Seite 1 von 2

Scherzer Augsburg

Verfasst: Sonntag 14. Januar 2018, 12:12
von ROBERTallg
Hallo zusammen, freut mich hier zu sein. Ich habe eine Konzerttrompete marke Scherzer Augsburg. Ich spiele diese sehr gerne obwohl sie etwas weniger Tonvolumen als andere Trompeten bietet. Das muß ich mit den Lippen ausgleichen.
Ich habe die Trompete in einem Keller ausgegraben und restaurieren lassen. Auf den Ventilen steht 51 C.
Weiß jemand wie alt dieses Instrument ist (Hr. SANDNER) ?
Wäre super wenn ich das ungefäre alter erfahren könnte.

Re: Scherzer Augsburg

Verfasst: Samstag 9. November 2019, 08:54
von Trompeter88
hallo ich spiele ebenfalls eine Scherzer Augsburg Heckelmodell ca 1950 ist meine aus Goldmessing unlackiert hast du eventuell ein Foto von deiner?

Re: Scherzer Augsburg

Verfasst: Mittwoch 16. September 2020, 19:08
von Schlange
Ist der berühmte Scherzer Karl oder Johannes Scherzer?

Re: Scherzer Augsburg

Verfasst: Mittwoch 16. September 2020, 21:08
von Schlange
Welcher der beiden Scherzer war in Augsburg?

Re: Scherzer Augsburg

Verfasst: Donnerstag 17. September 2020, 02:04
von blechfan2
Schlange fragt: Welcher der beiden Scherzer war in Augsburg?
Weder Karl, noch Johannes sondern Kurt Scherzer, 1895 - 1962

Re: Scherzer Augsburg

Verfasst: Donnerstag 17. September 2020, 03:42
von Schlange
Hat die Gravur auf dem Instrument IMMER das Marken-R im Kreis rechts über dem Rino-Dreieck?

Re: Scherzer Augsburg

Verfasst: Donnerstag 17. September 2020, 03:44
von Schlange
Hat die Gravur auf dem Instrument IMMER das Marken-R im Kreis rechts über dem Rino-Dreieck udn darunetr als Z geschrieben "Meiter J-Scherzer Markneukirchen"?

Re: Scherzer Augsburg

Verfasst: Donnerstag 17. September 2020, 08:49
von ebnater
> Welcher der beiden Scherzer war in Augsburg?

Keiner der beiden, sondern Kurt.

Re: Scherzer Augsburg

Verfasst: Donnerstag 17. September 2020, 12:43
von blechfan2
Hat die Gravur auf dem Instrument IMMER das Marken-R im Kreis rechts über dem Rino-Dreieck udn darunetr als Z geschrieben "Meiter J-Scherzer Markneukirchen"?

Nein, bei älteren Instrumenten gibt es kein "R".
Und "Meiter" hab ich auch noch nie gesehen, denn Johann Scherzer war Meister seines Fachs und hat sich bei der Gravur sicher nicht verschrieben ;-)

Re: Scherzer Augsburg

Verfasst: Donnerstag 17. September 2020, 17:29
von Schlange
Ja, Meister! Danke, blechfan2, für den Hinweis :-)

Re: Scherzer Augsburg

Verfasst: Donnerstag 17. September 2020, 17:35
von Schlange
Dann gab es Karl, Johannes und Kurt Scherzer? Unterscheiden sie sich hinsichtlich des Niveaus im Klang/Beuweise...?

Re: Scherzer Augsburg

Verfasst: Donnerstag 17. September 2020, 17:36
von Schlange
Wie kann man hier Textfehler/Schreibfehler korrigieren? Das funktioniert anscheinend nicht.

Re: Scherzer Augsburg

Verfasst: Donnerstag 17. September 2020, 17:37
von Schlange
Ziate funktionnieren auch nicht.

Re: Scherzer Augsburg

Verfasst: Donnerstag 17. September 2020, 17:40
von Schlange
Beitrag ändern geht auch nicht. Vielleicht kann sich jemand darum kümmern...Ich habe noch keien Erfahrung mit so einem Forum und bin erst seit drei Tagen hier.

Re: Scherzer Augsburg

Verfasst: Donnerstag 17. September 2020, 17:47
von Schlange
PN an den Admin oder die Moderatoren kann ich auch nicht schreiben, denn es erscheint kein Texteingabefeld. Ich kenne mich mit solchen Foren auch überhaupt nicht aus.