Mundrohr Drehventilkornett

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Mundrohr Drehventilkornett

Beitrag von Blechnase »

Guten Morgen,

Als Neuling im Forum hier mein erster Beitrag :mrgreen: Mir ist neulich auf ebay und diversen Herstellerseiten (Willenberg, ...) aufgefallen, das es Drehventilkornette mit unterschiedlichen Konstruktionen zu geben scheint. Einerseits gibt es Varianten, wo das Mundrohr direkt in die Maschine geht, wie bei den Drehventiltrompeten. Andererseits scheint es Varianten zu geben, wo das Rohr in das dritte Ventil geht, analog den Perinettrompeten.

Sind das echte Kornette oder liegen die Ebay Verkäufer falsch und es handelt sich bei den Instrumenten um eine Art Taschentrompete? Obwohl die normale Konstruktion bei DV Trompeten ja auch nicht so ist.

Die Diskussion unter "Drehventil-Kornett" habe ich gefunden, aber was mich wirklich interessiert, ist die Frage, ob eine solche (russische?) Bauart sich evtl. von einem klassischen Drehventilkornett unterscheiden könnte/müsste, da das Rohrstück vor den Ventilen ja viel länger ist als bei der "konventionellen" Konstruktion. Gleiche Qualität des Instrumentes und des verwendeten Materials mal vorausgesetzt :D

Herzlichen Dank
Andreas
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Mundrohr Drehventilkornett

Beitrag von Blechnase »

Edit: die Frage betrifft natürlich den Klang. Kann ich einen anderen Klang erwarten als bei einer konventionellen Konstruktion? In welche Richtung?

Danke
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Mundrohr Drehventilkornett

Beitrag von Wolfram »

Hallo Blechnase,

Willkommen hier im Forum!
Das Thema Mundrohr und Position der Ventile wurde hier schon mehrfach diskutiert. Das ist sicherlich der Grund, warum sich die meisten nun zurück halten.
Eine kurze und sehr aufschlussreiche Studie findest du vom Institut für Wiener Klangstil:
Studie

Hier wird sehr einfach erklärt, warum und wie die Position der Ventile das Spielgefühl und den Charakter des Instrumentes beeinflusst.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Mundrohr Drehventilkornett

Beitrag von Blechnase »

Perfekt, so etwas habe ich gesucht.
Herzlichen Dank,
Andreas
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste