Effekt der Umgebungsluft auf versilberte Instrumente

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Zapfenstreich
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 11. April 2018, 10:55
Meine Instrumente ..: Trompete

Effekt der Umgebungsluft auf versilberte Instrumente

Beitrag von Zapfenstreich »

Hallo zusammen,
momentan überlege ich mir eine Trompetenwand anzuschaffen, an der meine Instrumente dann hängen können.
Jedoch bin ich bei einer Sache etwas skeptisch geworden:
Silber läuft ja grundsätzlich an, wenn es längere Zeit an der Umgebungsluft ist. Macht eine Trompetenwand für versilberte Instrumente dann überhaupt Sinn?
Bzw. wie groß ist dieser Effekt langfristig?
Habe keine Lust, dass meine Trompete zwar an der Wand hängt, aber dafür dann anläuft :D

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Effekt der Umgebungsluft auf versilberte Instrumente

Beitrag von Singvögelchen »

Es gibt da ein Pflegeprodukt von Heydays namens Silver protection. Damit könntest du (aufgetragen auf einer hochglanzpolierten Trompete) einige Zeit länger Freude ohne Anlaufen haben. Oder halt nach jeder Benutzung liebevoll mit einem Silberputztuch drübergehen. Es gab auch schon Kollegen, die haben die versilberte Trompete danach noch lackieren lassen.
Grundsätzlich: willst du die Trompeten nur dekorativ aufhängen oder auch ständig benutzen? Dann vielleicht mit weißen Stoffhandschuhen berühren, das greift das Metall am wenigsten an.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
ebnater
SuperPoster
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2010, 15:02
Meine Instrumente ..: Hauptinstrument: Ricco Kühn T 053/B-L (2014)
Zweitinstrument: Miraphone B-Konzertrompete (1979)
"Perinette": Kühnl & Hoyer Sella G (199?)
Spezialinstrument: Kuhlohorn (ca. 1950)

Re: Effekt der Umgebungsluft auf versilberte Instrumente

Beitrag von ebnater »

Neben den von Singvögelchen genannten Punkten kommt es auch auf die Qualität der Versilberung und die der Umgebungsluft an. Ich hatte zwei versilberte Trompeten im Vergleich ein paar Jahre parallel. Bei der weniger genutzten hat man schon ein paar Monate nach dem Putzen deutlich gesehen, wie sie angelaufen ist, die andere hatte ich jetzt 5 Jahre im Einsatz, ohne nennenswerte Anlaufspuren. Zur Umgebungsluft: wenn Du nahe der Hauptstraße mit sehr viel Verkehr wohnst oder in der Nähe eines Industriebetriebs oder Deine Trompetenwand direkt neben der offenen Küche ist und Du gerne viel mit Zwiebeln kochst, Rührei oder Fisch kochst, dann ist jede Versilberung gefährdeter, als wenn Du sie unbelasteter Luft aussetzt (z.B. im musealen Westflügel Deines Anwesens in unberührter Natur, fernab vom Küchentrakt und den Ställen).
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Effekt der Umgebungsluft auf versilberte Instrumente

Beitrag von ttrumpett »

Schon alles richtig..vergessen wurde bis jetzt eines!
Der Handschweiss..!!
Ob eine versilberte anläuft hängt auch zu einem grossen Teil von der Zusammensetzung des Handschweisses des Benutzers ab.
Ich habe eine Bekannten, der feuchte Hände hat. Seine Kannen sehen aus wie Fingerprint Kunstwerke wenn er sie nur kurz gespielt hat.
Meine Wenigkeit hat furz-trockene Hände, wie man im Badischen so sagt...
Ich muss meine versilberten nur einmal im Jahr mit einem Silberputztuch gut abreiben, dann is ok.
( klar ist das Abreiben nach dem Spielen mit einem Pflegetuch.
Ich hatte mal ne zeitlang meine Tp. nicht immer nach dem Spielen abgewischt. Nach ca. 3Monaten merkt man dann, dass sie durch das Silberoxid merklich dunkler wird.)
Sollte insgesamt also heissen....
Wenn Su Deine Kannen offen lagern willst, solltest Du sie vorher abwischen und solltest das vielleicht nur machen wenn Du nicht extrem schwitzt - an den Handinnenflächen-
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste