Leadpipe biegen

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Benutzeravatar
Justus.
ExtremPoster
Beiträge: 363
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 21:52
Meine Instrumente ..: .

Leadpipe biegen

Beitrag von Justus. »

Ich habe zuletzt ein wenig mit gebogenen Mundstücken experimentiert, um die Trompete etwas höher halten zu können. Das funktioniert zwar, fühlt sich aber etwas seltsam an und es scheint mir etwas aufwendig, das für alle meine (zukünftigen) Mundstücke machen zu lassen.

Meine Frage(n): Wie wäre es, stattdessen de Leadpipe nach oben zu biegen? Ist das einfach machbar oder eher schwierig bzw. modellabhängig? Ist das Spielgefühl genauso wie mit dem gebogenen Mundstück? Meine Bach 37S wäre mir dafür zu schade, aber ich habe eine Carol Brass zu Hause, mit der ich das vielleicht mal probieren würde.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Leadpipe biegen

Beitrag von Bixel »

Justus. hat geschrieben:...und es scheint mir etwas aufwendig, das für alle meine (zukünftigen) Mundstücke machen zu lassen.
Du möchtest alle deine (zukünftigen) Trompeten verbiegen?
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Justus.
ExtremPoster
Beiträge: 363
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 21:52
Meine Instrumente ..: .

Re: Leadpipe biegen

Beitrag von Justus. »

Bixel hat geschrieben:Du möchtest alle deine (zukünftigen) Trompeten verbiegen?
Grundsätzlich bin ich was Instrumente betrifft weitaus weniger experimentierfreudig als bei Mundstücken. Insofern wäre das nicht wirklich problematisch.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Leadpipe biegen

Beitrag von Bixel »

Justus. hat geschrieben:Grundsätzlich bin ich was Instrumente betrifft weitaus weniger experimentierfreudig als bei Mundstücken.
Geht mir genauso; deshalb bastele ich an ersteren auch nicht rum.

Andererseits: Eine CarolBrass zu verhunzen, ist ja kein Ding.
Auch das Schallstück könnte man nach oben biegen (lassen).
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
mk-trumpet
SuperPoster
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 17. August 2010, 21:48
Meine Instrumente ..: JBS custom Trompete
JBS custom Flügelhorn
Yamaha YTR-9320
Vintage Conn Constellation Kornett, Kupfer
Kontaktdaten:

Re: Leadpipe biegen

Beitrag von mk-trumpet »

Oder kompromisslos alle 3 Varianten zusammen. Es fühlt sich super an ????????

http://www.kinle.com/images/JBS-Bl2.html
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Leadpipe biegen

Beitrag von Bixel »

mk-trumpet hat geschrieben:http://www.kinle.com/images/JBS-Bl2.html
Nicht jedermanns Geschmack, aber jedenfalls passend zum Zwölfzylinder.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Justus.
ExtremPoster
Beiträge: 363
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 21:52
Meine Instrumente ..: .

Re: Leadpipe biegen

Beitrag von Justus. »

mk-trumpet hat geschrieben:Oder kompromisslos alle 3 Varianten zusammen. Es fühlt sich super an ????????

http://www.kinle.com/images/JBS-Bl2.html
Kann sich optisch m.E. durchaus sehen lassen und ist im Gegensatz zu so etwas hier wohl noch einigermaßen vernünftig transportierbar. :lol:
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Leadpipe biegen

Beitrag von Bixel »

Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Justus.
ExtremPoster
Beiträge: 363
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 21:52
Meine Instrumente ..: .

Re: Leadpipe biegen

Beitrag von Justus. »

Bixel hat geschrieben:http://r.ebay.com/4vbx56
:gut:
Immerhin ist man so beim Spielen etwas platzsparender. In einem Land mit knapp 1.4 Milliarden Einwohnern ist das womöglich einfach wichtiger als rein optische Bedenken?
Riethe
NormalPoster
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 6. August 2011, 20:07
Meine Instrumente ..: Yamaha-Trompete: YTR 2335
Schagerl Flügelhorn Jazzline

Re: Leadpipe biegen

Beitrag von Riethe »

naja, wenn du des an der Carol Brass ausprobierst und dich damit gut fühlst, kannst es ja an der Bach genauso machen... ich geh davon aus, dass du dir nicht alle 2 Jahre ( Beispiel für einen kurzen Zeitraum ) eine neue Trompete kaufst, ein Mundstück aber tauscht man doch mal öfters aus oder hat gleich verschiedene zur Auswahl, sodass ich deine Überlegung, gleich das Mundrohr zu biegen und nicht jedes Mundstück eigentlich ganz sinnvoll finde ????

Andererseits könnte man vielleicht auch ein Mundrohr machen, was du dann immer austauschen kannst, dafür gibt es extra Stützen, die bei jeder neuen Trompete angelötet werden müssten, allerdings besteht bei 'einem Mundrohr für Alles' das Problem, dass Länge / Mensur / Bohrung ... zum Rest des Instruments passen müssen!
When you hit a wrong note it's the next note that makes it good or bad. (Miles Davis)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste