Festsitzende ventile

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
michael schweiger
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Montag 9. Dezember 2013, 20:11
Meine Instrumente ..: Trompete

Festsitzende ventile

Beitrag von michael schweiger »

hallo

ich habe eine alte basstrompete im musikheim gefunden. da die aber ewig nicht mehr benutzt worden ist haengen die ventile und der stimmzug...
ich hab mal essig mit wasser verduennt und lass das jetzt einwirken.

kann ich sonst noch was machen?
weil den gang zum instrumentenbauer will ich mir ersparen...

gibts da nen trick oder soll ich das ganze ding einfach nur in warmes wasser einlegen oder so?

vielleicht kennt sich da ja jemand aus :)

danke im voraus ;)
Benutzeravatar
jupiter
ExtremPoster
Beiträge: 492
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 18:48
Meine Instrumente ..: Courtois, Getzen, Hüttl, Mosch, Melton

Re: Festsitzende ventile

Beitrag von jupiter »

Essig ist keine gute Idee, Essigsäure reagiert mit Kupfer aus der Messinglegierung zu giftigem Grünspan und fördert somit Zinkfraß am Instrument. Nimm lieber ein fettlösendes Spülmittel und warmes Wasser.
michael schweiger
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Montag 9. Dezember 2013, 20:11
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Festsitzende ventile

Beitrag von michael schweiger »

ok...hab den essig weggenommen und mit spuelmitter und warmen wasser durchgespuelt.
danke :)

ich lass das noch ca ne stunde einwirken und schau dann weiter :)

gibts sins noch nen trick?

ich habs schon probiert aufschrauben aber ich bekomm das ventil nicht auf :/

soll ich vielleicht das ganze ding in de badewanne mit warmen wasser legen ?
oder soll ich den kalkloeser von der waschmaschiene verwenden?

irgendwie muss das doch gehn das ich die ventile wieder zum laufen bring..XD
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2782
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Festsitzende ventile

Beitrag von Wolfram »

Hallo Michael,
vermute ich richtig, dass die Basstrompete Drehventile hat?
Dann ist dir wahrscheinlich noch nicht bewusst, dass die Ventile und deren Mechanik in Präzisionsarbeit zusammengebaut wurde. Es geht dabei um 0,01mm Genauigkeiten.
Bei allem Verständnis, die Kosten eines Instrumentenbauers zu sparen... deine Vorgehensweise kann nicht funktionieren.

Das Reinigungsbad mit warmen Spülwasser ist gut für eine Innenreinigung - es wird aber deine Ventile nicht funktionsfähig machen. Hier sind verschiedene Arbeitsprozesse notwendig, die man nur mit Fachkenntnis und originalen Werkzeugen ausführen sollte! Ich bin über 30 Jahre Fachmann für Neubau und Reparaturen... solche Versuche meiner Kundschaft hat i.d.R. immer zu Mehrkosten geführt.
Die Ventile müssen mechanisch nachgearbeitet und eventuelle verrostet oder ausgediente Mechanikteile ausgetauscht werden. Das ist Nichts, was mit warmen Wasser und gutem Willen in Ordnung kommt.
Du kannst kriechendes Öl (WD40) an die Ventile und Gelenke geben. Eventuell kommen sie damit wieder in Bewegung. Um auf dem Instrument wieder mit Freude zu musizieren wird das aber nicht genügen, denn die Drehventile erreichen damit nie die Laufeigenschaften um normale Tonleitern oder schnelle Passagen spielen zu können.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
michael schweiger
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Montag 9. Dezember 2013, 20:11
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Festsitzende ventile

Beitrag von michael schweiger »

danke wolfram :)

da hast du recht...das stell ich auch nicht infrage.
aber ich will nur mal sehn obs so geht. wenns so nicht geht dann muss ich das wohl oder uebel zum instrumentenbauer bringen aber ich will nur mal sehn wie das ding stimmt und was fuer einen wiederstand es hat..wenns ein totaler bock ist und nicht stimmt wird es der verein eh wegwerfen...aber vorher einen haufen geld fuer ne reperatur zahlen waere dann sinnlos :)

also ich hab eh noch das wochenende zeit...da werd ich mal mit spuelmittel und warmen wasser das instrument soweit durchspuelen wies nur irgendwie geht.
wenns dann noch immer nicht geht werd ichs zum instrumentenbauer tragen muessen :/

ist der kalkloeser von der waschmaschiene ne bloede idee? oder wuerde der sogar helfen? :)
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2782
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Festsitzende ventile

Beitrag von Wolfram »

Die entscheidende Frage ist: Ist das Instrumet noch dicht oder sind sogar offene Lötstellen. Das kannst du in einem Wasserbad testen, in dem du eine Seite dicht hällst und von der anderen Seite Luft reinblässt.
Sind am untergetauchten Instrument Luftblasen zu sehen... dann ist es undicht und muss in jedem Fall erst mal repariert werden.
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
michael schweiger
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Montag 9. Dezember 2013, 20:11
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Festsitzende ventile

Beitrag von michael schweiger »

sooo...jetzt hab ichs geschafft...alle zuege sind drausen :D
aber die ventile sind noch immer fest :/

ich konnte das instrument ja schon ohne ventile anspielen :)
bei den naturtoenen scheint alles dicht zu sein.
offenen loetstellen hab ich keine gefunden und bei dem test mit dem reinblasen komt auch nirgends was raus..
also dicht is das teil :)

mein instrumentenbauer in graz hat naechste woche noch urlaub also hab ich noch genug zeit um zu probieren...habt ihr noch irgendwelche tipps mit denen ich die ventile wieder zum laufen bringen koennte? :)

LG Michael
ebnater
SuperPoster
Beiträge: 227
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2010, 15:02
Meine Instrumente ..: Hauptinstrument: Ricco Kühn T 053/B-L (2014)
Zweitinstrument: Miraphone B-Konzertrompete (1979)
"Perinette": Kühnl & Hoyer Sella G (199?)
Spezialinstrument: Kuhlohorn (ca. 1950)

Re: Festsitzende ventile

Beitrag von ebnater »

michael schweiger hat geschrieben:habt ihr noch irgendwelche tipps mit denen ich die ventile wieder zum laufen bringen koennte?
Nichts was nicht schon Wolfram geschrieben hätte.... Zauberwort WD40!
michael schweiger
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Montag 9. Dezember 2013, 20:11
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Festsitzende ventile

Beitrag von michael schweiger »

ich sprueh jetzt schon seit 2 stunden regelmaesig wd40 auf das ventil (da wo das oel sons normalerweise draufkommt...)
hab auch oel in die ventilzuege gegeben und lass das mal die nacht stehn
hab auch mit nem mini hammer leicht auf das ventilgehause geschlagen damit sich vl durch die erschuetterung was loest..so wie man das macht wenn das mundstueck haengt :)

bis jetzt ruehrt sich noch nix...

wie lange muss ich da warten? :/

hab auch oel in die ventilzuege gegeben und lass das mal die nacht stehn :)
vielleicht gehts ja morgen besser ;)
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2782
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Festsitzende ventile

Beitrag von Wolfram »

ebnater hat geschrieben:
michael schweiger hat geschrieben:habt ihr noch irgendwelche tipps mit denen ich die ventile wieder zum laufen bringen koennte?
Nichts was nicht schon Wolfram geschrieben hätte.... Zauberwort WD40!
... bei Härtefällen das WD40 2-3 Tage einziehen lassen! Wenn dann immer noch keine Veränderung ist, den Fachmann arbeiten lassen.
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
michael schweiger
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Montag 9. Dezember 2013, 20:11
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Festsitzende ventile

Beitrag von michael schweiger »

ich habs ueber die nacht einziehn lassen und es hat zwar den gruenspan geloest aber die ventile sitzen nach wie vor fest...
dafuer ist aber das mundrohr endlich locker geworden das die mensurierung des instruments veraendert :)

ich werds einfach zum instrumentenbauer geben und schaun was der so machen kann :)

vl kann mans ja noch irgendwie retten :/


danke fuer die schnelle und gute hilfe von allen ;)
ihr seits a wahnsinn :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 29 Gäste