Seite 1 von 1

Ventilbuchse deformiert durch Schlag?

Verfasst: Dienstag 20. November 2018, 00:41
von ttrumpett
Hallo Fachleute
Leider ist mir heute beim Ölen das Mundstück samt Tilz-Booster aus der Hand gerutscht und im unteren Drittel auf die Aussen- Seite des 1.ten Ventils ( heißt wohl Ventilbuchse) meiner fast neuen Yamaha geknallt.
-Total dämlich :argh: :argh: ich könnt mich :Tock: -
Das Ventil lässt sich jetzt nicht mehr ganz nach unten drücken. Ich denke die Ventilbuchse ist verformt. Von Aussen sieht man nur einen Stecknadelkopf grossen Einschlag.
Was ist zu tun?
Kann ich selbst was probieren? Wahrscheinlich nicht...
Kann jeder Instrumentenbauer das Ventil wieder top einschleifen/honen/ läppen oder was auch immer?
Oder gibts da grosse Unterschiede und wen kann man dann empfehlen?
Die Maschine lief bis jetzt top und das hätte ich gerne wieder.
Alles andere wäre unbefriedigend
Danke im Voraus für Eure Antworten

Re: Ventilbuchse deformiert durch Schlag?

Verfasst: Dienstag 20. November 2018, 07:36
von schattie280
Moin,

ja, das kann genau so passieren. Auch wenn man die Perinettrompete auf dem 2. Ventilbogen ablegt.
Bitte, lasse das Ventil nicht einschleifen oder läppen, da dadurch Material bei Ventil und Büchse abgetragen wird. Die nun leicht ovale (=unrunde) Form wird dadurch nicht wieder rund.
Das Ventil wäre an diesen Stellen nicht mehr dicht.
Besser ist es, die Ventilbüchse mit einem Spreizbolzen zu formen. Dadurch wird die Ventilbüchse wieder exakt rund und es wird kein Material abgetragen.
Danach läuft das Ventil wieder wie am ersten Tag.
Den kleinen Einschlag außen wirst du weiter sehen.

Gruß,
Schattie

Re: Ventilbuchse deformiert durch Schlag?

Verfasst: Dienstag 20. November 2018, 23:24
von ttrumpett
Also das heisst,
den Instrumentenbauer vorher interviewen , was er genau machen will, bevor man ihn ran lässt....?
Ist die Technik mit dem Spreizbolzen gängige Praxis oder muss ich mir einen besonderen Fachmann suchen?
wenn ja, wer kann das? ?
Danke im Voraus!!
Peter

Re: Ventilbuchse deformiert durch Schlag?

Verfasst: Mittwoch 21. November 2018, 06:20
von schattie280
Moin,

ja, vorher fragen. Ich kann das :mrgreen: , wer noch, keine Ahnung :Hä: , sollte aber gängiges Werkzeug sein.

Gruß,
Schattie

Re: Ventilbuchse deformiert durch Schlag?

Verfasst: Donnerstag 22. November 2018, 15:46
von ttrumpett
Danke mal im Voraus Schattie..
Falls mein Instrumentenmacher das nicht kann, melde ich mich bei Dir!!

Re: Ventilbuchse deformiert durch Schlag?

Verfasst: Donnerstag 17. Januar 2019, 18:36
von ttrumpett
Alles bestens, Ventil läuft wieder wie vorher!
Danke schattie , für die Tipps mit dem Spreizbolzen!!