Mini Beschädigung "Ventilgang" Getzen Capri

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Spitfire
SuperPoster
Beiträge: 147
Registriert: Montag 5. Februar 2018, 14:37
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR3335
Yamaha YTR6310 (ohne Z)
Yamaha YTR4320E
Fides Pioneer
King Silver Flair 2055
Conn Connstellation 38B
Conn Connstellation 36B
Conn Vintage One
Calicchio 1s/7
Lange Apollo (1. Gen.)
Drehventil Erich Lange Ravensburg
Yamaha YFH631

Mini Beschädigung "Ventilgang" Getzen Capri

Beitrag von Spitfire »

Hallo zusammen,

vorab sorry dafür, dass ich ein neues Thema beginn obwohl das hier irgendwo vermutlich schon behandelt wird aber ich geb wahrscheinlich die falschen Suchbegriffe ein.

Es geht darum, dass ich einen Satz gebrauchte Trompeten bekommen habe. Unter anderem ist hier eine Getzen Capri mit der Aufschrift A57108 dabei. Die erste Frage wäre, was das genau für eine Capri ist, hier gibt es wohl arg verschiedene?

Die zweite und für mich wichtigere Frage: das erste Ventil lässt sich nur ca. 2mm drücken und dann wird es mechanisch gestoppt. Nach langem Suchen hab ich dann irgendwann den Grund gefunden. Und zwar gibt es eine minimale Beschädigung im Ventilgang (heißt das so?). Also ist kaum zu erfühlen und sieht man nur wenn mans weiß. Aber diese minimale Delle sorgt dafür, dass die ansonsten super laufende Maschine hier am ersten Ventil aneckt. Meine Frage ist: ist das für n Instrumentenbauer ne Kleinigkeit für n paar Euro oder doch eine größere Sache? Oder einfach selbst Schleifpapier und gut ist :? Wär super, wenn ihr mir ne Einschätzung geben könntet.

Hier Fotos:
https://ibb.co/12q3mQh
https://ibb.co/585SN6T
https://ibb.co/qBgzzbr
https://ibb.co/nRZfB3c
https://ibb.co/bRzhq29
https://ibb.co/PWGmKCF

Danke!! :)
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Mini Beschädigung "Ventilgang" Getzen Capri

Beitrag von Wolfram »

Hallo Spitfire,
Ist es so, dass Bild 3 und 4 den gleichen Defekt zeigen? Einmal von Innen und einmal von Außen... ?
Das wäre dann wirklich traurig, denn hier gibt es eine Beschädigung, die auch mit Entfernen des "Widerstandes" auf der Lauffläche nicht aufhören wird. Es deutet alles darauf hin, dass sich der Fingerschweiß durch den Lack in die Ventilbüchse gefressen hat und bereits chemische Reaktionen im Inneren verursacht.
Außerdem zeigen sich auch am restlichen Instrument weitere Zinkfraß-Schäden. Eine dauerhafte und werterhaltende Reparatur ist an diesem Instrument eigentlich nicht mehr zu empfehlen.

Die sichtbare "Bremse" auf der inneren Lauffläche könnte man relativ leicht entfernen. Für einen guten Reparateur kein großer Aufwand. Den Einsatz von Schleifpapier empfehle ich nicht, denn gerade die Lauffläche sollte glatt und kratzfrei bleiben. Läpp-Paste wäre hier das richtige Mittel.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Spitfire
SuperPoster
Beiträge: 147
Registriert: Montag 5. Februar 2018, 14:37
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR3335
Yamaha YTR6310 (ohne Z)
Yamaha YTR4320E
Fides Pioneer
King Silver Flair 2055
Conn Connstellation 38B
Conn Connstellation 36B
Conn Vintage One
Calicchio 1s/7
Lange Apollo (1. Gen.)
Drehventil Erich Lange Ravensburg
Yamaha YFH631

Re: Mini Beschädigung "Ventilgang" Getzen Capri

Beitrag von Spitfire »

Hallo Wolfram,

danke für deine Info. Ja alle Bilder zeigen dieselbe Beschädigung.
Ich will sie nur spielbar bekommen, es muss keine Trompete für die nächsten Jahrzehnte werden ;) Da wär ich schon happy :) Wie schätzt du es ein im Musikhaus? Ist das mit max. 50€ erledigt?

Viele Grüße und nochmal danke!
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Mini Beschädigung "Ventilgang" Getzen Capri

Beitrag von Wolfram »

Musikhaus ? ... kommt drauf an. Ein Fachmann sollte es schon sein! Wenn es nur um die "Ventil-Bremse" geht, dann sollten 50,- € auf jeden Fall reichen.
LG
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Spitfire
SuperPoster
Beiträge: 147
Registriert: Montag 5. Februar 2018, 14:37
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR3335
Yamaha YTR6310 (ohne Z)
Yamaha YTR4320E
Fides Pioneer
King Silver Flair 2055
Conn Connstellation 38B
Conn Connstellation 36B
Conn Vintage One
Calicchio 1s/7
Lange Apollo (1. Gen.)
Drehventil Erich Lange Ravensburg
Yamaha YFH631

Re: Mini Beschädigung "Ventilgang" Getzen Capri

Beitrag von Spitfire »

Alles klar vielen Dank.
Ja Musikhaus, also halt die Instrumentenwerkstatt eines lokalen Musikhauses. Also schon Profis auf ihrem Gebiet :) Machen auch eigene Instrumente.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste