Schallbecher

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Trompeterich
NormalPoster
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 14. Dezember 2019, 13:41
Meine Instrumente ..: Bach-Spada 37
Bach-Spada 25
Josef Monke

Schallbecher

Beitrag von Trompeterich »

Guten Abend,
Ich hab eine Bach-Spada mit L Maschine, und dem 25er Schallbecher.
Ich weiß, der 25er ist schon der kleinste von Bach.
Gibt es da noch andere?
Die Becher zb. von Van Laar sehen ja zb. auch viel Kleiner aus.
Kann mir wer sagen, wie groß die sind?

Ich würde gerne einen einen kleineren Becher, in Kombi mit anderen Mundrohren Testen..

Gruß
✌🏻
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Schallbecher

Beitrag von Wolfram »

Trompeterich hat geschrieben: Dienstag 28. Juli 2020, 22:09 ... Die Becher zb. von Van Laar sehen ja zb. auch viel Kleiner aus.
Kann mir wer sagen, wie groß die sind? ...
Hallo Trompeterich,
Du findest alles technischen Details von Van Laar Trompeten auf seiner Webseite: https://www.vanlaartrumpets.nl/de/trumpets
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Schallbecher

Beitrag von orlando_furioso »

Nur aus Interesse: Wieso?
Ich hatte auch mal eine Trompete mit einem kleinen Schallbecher (eine alte Brezel von Monke), der Sound war super eng und gar nicht "schön". War wohl früher mal eine angemessene Klangvorstellung, aber heute nicht mehr. Man hätte sie vielleicht für irgendwas barockes nehmen können, um die Naturtrompete zum umgehen, aber den Klang einigermaßen zu imitieren.
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Schallbecher

Beitrag von Blechnase »

Ich glaube nicht, dass die HvL Becher grundsätzlich kleiner sind (ich nehme an, Du meinst den Durchmesser). Sowohl Bach als auch HvL geben um 122 mm als Durchmesser an. Das ist evtl eine optische Täuschung, weil HvL auch deutlich größere Schallbecher verbaut, und wenn dann eine Oiram daneben liegt, kann das schon täuschen.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste