Pumpventil bleibt ständig auf den letzten Millimetern hängen

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Benutzeravatar
kornettist
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Freitag 7. Oktober 2005, 15:24

Pumpventil bleibt ständig auf den letzten Millimetern hängen

Beitrag von kornettist »

Hallo!

Ich habe mal eine Frage an die Instrumentenbauer, und zwar habe ich ein Problem mit meinem Yamaha B-Kornett (Typ YCR-8335). Mein zweites Ventil bleibt sehr oft beim Spielen auf den letzten paar Millimetern hängen und geht beim Loslassen nicht vollständig in seine Ausgangsposition zurück. Es hat zur Folge, dass es bei schnellen Läufen o.ä. schnell nach einer Gießkanne klingt, als wenn man eben das Ventil nur halb drückt.

Ich habe das Ventil schon mehrfach abgewischt, ebenso die Hülse ausgewischt und den Deckel unten an der Ventilhülse abgedreht und gereinigt. Danach alles ordentlich geölt und das Problem lässt sich nicht beseitigen. Bin auch mit dem Instrument nirgendwo gegen gestoßen, sodass sich das Ventil verzogen haben könnte.

Hat jemand noch weitere Ratschläge für mich, sodass ich das Instrument nicht erst in die Werkstatt geben muss? Leider habe ich in meiner Stadt nur einen Instrumentenbauer, der aber aus meiner Sicht nicht so kompetent ist, hatte schon mehrfach schlechte Erfahrungen damit. Es würde darauf hinauslaufen, dass ich das Kornett zu meiner Werkstatt des Vertrauens einschicken muss und mehrere Wochen darauf verzichten muss.

Liebe Grüße,
kornettist
Monke MB114GK B-Trp., versilbert, teilvergoldet
Lechner C-Trp., versilbert
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Pumpventil bleibt ständig auf den letzten Millimetern hängen

Beitrag von blechfan »

Mit welchem Öl arbeitest Du? Könnte zu dick sein, probier mal Hetman Nr. 1.
kornettist hat geschrieben: Sonntag 23. Juni 2019, 15:07 ordentlich geölt
Vielleicht zu viel aufgetragen?
Wie alt ist das Instrument? War das Problem schon immer, von Anfang an?
Benutzeravatar
kornettist
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Freitag 7. Oktober 2005, 15:24

Re: Pumpventil bleibt ständig auf den letzten Millimetern hängen

Beitrag von kornettist »

Ich nehme für meine Pumpventil Instrumente schon seit dem ich denken kann das ganz normale Öl von „La Tromba“. So eine weiße Flasche mit spitzem Deckel.

Das Kornett ist ca. 8 Jahre alt.
Monke MB114GK B-Trp., versilbert, teilvergoldet
Lechner C-Trp., versilbert
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Pumpventil bleibt ständig auf den letzten Millimetern hängen

Beitrag von schattie280 »

Moin,

entweder ist die Büchse stark verschmutzt oder verzogen. Jedenfalls wirst du das wahrscheinlich nicht selbst hinbekommen und wirst auf dein Instrument eine Weile verzichten müssen, wenn es ordentlich gemacht werden soll.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
ebnater
SuperPoster
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2010, 15:02
Meine Instrumente ..: Hauptinstrument: Ricco Kühn T 053/B-L (2014)
Zweitinstrument: Miraphone B-Konzertrompete (1979)
"Perinette": Kühnl & Hoyer Sella G (199?)
Spezialinstrument: Kuhlohorn (ca. 1950)

Re: Pumpventil bleibt ständig auf den letzten Millimetern hängen

Beitrag von ebnater »

Ob es verzogen ist / einen Schlag bekommen hat, kannst Du gut selber feststellen: Ventil rausnehmen, unteren Deckel der Ventilhülse abnehmen und Ventil OHNE GEWALT "falsch" herum einbauen. Nicht weit, nur ein paar Millimeter. Wenn Du dann das Instrument mit dem betroffenen Ventil gegen das Licht hältst und DURCH die Ventilhülse schaust, solltest Du erkennen können, ob der "leuchtende Spalt" rundum geht und gleichmäßig ist oder eben an einer Stelle verzogen. Hat zumindest bei der Trompete eines Mitbläsers gut geklappt, könnte auch bei Kornett funktionieren.

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Pumpventil bleibt ständig auf den letzten Millimetern hängen

Beitrag von Wolfram »

kornettist hat geschrieben: Sonntag 23. Juni 2019, 21:09 Ich nehme für meine Pumpventil Instrumente schon seit dem ich denken kann das ganz normale Öl von „La Tromba“. So eine weiße Flasche mit spitzem Deckel.

Das Kornett ist ca. 8 Jahre alt.
Hallo kornettist,
Wenn ein Instrument 8 Jahre alt ist könnte es auch Verschleiß sein. Je nachdem wie intensiv das Instrument gespielt wurde nutzen sich die Laufflächen ab und benötigen dann ein anderes Ventilöl.

oder:
Wenn ich mich recht erinnere, ist der Ventilzug des zweiten Ventils weiter "draußen" als der Stimmzug. Das bedeutet, dass der Knopf vom Halbtonzug beim Spielen am Handballen der rechten Hand anliegen könnte. Damit entsteht ein leichter und ständiger Druck , der die Ventilrohre am zweiten Ventil ins Ventil-Innere drücken und damit zum leichten Verklemmen des Ventils führen kann. Aber auch beim Transport im Koffer und einem leichten Stoß von der Seite würde der Zug in Richtung Ventilbüchse drücken.
Hier hilft nur ein "Spreizen" der Ventilbüchse mit einem Spezialwerkzeug in einer Fachwerkstatt.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste