Seite 1 von 1

Trompete HÜTTL

Verfasst: Montag 17. September 2018, 07:49
von buedb
Hallo Leute,

habe mal wieder eine Trompete erstanden.

Hüttl Superior mit der Seriennummer 48348.

Jemand dazu ein paar Infos bezüglich Baujahr und Qualität?

Gruß Thomas

Re: Trompete HÜTTL

Verfasst: Montag 17. September 2018, 18:09
von dizzyoliver
Ich hatte mal einige Hüttl Trompeten. Das sind ordentliche Instrumente, aber keine "Burner" jetzt. Am Bekanntesten war die Hüttl Colibri (als Kornett), die der legendäre Nachkriegs-Trompeter Horst Fischer wohl am Anfang seiner Karriere gespielt hat.

Wenn ich mich nicht ganz täusche, hat sie nicht mal einen Trigger oder Fingerring für das 3.Ventil. Ich denke mal, sie dürfte sich nicht so viel von der Wandertone unterscheiden. Es gibt noch u.a. diverse "Line-Serien" , die bis Line 1000 geht. Ab ca 1979 gab es das Instrument aus Kanada, meine ich. Musst mal schauen, ich habe da vor einigen Jahren was geschrieben hier. Ich hatte auch mal eines der Kornette.

Jetzt kommt bestimmt die Frage, ob ich noch eine Hüttl habe. Ja, eine habe ich noch, aber irgendwo in der hintersten Ecke. Sind alle nicht mehr für mich heute brauchbar.