Seite 1 von 1

Maschine tauschen

Verfasst: Sonntag 7. Januar 2018, 14:35
von jupiter
Guten Tag zusammen,

Ich benötige hin und wieder eine C-Trompete und habe auch ein solches Instrument in meinem Besitz. Es handelt sich dabei um ein Instrument der Firma Mosch in Rosenthal, das Alter würde ich auf 30-40 Jahre schätzen. Das Instrument ist in einem guten Zustand, aber die Maschine ist undicht und somit unspielbar. Ist es möglich, nur die Maschine auszutauschen, um das Instrument wieder spielbar zu machen?

Re: Maschine tauschen

Verfasst: Montag 8. Januar 2018, 07:54
von schattie280
Moin,

ist es eine Drehventil- oder eine Perinettrompete?

Gruß,
Schattie

Re: Maschine tauschen

Verfasst: Montag 8. Januar 2018, 09:31
von TrompetenKäfer
Hast du mit dem Instrumentenbauer abgeklärt, dass die Maschine irreparabel ist? Da gibt's noch Mittel und Wege, um nicht tauschen zu müssen.

Man kann auch einen anderen Maschinenstock einsetzen lassen, allerdings muss das vom Profi erdacht und gemacht sein, sonst ist die Intonation hintennach im Eimer.

Ausserdem wird sich die wirtschaftliche Frage stellen: man bekommt gute, gebrauchte C-Trompeten mit Pumpventilen um deutlich unter 1000€; da wird im Vergleich zur Reparatur kostenmäßig kein allzu großer Unterschied mehr sein, schätze ich.

Re: Maschine tauschen

Verfasst: Donnerstag 11. Januar 2018, 16:02
von jupiter
Es handelt sich um eine Perinettrompete. Das Spiel in der Maschine ist so groß, dass man das sicher nicht mehr anderweitig reparieren kann.

Re: Maschine tauschen

Verfasst: Freitag 12. Januar 2018, 06:29
von schattie280
Moin,

dann kannst du einfach neue Ventilkolben einsetzen lassen.

Gruß,
Schattie

Re: Maschine tauschen

Verfasst: Freitag 12. Januar 2018, 21:05
von jupiter
Aber die müssen ja auch passen. Und extra neue anfertigen zu lassen, wird sich wohl nicht lohnen...

Re: Maschine tauschen

Verfasst: Donnerstag 18. Januar 2018, 19:22
von wernertrp
Ventilkolben vernickeln lassen.
Dann neu einschleifen / honen.

Re: Maschine tauschen

Verfasst: Samstag 20. Januar 2018, 17:35
von jupiter
Die Toleranzen sind zu groß, als dass man noch etwas mit einer Vernickelung retten könnte.

Re: Maschine tauschen

Verfasst: Montag 22. Januar 2018, 10:28
von Wolfram
jupiter hat geschrieben:Guten Tag zusammen,

Ich benötige hin und wieder eine C-Trompete und habe auch ein solches Instrument in meinem Besitz. Es handelt sich dabei um ein Instrument der Firma Mosch in Rosenthal, das Alter würde ich auf 30-40 Jahre schätzen. Das Instrument ist in einem guten Zustand, aber die Maschine ist undicht und somit unspielbar. Ist es möglich, nur die Maschine auszutauschen, um das Instrument wieder spielbar zu machen?
Hallo Jupiter,
natürlich ist der Austausch der Maschine machbar. Der Aufwand ist aber enorm und die Kosten können (je nach Oberflächen Beschichtung) alles zusammen über 1000,- EURO gehen.
LG, Wolfram

Re: Maschine tauschen

Verfasst: Dienstag 8. Mai 2018, 23:46
von Riethe
jupiter hat geschrieben:Die Toleranzen sind zu groß, als dass man noch etwas mit einer Vernickelung retten könnte.


ich weiß von ein paar Amerikanern, 'Sleeves' für solche alten Wechsel machen. Ich weiß nicht genau, wie das ganze funktioniert, zu meinem Verständnis aber löten die eine Schicht aus dem gleichen Material wie der Wechsel quasi auf den alten Wechsel ( natürlich mit den Löchern), vernickeln das und dann wird's gehohnt und eingeschliffen... wenn du deine Trompete nicht aufgeben willst, wäre das vielleicht noch eine Möglichkeit...

https://www.robbstewart.com/sleeving-valves

Re: Maschine tauschen

Verfasst: Mittwoch 9. Mai 2018, 08:47
von Trumpetjörgi
Neu Kolben anfertigen lassen.
Kosten in etwa 100 Euro pro Ventil!
Macht der Hubert Kain sehr gut!
http://musik-kain.de/restauration/