4. Ventil am Drehventil-Flügelhorn nachrüsten?

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Jamer
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Montag 13. April 2015, 14:11
Meine Instrumente ..: Dowids BZ GL 75, Courtois 154

4. Ventil am Drehventil-Flügelhorn nachrüsten?

Beitrag von Jamer »

Liebe Instrumentenbauer,

ich habe eine Frage: Ich habe ein altes. sehr weit mensuriertes Drehventil Flügelhorn (Modell 025, wird nicht mehr gebaut) der Firma Miraphone - die Stimmung ist zwar schlecht (auch von Profis bestätigt, u.a. b' & h' viel zu hoch, e' und a' muss ich mit dem dritten Ventil nehmen, g' ist zu tief wenn ich das C'' auf 442 Stimme), aber der Sound ist geil. Jetzt hab ich mir überlegt, das Instrument mit einem 4 Ventil nachzurüsten, da ich dann mehr (Hilfs-)Griffmöglichkeiten habe und eventuell nicht mehr soviel mit der Lippe korrigieren muss. Das ermüdet mich nämlich schon, vor allem wenn Töne länger auszuhalten sind. In der höhe (zw. g'' und C''') funktioniert das Flügelhorn jedoch nicht schlecht.

An sich liebäugle ich ein neues Flügelhorn der Fa. Beck oder der Fa. Possegger mit Stimmzug (anstatt Kluppenzug), da mich das System vor allem intonationsmäßig und von der Ansprache her überzeugt hat. Leider sind da die Lieferzeiten bei meiner gewünschten Ausführung (ich möchte unbedingt einen Zirnbauer Ventilstock, aber anscheinend warten die beiden Hersteller 7-8 Monate auf eine Lieferung, in Extremfällen sogar länger als ein Jahr) krass aber zur Überbrückung, als Zweitinstrument bzw. für die "harten Einsätze" würd ich das Miraphone jedenfalls behalten.

Ist es überhaupt möglich, bei so einem alten Instrument ein 4. Ventil anzubringen? Wenn ja, macht es Sinn für mit der oben beschriebenen Problemstellung hinsichtlich Intonation - kann ich damit eine "Verbesserung" erzielen? Ich weiß nicht, was für ein Ventilstock da verbaut ist, auf jedenfall wurde das Horn schon mit Miniballgelenke und einem Doppeltrigger vom Vorbesitzer nachgerüstet. Wieviel würde den diese Aktion wohl kosten? Das Instrument ist "roh" und soll auch so bleiben.

Vielen Dank im vorraus für eure Auskunft!
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: 4. Ventil am Drehventil-Flügelhorn nachrüsten?

Beitrag von Blechnase »

Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: 4. Ventil am Drehventil-Flügelhorn nachrüsten?

Beitrag von Trumpetzky »

Der Aufwand für diese Maßnahme ist mEn wenig erfolgversprechend, da die Rohrlängen insgesamt nichtmehr stimmen würden - das Instrument wäre völlig ruiniert. In Wahrheit ginge es hier um einen kompletten Neubau, der aber die Probleme der anderen 3 Ventile und des Instruments insgesamt nicht beheben würde.
Ich denke, dass dir ein Instrumentenbauer dir helfen könnte, die gröberen Intonationsmängel zu beseitigen, allerdings wirst du über kurz oder lang bei einem neuen Horn landen.
...oder du schaust, wenns nur zur Überbrückung ist, was der Gebrauchtmarkt an brauchbareren Instrumenten hergibt.
ExBenutzer

Re: 4. Ventil am Drehventil-Flügelhorn nachrüsten?

Beitrag von ExBenutzer »

Schau mal beim Musikhaus Beck vorbei, Matthias Beck bietet u.a. für Miraphone Flügelhörner Mundrohrstifte zum Wechseln in unterschiedlichen Mensuren an, vielleicht kann er dir für deins auch eines anfertigen.
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: 4. Ventil am Drehventil-Flügelhorn nachrüsten?

Beitrag von Blechnase »

Auf eBay Kleinanzeigen wird grade eins angeboten, ich nehme an, das vierte Ventil ist ein Quartventil, es steht aber so nicht in der Anzeige.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste