Ventilkappe verkantet

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
LightRazor
PowerPoster
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 31. Mai 2019, 22:31
Meine Instrumente ..: Weimann Passion
Breslmair G2

Ventilkappe verkantet

Beitrag von LightRazor »

Hallo, bei meinem Flügelhorn hat sich die untere mittlere Ventilkappe verkantet. Gibt es eine Möglichkeit diese selbst zu lösen? Ich wollte jetzt nicht selbst zu brachial an die Sache Herangehen. :Tock:

Vielen Dank im Vorraus!!
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Ventilkappe verkantet

Beitrag von blechfan »

LightRazor hat geschrieben: Dienstag 23. Juli 2019, 21:42 hat sich die untere mittlere Ventilkappe verkantet
Soll wohl heißen, DU hast die Kappe verkantet aufgesetzt und dann (trotz ungewohnten Widerstands?) aufgeschraubt.
Rückwärtsgang einlegen, so wie sie rauf kam, geht sie auch wieder runter ...
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Ventilkappe verkantet

Beitrag von Wolfram »

Mit einem kleinen Plaste- oder Holzhammer leicht seitlich auf den geriffelten Rand klopfen. Dann sollte sich der Deckel lockern und mit Handkraft aufgedreht werden können.
Wenn nicht.... dann bitte zur Fachwerkstatt gehen, die haben spezielles Werkzeug.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Ventilkappe verkantet

Beitrag von schattie280 »

Moin,

du kannst eine Siphonzange (mit Schutzbacken) nehmen und wie oben geschrieben den Rückwärtsgang einlegen.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Ventilkappe verkantet

Beitrag von Wolfram »

schattie280 hat geschrieben: Mittwoch 24. Juli 2019, 09:18 ... du kannst eine Siphonzange (mit Schutzbacken) nehmen und wie oben geschrieben den Rückwärtsgang einlegen...
... wer nicht geübt ist, verkratzt bei diesem Vorgehen schnell die anderen Deckel! Ich würde an deiner Stelle lieber den Fachmann Hand anlegen lassen.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
LightRazor
PowerPoster
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 31. Mai 2019, 22:31
Meine Instrumente ..: Weimann Passion
Breslmair G2

Re: Ventilkappe verkantet

Beitrag von LightRazor »

@blechfan
Nein ich war es nicht. Der Vorbesitzer hats verbrochen.
Ist wahrscheinlich passiert als er die untere ventilklappe ohne das Ventil anzuheben eingesetzt hat. (Die Federn sind untenliegend. Es sind keine Heavycaps aber etwas Größere nicht geriffelte caps.

Danke für eure Vorschläge!
LightRazor
PowerPoster
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 31. Mai 2019, 22:31
Meine Instrumente ..: Weimann Passion
Breslmair G2

Re: Ventilkappe verkantet

Beitrag von LightRazor »

Die anderen Caps wurden wohl aich so aufgeschraubt, ist ein super Instrument aber die Gewinde sind fast Hinüber.....
LightRazor
PowerPoster
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 31. Mai 2019, 22:31
Meine Instrumente ..: Weimann Passion
Breslmair G2

Re: Ventilkappe verkantet

Beitrag von LightRazor »

Sie wurde so fest verschraubt, das ich sie selbst nicht lösen kann. Der Vorbesitzer war da wohl sehr unsensibel. Ich werde jetzt mal zum Instrumentenbauer fahren.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste