Trompete Voss

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
buedb
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 10:34
Meine Instrumente ..: Freebell Spezial Jazztrompete, B&S Konzerttrompete 3005, B&S Exquisite Jazztrompete, Antoine Courtois Jazztrompete, Sander Konzerttrompete, Getzen Eterna Jazz Flügelhorn, Weltklang Konzertflügelhorn, Amati Konzerttrompete, Hüttl Superiore Jazztrompete
Wohnort: Saarlouis

Trompete Voss

Beitrag von buedb » Dienstag 11. September 2018, 09:48

Hallo Leute,

habe eine Trompete von VOSS bei ebay geschossen.
Die Seriennummer ist die I43852 und auf dem 2. Ventil ist Y und 1938 eingraviert.
Neben der Seriennummer steht Made in GDR.

Hat Jemand ein paar Infos für mich, würde mich sehr freuen.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2663
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Trompete Voss

Beitrag von Wolfram » Dienstag 11. September 2018, 18:34

Hallo Thomas,
Dein Instrument stammt von einem Musikhändler, der das Instrument in der damaligen DDR für Devisen eingekauft und mit seinem Namen gravieren ließ.
Es dürfte identisch sein mit einer Trompete, über die im Musikinstrumenten-Forum Markneukirchen diskutiert wurde. Die andere Trompete hat die Seriennummer 143877 und wurde der Firma B&S aus dem Jahr 1978 zugeordnet.
Wenn deine Trompete noch in einem guten Zustand ist dürfte sie etwa 150 - 250 EURO Wert sein. Fehlt dem Instrument etwas oder ist sie gar unspielbar... vielleicht auch nur 50,- EURO oder weniger.

Hier noch der Link zu den Angaben aus dem Museums-Forum: http://www.museum-markneukirchen.de/for ... =13&t=1429
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"

buedb
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 10:34
Meine Instrumente ..: Freebell Spezial Jazztrompete, B&S Konzerttrompete 3005, B&S Exquisite Jazztrompete, Antoine Courtois Jazztrompete, Sander Konzerttrompete, Getzen Eterna Jazz Flügelhorn, Weltklang Konzertflügelhorn, Amati Konzerttrompete, Hüttl Superiore Jazztrompete
Wohnort: Saarlouis

Re: Trompete Voss

Beitrag von buedb » Donnerstag 13. September 2018, 10:38

Hallo Wolfram,

vielen Dank für diese Info.
Ja die Trompete ist in einem relativ guten Zustand, unlackiert und gebürstet, sie lässt sich auch spielen.
Sammelt Jemand solche Instrumente, ich würde sie nur als Deko verwenden.

Gruß Thomas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste