Reinigungstipps für versilberte Drehventiltrompeten

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Benutzeravatar
kornettist
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Freitag 7. Oktober 2005, 15:24

Reinigungstipps für versilberte Drehventiltrompeten

Beitrag von kornettist »

Hallo,

ich brauche mal ein paar Reinigungstipps für meine gute, alte, versilberte Monke Drehventiltrompete. Bin jedes Mal fasziniert, wenn ich das Instrument nach der jährlichen Wartung von Meister Krahforst aus Köln ausgehändigt bekomme, die Trompete sieht danach wie neu aus und ich mag sie kaum mit bloßen Fingern anfassen.

Laut Aussage von Fa. Monke wird das Instrument dort zwecks Reinigung komplett demontiert, mit einem speziellen Waschbenzin entfettet, gereinigt und im Anschluss mit Unipol per Hand poliert.

Habt ihr schonmal eine Drehventiltrompete komplett auseinander gebaut? Ich hätte viel zu viel Angst, dass ich die Ventile dadurch ruiniere oder durch abspringende Federn Kratzer an der Oberfläche verursache.

Sind meine Sorgen da berechtigt und sollte ich sowas doch lieber dem Instrumentenbaumeister überlassen? Oder würdet ihr mich dazu ermutigen, sowas auch einmal selbst zu probieren?

Vielleicht habt ihr ja auch einen Tipp für mich, wie ich Staubablagerungen an den wirklich schwer zugänglichen Stellen (z.B. zwischen der Ventilmechanik) auch mal zwischendurch wegbekomme, ohne dabei alles auseinanderzunehmen.

Liebe Grüße,
kornettist
Monke MB114GK B-Trp., versilbert, teilvergoldet
Lechner C-Trp., versilbert
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: Reinigungstipps für versilberte Drehventiltrompeten

Beitrag von Flügelhorny »

Es reicht völlig aus die Trompete vierteljährlich zu zerlegen und zu reinigen.Alle Züge herausziehen und in heißen Prilwasser eine Stunde einweichen lassen.Dann im Wasser die Bürste durch das Mundrohr durchziehen.Ventil 1 und 2 jeweils gedrückt halten und mit der Bürste die Unterzüge reinigen.Ventil 3 ist schwerer zu reinigen,weil die Bürste nicht um den Bogen kommt.Da nehme ich eine gebogene Mundstückbürste.
Danach mit klarem Wasser abspülen und trocknen lassen.Am besten geht es auf dem warmen Heizkörper...
Alles wieder ölen und fetten und gut ist es.

https://blasinstrumente-radermacher.de/ ... n-waldhorn

Auf keinen Fall die Wechsel ausbauen!Wenn dir einer runterfällt oder beschädigt wird,hast du ein Problem mit der Dichtigkeit oder Gängigkeit des Ventils.Zu entklaken und justieren reicht die jährlich Wartung bei Monke völlig aus.
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Reinigungstipps für versilberte Drehventiltrompeten

Beitrag von blechfan »

kornettist hat geschrieben: Sonntag 18. Oktober 2020, 21:13 versilberte Monke Drehventiltrompete
kornettist hat geschrieben: Sonntag 18. Oktober 2020, 21:13 im Anschluss mit Unipol per Hand poliert.
Hui, das hab' ich bislang auch noch nie gehört: Versilbertes Instrument mit Unipol behandeln?
Das kannte ich bisher nur für die Politur unlackierter Instrumente. Da sind doch Abrasionskörper drin (Größe weiß ich nicht), die einen Abrieb verursachen. Wie oft kann man das bei Versilberung machen, bis das nackte Metall durchscheint?
Mit erstaunten Grüßen
blechfan
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Reinigungstipps für versilberte Drehventiltrompeten

Beitrag von Trumpetzky »

Silber greift man nicht an, wenn man nicht muss, und eine Trompete zerlegt man nicht, wenns nicht sein muss.
Ich, für meinen Teil, halte eine regelmäßige Innenreinigung mit der Bürste und lauwarmen Wasser (viell. etwas "Reiniger" von Reka) für mehr als ausreichend.
Wenns ganz arg ist, dann gibts ein Ultraschallbar, dann ist das Ding innen blitzeblank.
Jede Politur mit mit dem Abtrag von Material verbunden und führt irgendwann unweigerlich dazu, dass das galvanisch aufgetragene Material durchgescheuert ist.
Daher poliert man das Zeugs nicht, sondern reinigt, wenn nötig. Das sanfteste Zeugs, das mir bisher untergekommen ist, ist das Gold&Silver-Cleaner von Heyday´s. Alles andere wäre mir "zu scharf".
...und Unipol ist ja was für Grobmotoriker, und hat mEn auf Silber gleich garnichts verloren.
Benutzeravatar
kornettist
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Freitag 7. Oktober 2005, 15:24

Re: Reinigungstipps für versilberte Drehventiltrompeten

Beitrag von kornettist »

Hallo!

Danke für eure zahlreichen Antworten.

Ich ziehe daraus folgendes Fazit:
  • Es gibt keine ordentlichen Tipps für Werkzeuge, mit denen man "mal eben zwischendurch" an die schwer zugänglichen Stellen kommt.
  • Das selbstständige Auseinanderbauen des Ventilstocks soll ich gefälligst lassen, da zu gefährlich.
Ob man nun Unipol verwenden darf oder nicht, sei dahingestellt. Ich vertraue da einfach auf die Arbeit von Meister Krahforst bei Josef Monke. Herr Krahforst hat vor 23 Jahren den bis heute noch renommierten "Laden" namens Josef Monke übernommen, hat jahrzehntelange Erfahrung und ich hatte bisher noch nie schlechte Erfahrungen dort gemacht. Ich spiele schon sehr lange Monke, habe das Instrument immer dort direkt zur Wartung gebracht und bisher war immer alles super, hatte nie einen Anlass zur Reklamation.

Beste Grüße,
kornettist
Monke MB114GK B-Trp., versilbert, teilvergoldet
Lechner C-Trp., versilbert
ExBenutzer

Re: Reinigungstipps für versilberte Drehventiltrompeten

Beitrag von ExBenutzer »

Ich spiele mittlerweile fast nur noch versilberte Instrumente. Ich denke, dass es völlig ausreicht, wenn man die Griffstellen nach dem Spielen mit einem weichen Tuch abwischt. Dann bleibt das Silber lange schön und läuft nicht an. Die schwer zugänglichen Stellen kann man vorsichtig mit etwas Silberpolitur und einem Wattestäbchen reinigen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 18 Gäste