Seite 1 von 1

Trompete stehend im Koffer

Verfasst: Mittwoch 31. Januar 2018, 17:38
von mw1308
Ich habe eine Frage bezüglich der Transportweise von Trompeten mit Perinetventilen.

Es gibt einige Hersteller, die Koffer anbieten, in denen die Trompete stehend (also mit den Ventilen nach oben) zu transportieren ist.

Nun meine Frage:

Kann hier unter Umständen, da die Trompete ja mit nach oben stehenden Ventilen beim Transport auf und ab rutschen kann, ein Schaden an den Ventilen entstehen?

Ich hänge mal ein Bild an, um es zu verdeutlichen.

https://app.box.com/s/g9rj8p0e2fe98jzg3p69dsc2oufmaa7j

Danke :-)

Viele Grüße

Mario

Re: Trompete stehend im Koffer

Verfasst: Mittwoch 31. Januar 2018, 20:11
von Singvögelchen
Schau dir einfach mal genau an, wo die Griffe des Koffers sind und in welcher Lage sie sich dann beim Transport befinden muss. So wie auf dem Bild ist sie doch nur, wenn der Koffer abgestellt ist. Solange die Kanne im Koffer kein großes Spiel hat, egal, wo oben oder unten ist, sollte sie keinen Schaden nehmen...erst bei Stürzen aus größerer Höhe oder wenn der Traktor drüberfährt. :D

Re: Trompete stehend im Koffer

Verfasst: Donnerstag 1. Februar 2018, 10:09
von moppes
Yepp .... wenn ein Koffer (a) ausreichend Stabil (b) sich nix verschieben kann (wie Deckel gegen den Rest) und (c) die Trompete sich keinen Millimeter bewegen kann, passiert auch nix meiner Meinung nach.

Ich kann das auch statistisch belegen mit einem Marcus Bonna Koffer - die alte Serie ist nämlich bei Punkt (b) für den Preis mangelhaft (andere Geschichte). Der Koffer auf dem Bild sieht eigentlich ausreichend stabil aus (wenn der Deckel auch bei punktueller Belastung absolut in Position bleibt, ansonsten dengelt es wahrscheinlich den Schalltrichter).

:)
Peter

Re: Trompete stehend im Koffer

Verfasst: Donnerstag 1. Februar 2018, 10:25
von mw1308
Vielen lieben Dank für die Antworten :-)