Miraphone Modell 26

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Jamer
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Montag 13. April 2015, 14:11
Meine Instrumente ..: Dowids BZ GL 75, Courtois 154

Miraphone Modell 26

Beitrag von Jamer »

Liebe Forums-Community,

mir ist vor kurzem ein Miraphone Drehventil Flügelhorn in die Hand gefallen: Es hat einen 160er Schallbecher, eine eigenartige Ventilkonstruktion (kein Miniball mit weisem Plastik) und die Windung zum Schallbecher ist ziemlich groß und breit, breiter als ich es bei jedem anderen Flügelhorn bisher gesehen habe. Ein Trigger ist auch drauf und eine Wasserklappe am 3. Ventilzug. Ein (älterer) Kollege meinte es ist das "Modell 26". Unterm 1 bzw 2 Ventildeckel ist "86" eingeaviert, was anscheinend das Baujahr sein soll. Trotz Recherche im Internet konnte ich jedoch bisher zu dem "Modell 26" nix finden. Kann da jemand Infos zu beisteuern bzw bestätigen?

Auf der Miraphone Website gibt es nur nehr das 24R Modell und Konsorten - diese schauen aber diesem Flügelhorn überhaupt nicht ähnlich.

Der Grund warum ich Frage: Das Flügelhorn ist ein Wahnsinnsteil, stimmt gut (obwohl ich über Miraphone anderes gehört hab), klingt wirklich gut, geht gut los und irgendwie werd ich drauf nicht müde. Wenn es mal brutaler sein muss, funktioniert es auch mit Trompetenmundstück überraschend gut. Deswegen bin ich einfach auf der Suche nach Infos zu dem Horn und ev. auf der Suche nach Bezugsquellen - vl findet sich ja irgendwann mal bei einem Gebrauchtverkauf so ein Teil. Wobei mir die Streuung bewusst ist und die wahrscheinlichkeit gering ist, wieder so eine gut stimmende Version zu bekommen....
ebnater
SuperPoster
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2010, 15:02
Meine Instrumente ..: Hauptinstrument: Ricco Kühn T 053/B-L (2014)
Zweitinstrument: Miraphone B-Konzertrompete (1979)
"Perinette": Kühnl & Hoyer Sella G (199?)
Spezialinstrument: Kuhlohorn (ca. 1950)

Re: Miraphone Modell 26

Beitrag von ebnater »

Kuckst Du hier: https://www.trompetenforum.de/TF/viewtopic.php?t=20526

oder hier: http://www.fotos-hochladen.net/view/sca ... yrg70c.jpg

Da ging es auch um ein Miraphone Modell 26!
Jamer
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Montag 13. April 2015, 14:11
Meine Instrumente ..: Dowids BZ GL 75, Courtois 154

Re: Miraphone Modell 26

Beitrag von Jamer »

ebnater hat geschrieben: Dienstag 28. August 2018, 12:01 Kuckst Du hier: https://www.trompetenforum.de/TF/viewtopic.php?t=20526

oder hier: http://www.fotos-hochladen.net/view/sca ... yrg70c.jpg

Da ging es auch um ein Miraphone Modell 26!
Danke :)
Das Teil hat ja ne Riesenbohrung. Wow.

Mich würd auch noch interessieren ob andere Erfahrungen mit diesem Modell sammeln konnten?
Benutzeravatar
Der Flügelhornist
PowerPoster
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 24. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Miraphone 26 B-Flügelhorn,
Emanuel Hüller C-Flügelhorn,
Jestädt Hoch Es-Flügelhorn,
Stomvi Master B-Kornett,
Beck Opus B-Trompete,
Stomvi Titan Hoch D/Es-Trompete,
Wohnort: Ulm

Re: Miraphone Modell 26

Beitrag von Der Flügelhornist »

Hallo Jamer, willkommen im 26er Club.

Ich selbst spiele seit 1991 das 26er Model und bin immer noch sehr zufrieden mit ihm (will kein anderes Flügelhorn).
Es ist halt ein extrem weites Flügelhorn, man könne auch "Kaiser"-Flügelhorn sagen. Nach meinen Kenntnissstand ist es das weiteste Flügelhorn Weltweit.
Die anderen haben entweder nur einen größer Schallbecher oder nur eine größere Bohrung. Aber ist ist das Gesamte groß.
Mit 26er kommt man entweder sehr gut zurecht oder gar nicht.

Darf´s gerne fragen was Du noch wissen willst.

Gruß Roland
Benutzeravatar
Der Flügelhornist
PowerPoster
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 24. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Miraphone 26 B-Flügelhorn,
Emanuel Hüller C-Flügelhorn,
Jestädt Hoch Es-Flügelhorn,
Stomvi Master B-Kornett,
Beck Opus B-Trompete,
Stomvi Titan Hoch D/Es-Trompete,
Wohnort: Ulm

Re: Miraphone Modell 26

Beitrag von Der Flügelhornist »

P.S.

Die weise Plastikteile sind die Vorgänger von Miniball
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste