hab mal selber Hand angelegt....Super und Ambassador passen gegenseitig wie Ars... auf Eimer, die Mendez ist enger....!

Karl
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Die Mensur messen/ vergleichen

Beitrag von Trumpetzky »

Als Mensur verstehe ich die Gesamtheit aller Konusverläufe im Instrument. Den "Durchlass" bei der Maschine reduziere ich in meinem Sprachgebrauch auf "Bohrung".
Die Konusverläufe im Mundrohr, sowie im Schallbecher werden sich mehr oder weniger gut messen lassen, und die Spezialisten haben hier vielleicht ihre Kniffe, das genauer zu vermessen - bzw. gibts vermutlich irgendwelche bildgebenden Verfahren, die Otto-Normalverbraucher nicht kennt, aber ein "Hausmittel" zur Bestimmung der Mensur wirds, denke ich, eher nicht geben.
GT-Karl
ExtremPoster
Beiträge: 291
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 21:05
Meine Instrumente ..: Olds
Wohnort: Aachen

Re: Die Mensur messen/ vergleichen

Beitrag von GT-Karl »

Früher hat man bei Olds (und sicher nicht nur da) die Mensur des Mundrohrs mit Inkrementscheiben, also kalbrierten kleinen Scheiben, aufgeschichtet auf einem Stab, bestimmt! Heute gibt da sicher andere Verfahren....

Karl
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Die Mensur messen/ vergleichen

Beitrag von ttrumpett »

Na ja, wenn man eine Trompete kauft, wird ja die Mensur angegeben. Nicht nur ML oder L sondern z.B. 11,65mm oder 11,73mm. Das muss ja irgendwo gemessen werden, im Bereich des Maschinenstocks? Ich meine es mal so gelesen zu haben. Das 2.te Ventil wäre ja dann nicht völlig daneben...
Einen Mensur-Verlauf (vom Mundrohr bis zum Schallstück) kann man ja schwer definieren
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Die Mensur messen/ vergleichen

Beitrag von ttrumpett »

blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Die Mensur messen/ vergleichen

Beitrag von blechfan »

ttrumpett hat geschrieben: Freitag 22. Januar 2021, 11:16 Na ja, wenn man eine Trompete kauft, wird ja die Mensur angegeben.
Behauptest Du. Bezweifle ich.
ttrumpett hat geschrieben: Freitag 22. Januar 2021, 11:16 Nicht nur ML oder L sondern z.B. 11,65mm oder 11,73mm.
Das ist meines Wissens die Angabe über die Bohrung der Maschine.
Mein Flügelhorn hat die Bohrung 11,0 mm, also deutlich weniger als das von Dir zitierte ML-Maß von 11,65 mm.
Trotzdem ist es ein weit-mensuriertes Instrument ...
ttrumpett hat geschrieben: Freitag 22. Januar 2021, 11:16 Einen Mensur-Verlauf (vom Mundrohr bis zum Schallstück) kann man ja schwer definieren
Warum? Ich kann doch genau dfinieren, wie lange ein Rohr zylindrisch ist, ab wann es konisch wird und in welchem Winkel der Konus sich öffnet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mensur_(Musik)
Gruß blechfan
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Die Mensur messen/ vergleichen

Beitrag von ttrumpett »

Na dann zeig mir das mal, wo die bekannten Hersteller das angeben!! Also z B. Yamaha, Bach, Getzen...
Yamaha schreibt bei der "Z" , dass das ne Multibore sei, aber wo kann man das für alle anderen Modelle, und das sind nicht wenige, nachlesen?
Wo steht was über Mundrohre und Hauptstimmzüge?
Wo was genau definiertes über Schallbecher? ( nicht der Durchmesser)
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Die Mensur messen/ vergleichen

Beitrag von blechfan »

ttrumpett hat geschrieben: Freitag 22. Januar 2021, 15:03 Na dann zeig mir das mal, wo die bekannten Hersteller das angeben!!
?? :Hä: ICH hab doch nirgends behauptet, dass die das (ich vermute mal, Du meinst die Mensurmaße?) angeben.
Das war doch deine Idee:
ttrumpett hat geschrieben: Freitag 22. Januar 2021, 11:16 Na ja, wenn man eine Trompete kauft, wird ja die Mensur angegeben.
Nein, eben nicht, sondern die Bohrung! Mir scheint, Du verwechselst immer noch Bohrung und Mensur. Hast Du meinen Link zum Thema Mensuren in der Musik überhaupt gelesen?
Die Instrumentenbauer wären ja schön blöd, wenn sie ihre Betriebsgeheimnisse preisgäben. Und damit das Ergebnis langer Tüftelei, um z. B. eine bessere Intonation hinzukriegen, als ein Mitbewerber.
Ist doch auch gar nicht nötig, als Käufer die Mensurdetails zu kennen. Hauptsache, der Instrumentenbauer kennt seine Maße, um gleichbleibende Ergebnisse produzieren zu können. Du kaufst doch nicht ein Instrument nach den Mensurmaßen, sondern weil Dir Klang, Ansprache usw. zusagen.
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Die Mensur messen/ vergleichen

Beitrag von ttrumpett »

Aha.. !!
Also nenn es halt "Bohrung " vergleichen...!

"Warum? Ich kann doch genau dfinieren, wie lange ein Rohr zylindrisch ist, ab wann es konisch wird und in welchem Winkel der Konus sich öffnet."

"Wo kannst Du das denn genau definieren?
Gar nicht, alles theoretisch und von den Firmen geheimgehalten!
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Die Mensur messen/ vergleichen

Beitrag von ttrumpett »

@GT-Karl
@Trumpetzky
Sorry, hätte das Wort Bohrung und nicht Mensur verwenden sollen...
GT-Karl
ExtremPoster
Beiträge: 291
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 21:05
Meine Instrumente ..: Olds
Wohnort: Aachen

Re: Die Mensur messen/ vergleichen

Beitrag von GT-Karl »

blechfan hat geschrieben: Freitag 22. Januar 2021, 16:57 Die Instrumentenbauer wären ja schön blöd, wenn sie ihre Betriebsgeheimnisse preisgäben. Und damit das Ergebnis langer Tüftelei, um z. B. eine bessere Intonation hinzukriegen, als ein Mitbewerber.

Ich hatte ja schon die Inkrementscheibchen erwähnt, die bei Olds verwendet wurden...., natürlich nicht (nur) für die eigenen Instrumente, sondern zu Vergleichszwecken mit den Mitbewerbern! Und so ein Mundrohr z.B. muss nicht zwangsläufig gleichmäßig konisch verlaufen, da können sich die "Öffnungswinkel" im Verlauf des Rohres mehmals Ändern. Auf der Olds Central Seite gibt es eine Abbildung mit den Maßen der Mundrohre verschiedener Oldstrompeten, die Durchmesser werden über den ganzen Verlauf des Mundrohrs in Abständen von etwa 6mm angegeben, das wäre dann die Mensur :wink: !.

Gruß

Karl
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Die Mensur messen/ vergleichen (gemeint ist "Bohrung" /korrig.v.Moderator)

Beitrag von ttrumpett »

Hallo Karl,
Danke, ich kann die Überschrift leider nicht mehr ändern...ich hätte schreiben sollen
" Die Bohrung messen /vergleichen "
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Die Mensur messen/ vergleichen (gemeint ist "Bohrung" /korrig.v.Moderator)

Beitrag von ttrumpett »

Hab mal bei meinen 4 Kannen mit dem 2.Ventilzug verglichen. Am weitesten ist die RGS, dann die Til Brönner, dann die Doc Severinsen und die Ambassador . Die beiden letzten sind exakt gleicht.
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Die Mensur messen/ vergleichen (gemeint ist "Bohrung" /korrig.v.Moderator)

Beitrag von blechfan »

ttrumpett hat geschrieben: Samstag 23. Januar 2021, 13:16 Hab mal bei meinen 4 Kannen mit dem 2.Ventilzug verglichen. Am weitesten ist die RGS, dann die Til Brönner, ...
:licht:
Tja, dann wäre wohl bewiesen, dass der 2. Ventilzug nicht maßgebend für die Bohrung sein kann, denn diese ist für die 8335 RGS und für die 6330 Till Brönner (beide von Yamaha) mit dem exakt gleichen Wert von 11,65 mm für die Bohrung ausgewiesen.

Bleibt die Frage: An welcher Stelle der Trompete finde ich dann den angegebenen Wert? WOOOLFRAM :trumpet: bitte hilf uns!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast