Seite 1 von 1

Unbekannte Trompete mit aßergewöhnlicher Ventilanordnung

Verfasst: Sonntag 10. Juni 2018, 12:59
von Helmuth
Bild
Bild
Bild

Guten Tag,

ich habe mir bei Ebay eine alte Tropete ersteigert, die laut Beschreibung eine "Bass-Tropete" sein sollte. (Da ich ein Es-Althorn spiele, wollte ich immer schon mal eine Bass-Trompete haben)
Nach der Rohrlänge bzw. der Ventilzüge ist sie aber eine ganz normale B-Trompete.
Was aber auffällig ist, ist die seltsame Anordnung der Ventile.
Weiß jemand näheres über diese Art Trompete?
Vielen Dank im Voraus!

Helmuth Herterich (helmuth-herterich.jimdo.com)

Re: Unbekannte Trompete mit aßergewöhnlicher Ventilanordnung

Verfasst: Mittwoch 13. Juni 2018, 13:52
von gerard
Russisch.....

Re: Unbekannte Trompete mit aßergewöhnlicher Ventilanordnung

Verfasst: Mittwoch 13. Juni 2018, 16:43
von Helmuth
Hallo Gerard,

wie kommst du darauf?

Bild
Bild

Leider bin ich auf "Trompete" nicht so fit, um Aussagen über den (Wohl-)Klang machen zu können.
Gibt es unter den Forum-Mitgliedern einen Interessenten?

Gruß,
Helmuth

Re: Unbekannte Trompete mit aßergewöhnlicher Ventilanordnung

Verfasst: Mittwoch 13. Juni 2018, 16:55
von Trumpetjörgi
gerard hat geschrieben:Russisch.....
Wandschmuck

Re: Unbekannte Trompete mit aßergewöhnlicher Ventilanordnung

Verfasst: Mittwoch 13. Juni 2018, 17:08
von manfrede
gibbe hier eine Review...
https://youtu.be/O4s-eECyH3U

Re: Unbekannte Trompete mit aßergewöhnlicher Ventilanordnung

Verfasst: Mittwoch 13. Juni 2018, 19:10
von Helmuth
Erst mal vielen Dank für die Hinweise.
Der youTube-link von manfrede war sehr hilfreich.
Scheint ja der T34 der Trompeten zu sein.
Helmuth

Re: Unbekannte Trompete mit aßergewöhnlicher Ventilanordnung

Verfasst: Sonntag 17. Juni 2018, 22:29
von Wolfram
Helmuth hat geschrieben:...(Da ich ein Es-Althorn spiele, wollte ich immer schon mal eine Bass-Trompete haben)...
Hallo Helmuth,
Unabhängig davon, dass das erworbene Instrument die normale B-Stimmung einer Trompete hat... Bass-Trompeten sind in der Regel immer in oktavierter B-Stimmung (oder in C). Als tiefes Es-Instrument wäre außer Althorn oder Altposaune noch ein Mellophon (auch in F möglich).
Dein gewünschtes Instrument (in Tief Es) dürftest du also nicht mit der Bezeichnung "... Trompete" finden.

Dein erworbenes Instrument ist handwerklich auf einem sehr einfachen Niveau gefertigt. Die Mechanik sieht sehr Geräusch anfällig aus. Die Drückerposition ist ergonomisch so schlecht positioniert, dass du bei längerer Benutzung einen Krampf in der rechten Hand bekommen wirst und die Wasserklappe ist falsch positioniert.
Meine Einschätzung: ... "es ist maximal als Dekoration zu benutzen".
LG, Wolfram

Re: Unbekannte Trompete mit aßergewöhnlicher Ventilanordnung

Verfasst: Sonntag 17. Juni 2018, 22:33
von Helmuth
Danke Wolfgang für die hilfreiche Antwort.
Vielleicht bekomme ich das russische "Ding" über Ebay wieder los.
Will natütlich keinen übers Ohr hauen. Habe 70 Euronen bezahlt und einige Stunden gebraucht, die Mechanik gangbar zu machen.
Helmuth

Re: Unbekannte Trompete mit aßergewöhnlicher Ventilanordnung

Verfasst: Sonntag 17. Juni 2018, 22:37
von Wolfram
Hallo Helmuth,
70 EURO ist eindeutig zu viel. Tut mir Leid...
Hänge es dir an die Wand und lass es dir eine Warnung für zukünftige Ebay-Einkäufe sein. Immerhin sieht es ja wie ein Musikinstrument aus.
LG, Wolfram