Reinigung im Ultraschall Bad

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Benutzeravatar
Cavaillé
ExtremPoster
Beiträge: 420
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:21
Meine Instrumente ..: Allerlei Blech

Re: Reinigung im Ultraschall Bad

Beitrag von Cavaillé »

Danke für Deine prompte Antwort. Angesichts des Preises von über 1000,- muss ich mich wohl nach einem Gerät nur für Kleinteile umsehen 😭
The trumpet is steadfast and loyal. It makes us grow up, in order to Play. John Daniel
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Reinigung im Ultraschall Bad

Beitrag von orlando_furioso »

... naja, preislich nix für Otto Normaltrompeter. Da bleib ich lieber bei meiner Spülmaschinentechnik.
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Benutzeravatar
rogelton
PowerPoster
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 5. Februar 2011, 20:18
Meine Instrumente ..: Trompete: Ganschhorn Heavy, Inderbinen Inox, Selmer Radial 99
Flügelhorn: Courtois 155R

Re: Reinigung im Ultraschall Bad

Beitrag von rogelton »

Vorsicht, Lacke können sich auch schon bei tieferen Temperaturen (etwa 40°C) lösen (schlechte Eigenerfahrung am Courtois Flügelhorn)
Als Zusatz mache ich einige Tropfen Spülmittel rein, gerade zum Entfetten.
Silber wird mit Alufolie und Küchensalz auch wieder schön.
Nur mit der Zeit bin ich noch nicht so richtig klar gekommen, bei stark verschmutzten Instrumenten (Grünspan) reicht auch Stunde nicht so ganz.
rogelton
Benutzeravatar
Cavaillé
ExtremPoster
Beiträge: 420
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:21
Meine Instrumente ..: Allerlei Blech

Re: Reinigung im Ultraschall Bad

Beitrag von Cavaillé »

rogelton hat geschrieben: Sonntag 9. Februar 2020, 11:06 Nur mit der Zeit bin ich noch nicht so richtig klar gekommen, bei stark verschmutzten Instrumenten (Grünspan) reicht auch Stunde nicht so ganz.
Heißt also Du hast ein Ultraschallbad für Kleinteile ? Funktioniert das, um den Grünspan von den Wechseln zu kriegen ? Wenn ja mit Spülmittel oder Essig ? Welches Reinigungsgerät hast Du ?
rogelton hat geschrieben: Sonntag 9. Februar 2020, 11:06 Da bleib ich lieber bei meiner Spülmaschinentechnik.
Wie geht denn die Spülmaschinentechnik ?
Euch vielen Dank im Voraus für Eure Tipps.

Thomas
The trumpet is steadfast and loyal. It makes us grow up, in order to Play. John Daniel
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Reinigung im Ultraschall Bad

Beitrag von orlando_furioso »

Für lackierte Instrumente: NICHT GEEIGNET!!!!!
Für rohe Instrumente: macht zwar sauber, aber das Messing nicht glänzend - da hilft nur Polieren.
Für alle versilberten Instrumente:

- Instrument auseinanderbauen, Ventile BEISEITE legen (nicht in die Spülmaschine).
- Oberen Korb der SM mit Alufolie auslegen und Löcher reinmachen damit das Wasser abließen kann.
- Alle versilberten Teile so oben reinlegen, dass sie guten Kontakt zur Alufolie haben, evtl. Folie tw. rumwickeln oder knüllen und zwischen die Züge und Ventile und in den Schallbecher stecken. Es muss aber immer überall gut Wasser drankommen.
- Maschine bei voller Pulle (70°) mit dem normalen Spülmaschinentab laufen lassen. Besser OHNE weiteres Geschirr (vielleicht mehrere Trompeten gleichzeitiig?) - kommt einfach blöd. wenn am Ende im Mundrohr ein Brocken Katzenfutter ist, weil "jemand" die Katzenfutterschale vorher nicht sauber ausgekratzt hat ...
- Anschließend kann es sein, dass die Trompete ein bisschen Matt ist. Bei der Elektrolyse werden Ionen ausgetauscht, da kann das vorkommen - dann mit einem einfachen Tuch polieren.

-> Trompete sieht aus wie neu!
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Benutzeravatar
rogelton
PowerPoster
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 5. Februar 2011, 20:18
Meine Instrumente ..: Trompete: Ganschhorn Heavy, Inderbinen Inox, Selmer Radial 99
Flügelhorn: Courtois 155R

Re: Reinigung im Ultraschall Bad

Beitrag von rogelton »

In dem Bad passt eine Trompete diagonal hinein, alle Teile werden aber einzeln hineingelegt, damit jedes optimal den Vibrationen ausgesetzt ist. Ich lege in den Korb ein dünnes Tuch, damit die Trompetenteile nicht am Korbgeflecht reiben. Der tropfen Spülmittel dient, die vorher vom Fett grob gereinigten Teile noch besser zu entfetten. Die Temperatur lasse ich bei lackierten Instrumenten nicht mehr über 35°C ansteigen.
Bei versilberten Instrumenten etwas Alufolie und Kochsalz hinzufügen.
rogelton
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste