unbekanntes Flügelhorn?

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
saxophonist
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 29. Oktober 2016, 10:26
Meine Instrumente ..: leider keine trompeten.

unbekanntes Flügelhorn?

Beitrag von saxophonist »

Hallo,
ich habe ein altes Flügelhorn bekommen und habe keine Ahnung worum es sich tatsächlich handelt.
Ich werde euch einfach mal alle Informationen geben, die ich bisher sammeln könnte und bitte euch um weitere Infos, falls irgendjemand etwas dazu weiß.

Zum Mundstück:

Punzierung ist auf den Fotos zu erkennen, es ist ein großes G in dem ein großes B und ich vermute ein "r" sowie zwei "t" enthalten sind.
Sonst finde ich keine weiteren Infos darauf.

Bild

Bild

Bild

Zum Flügelhorn(?):

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

es ist nicht lackiert, leider findet sich keine Info über den Hersteller darauf.
Die einzige Punzierung ist "27" auf den Maschinen.
Laut einer Info, handelt es sich offenbar um eine Wiener Bauweise, weil nur der zweite Zur seitlich weg geht.
Es gibt keine Wasserklappe - daher würde ich vermuten, dass es wohl schon durchaus älter ist.
Die Maschinen laufen jedenfalls, und das Instrument ist dich.

Hat dazu irgendjemand mehr Infos worum es sich handeln könnte? Da ich selbst ja Saxophonist bin, würde ich es nämlich gerne abgeben.
Danke!!
LG, Gregor
Benutzeravatar
Hinundhertrompeter
ExtremPoster
Beiträge: 430
Registriert: Mittwoch 2. März 2011, 17:57
Meine Instrumente ..: Trompete: Carol Brass
Flügelhorn: Jupiter
Wohnort: Niederrhein

Re: unbekanntes Flügelhorn?

Beitrag von Hinundhertrompeter »

Die Bilder funktionieren leider nicht.
saxophonist
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 29. Oktober 2016, 10:26
Meine Instrumente ..: leider keine trompeten.

Re: unbekanntes Flügelhorn?

Beitrag von saxophonist »

Tut mir leid, bin da nicht so in Übung mit den Bildern. Ich hoffe jetzt funktioniert es.

Danke für Eure Hilfe! LG, Gregor


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2779
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: unbekanntes Flügelhorn?

Beitrag von Wolfram »

Hallo saxophonist,
Das Mundstück eines Blechblasinstrumentes sagt meistens nichts über den Hersteller des Instrumentes aus. Es kann lediglich Vermutungen unterstützen in welcher Ecke Deutschlands das Instrument gespielt wurde. Die Bezeichnung BG am Mundstück deutet auf Süddeutschland. Aber das ist nur eine Vermutung.

Das abgebildete Instrument ist ein typisches Instrument aus der Zeit der 60er und frühen 70er Jahre. Meines Erachtens aus einer deutschen Werkstatt. Festlegen möchte ich mich aber darauf nicht. Schrauben und Ventile haben Ähnlichkeit mit Instrumenten aus dem Vogtland, Mechanik auch, die Druckwerkleisten meine ich auch schon mal an tschechischen Instrumente der 50er Jahre gesehen zu haben. Vielleicht hat der Instrumentenbauer die Bestandteile aus unterschiedlichen Produktionen zusammen gekauft und dann nach seinen Vorstellungen oder Kundenwunsch das Instrument gebaut???

Problem bei den Flügelhörnern der damaligen Zeit war aber die Intonation des Instrumentes. Deshalb sollte es vor der Weitergabe von einem erfahrenen Musiker getestet werden...
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
saxophonist
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 29. Oktober 2016, 10:26
Meine Instrumente ..: leider keine trompeten.

Re: unbekanntes Flügelhorn?

Beitrag von saxophonist »

Hallo.
Danke für die Info.
Ich konnte mittlerweile auch herausfinden, dass das Mundstück offenbar ein Hablowetz ist.

Beste Grüße,
Gregor
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste