Was ist das für ein Instrument?

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
manikoo
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 22. August 2020, 10:47
Meine Instrumente ..: Trompeten

Was ist das für ein Instrument?

Beitrag von manikoo »

Hallo liebe Forumrumtreiber,
habe vor kurzem ein Drehventil-Instrument sündhaft teuer erstanden. :shock:

Der Mensurierung nach dürfte es sich eher um ein Flügelhorn als eine Trompete handeln?
Das gesamte Instrument hat eine Höhe von ca. 28cm.
Am Schallbecher ist eine Signatur zu erkennen: "Johann Gross Innsbruck". Ansonsten keine Zahlen oder sonstiges.

Wenn ich auf meiner Bb-Trompete ein c2 spiele klingt ja ein b1. Spiele ich mit gleichem Druck, Ansatz auf diesem kleinen Teil klingt ein as1.

Was ist das? Gibt/Gab es überhaupt eine "Ab-Flügelhorn"? Was macht man damit? :-)

Freue mich auf Antworten. Vielleicht kann mir ja jemand etwas dazu sagen?

Danke schonmal,

LG
Manuel
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Was ist das für ein Instrument?

Beitrag von blechfan »

manikoo hat geschrieben: Samstag 22. August 2020, 10:56 Vielleicht kann mir ja jemand etwas dazu sagen?
Das naheliegendste wäre doch, den Verkäufer zu befragen?
manikoo hat geschrieben: Samstag 22. August 2020, 10:56 Das gesamte Instrument hat eine Höhe von ca. 28cm.
Meinst Du mit "Höhe" das auf dem Schallbecher stehende Instrument, also eigentlich die Länge des wie immer auch gewickelten Instrumentes?
manikoo hat geschrieben: Samstag 22. August 2020, 10:56 Was macht man damit?
Ein As- Instrument würde einem Bläser, der nur die Posaunenchor- (= klingenden) Griffe beherrscht, ermöglichen, ohne zu transponieren mit seinen Griffen in einer Musikkapelle, die "normal" greift, mitzuspielen.
Gruß blechfan
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Was ist das für ein Instrument?

Beitrag von Wolfram »

Hallo Manuel,
Willkommen hier im Forum!

Um Instrumente zu beurteilen empfiehlt es sich Fotos zu verlinken. Wenn du nicht weißt wie es geht, dann schau mal hier:
https://www.trompetenforum.de/TF/viewto ... =1&t=20787
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
manikoo
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 22. August 2020, 10:47
Meine Instrumente ..: Trompeten

Re: Was ist das für ein Instrument?

Beitrag von manikoo »

Danke schonmal.

Hier noch Bilder vom Instrument. Vielleicht hilft das:

www.bilder-hochladen.net/i/m7oe-2-cb10.jpg

www.bilder-hochladen.net/i/m7oe-1-aff5.jpg

DANKE!
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Was ist das für ein Instrument?

Beitrag von Trumpetzky »

Das wird ein hoch gestimmtes Kornett sein, das mithilfe eines sogenannten "Sauschwanzl´s" (sagen wir Österreicher) bzw. eines kleinen Bogens auf "Normalstimmung" (annähernd 440 Hz) zu bringen sein könnte.
Die Intonation und Stimmung derartiger Museumsteile ist aber unterm Hund. Fürs Kellerstüberl vielleicht noch zu brauchen, aber für den musischen Einsatz kaum mehr zu verwenden.
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Was ist das für ein Instrument?

Beitrag von Wolfram »

Hallo Manuel,
Also für mich sieht es eher nach einem klingend Es- oder D-Instrument aus!
Spiele mal die Naturtöne (ohne gedrückte Ventile) auf dem Instrument.
Ist es ein Es- oder D-Kornett mit Zylinderventil, dann erklingen die Töne: Es - B - Es - G - B - Es oder D - A - D - Fis - A - D

Probiere das bitte mal aus und schreibe hier mal eine Rückmeldung.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
manikoo
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 22. August 2020, 10:47
Meine Instrumente ..: Trompeten

Re: Was ist das für ein Instrument?

Beitrag von manikoo »

@Wolfram:
Mit Stimmgerät 440Hz und Trp-Mundstück YAMAHA 14B4 ergeben sich folgende Naturtöne:

von tief nach hoch (wenn alle Züge ganz drinnen sind): Des (1/4 Ton zu tief) - As (stimmt sogar?) - Des (1/2 Ton zu tief fast!) - E (oder ein Es das 1 1/2 Töne zu hoch ist) - G (stimmt auch geradeaus - könnte aber auch ein viel zu hohes Ges sein.)

leckomio.
manikoo
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 22. August 2020, 10:47
Meine Instrumente ..: Trompeten

Re: Was ist das für ein Instrument?

Beitrag von manikoo »

Trumpetzky hat geschrieben: Dienstag 25. August 2020, 20:48 Das wird ein hoch gestimmtes Kornett sein, das mithilfe eines sogenannten "Sauschwanzl´s" (sagen wir Österreicher) bzw. eines kleinen Bogens auf "Normalstimmung" (annähernd 440 Hz) zu bringen sein könnte.
Die Intonation und Stimmung derartiger Museumsteile ist aber unterm Hund. Fürs Kellerstüberl vielleicht noch zu brauchen, aber für den musischen Einsatz kaum mehr zu verwenden.
.. da würde ich auch auf kein Es-Kornett hinkommen, oder klingt's mit dieses Sauschwanzl gleich 5 HT tiefer? :-O

auf mich macht das Mundrohr nicht den Eindruck, dass da noch was reingehören würde.. Zudem ist es schon relativ eng gehalten...
trompetier
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 18. September 2018, 10:20
Meine Instrumente ..: Besson New Standard Kornett
Alttrompete Eb
Altposaune Thomann
Althorn Besson 700
Althorn Hirsbrunner Sumiswald
Tenorhorn Thomann
Bariton Amati
Bariton Haag Kreuzlingen
Besson New Standard Es-Tuba
Urlalte Es-Tuba zum Marschieren

Re: Was ist das für ein Instrument?

Beitrag von trompetier »

Sehr interessant.
Bei der Messung der Stimmung darf man aber nicht vergessen, dass diese nicht immer bei a'=440 Hz lag, was sich gerade bei alten Instrumenten niederschlägt. Es kommt also darauf an, wie alt das Instrument ist und wo es herkommt. Früher (tm), also Mitte 19. bis Mitte 20. Jh, waren Frequenzen von a'=435 Hz (usprünglich französische Stimmung, später (1885) internationaler Normstimmton) bis a'=462 ("türkischer Ton" der Österreicher Blaskapellen) möglich. <- Daher wohl auch die Sauschwanzerl, um solche Instrumente auf Normstimmung zu bringen. Muss aber nicht dabei sein! Außerdem hast Du ja mit Stimmzug ganz drinnen. _Und_ Du benutzt ein normales Trompetenmundstück. Das ist zweifach problematisch: (1) Du weisst nicht, wie die Länge des Originalmundstücks war (2) Das Ding wurde höchstwahrscheinlich mit einem Trichtermundstück gespielt, nicht mit einem Kesselmundstück- das kann natürlich auch auf die Intonation einen Einfluß haben.

Die Grundstimmung könnte also irgendwo zwischen C und D gelegen haben ;) Aber grade deswegen wären Details zur Geschichte des Instruments interessant.
Ich würde es mal mit einem Flügelhornmundstück oder Kornettmundstück probieren, falls Du was da hast. Einfach ein wenig Papier um den Schaft wickeln. Und mal versuchen, den Stimmzug etwas auszusiehen.

Auch mit dem richtigen Mundstück sollte man keine Wunder erwarten. Ich habe tief-Es-Trompete (die ich bei Gelegenheit mal vorstellen sollte), wohl auch ~100 Jahre alt, zum Glück mit Originalmundstück. Die lässt sich durchaus noch spielen, aber die Stimmung ist eben so lala- für Solo vielleicht noch OK, für Spielen im Satz eher nicht. Für die Marschmucke hat's damals wohl gereicht.
Das Originalmundstück ist dabei aber trotz recht eindeutiger Trompetenmensur ein Trichtermundstück, daher kann man da noch ein wenig biegen.

Gruss trompetier
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Was ist das für ein Instrument?

Beitrag von Wolfram »

manikoo hat geschrieben: Donnerstag 27. August 2020, 13:55 @Wolfram:
Mit Stimmgerät 440Hz und Trp-Mundstück YAMAHA 14B4 ergeben sich folgende Naturtöne:

von tief nach hoch (wenn alle Züge ganz drinnen sind): Des (1/4 Ton zu tief) - As (stimmt sogar?) - Des (1/2 Ton zu tief fast!) - E (oder ein Es das 1 1/2 Töne zu hoch ist) - G (stimmt auch geradeaus - könnte aber auch ein viel zu hohes Ges sein.)

leckomio.
Hallo,
Da du das Instrument mit einem neuzeitlichen Trompetenmundstück spielst, wird es zu weit rausstehen. Damit wird das Instrument zu tief.
Für mich ergibt sich daraus, dass es sich um ein Instrument in D-Stimmung handelt.
Das Originale Mundstück war wahrscheinlich kleiner/kürzer (Der Schaft sollte nicht viel mehr als 1cm aus der Zwinge herausschauen.) und hatte einen V-Kessel, wie sie bei Kornetts und Flügelhörnern üblich sind. Ich könnte mit vorstellen, dass mit einem solchen Mundstück nicht nur die richtige Tonhöhe erreicht wird, sondern auch die Intonation besser wird.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste