Ton A3 kommt nicht

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Ton A3 kommt nicht

Beitrag von schattie280 »

Oberscheyrer hat geschrieben:Hallo
nach wie vor komme ich mit dem a2 und höher auf meiner Scherzer 8219 nicht zurecht.
Inzwischen habe ich einiges ausprobiert. Ein Mundstückwechsel brachte leider nicht viel.
Aber ich habe mal probiert, wie es funktioniert, wenn ich das Mundrohr von meinem Yamaha Flügelhorn 436 G verwende. Und siehe da, damit springen die Töne wunderbar ein; das Instrument bläst sich viel leichter. Es bestehen auch keine Intonisationsproblem.
Natürlich möchte ich das Flügelhornmundrohr nicht verwenden. Es passt passt ja auch nicht richtig.
Der Innendurchmesser ist um einiges kleiner und auch der Außendurchmesser, sodass es etwas wackelt.
Ich bräuchte also ein Mundrohr, daß vom Außendurchmesser in die Scherzer 8219 passt und innen enger ist, so wie etwa das Mundrohr meines Yamahaflügelhorns 436 G.
Liebe Kollegen und Kolleginnen,
Wo bekomme ich ein abgeändertes und passendes Mundrohr für die Scherzer 8219 her? Wer passt sowas an? Wisst Ihr, ob Scherzer dies als Zubehör hat? Für das Nachfolgermodel der 8219 gibt es verschiedene Mundrohre, aber ob die Passen? Habt Ihr eine Preisvorstellung?
Macht sowas jeder Instrumentesbauer bzw. könnt Ihr mir jemanden empfehlen?
Gruß
Oberscheyrer
Moin,

das sollte dir beinahe jeder Instrumentenbauer machen können.
Preis sollte zwischen 50 und 100€ liegen.

Ich vermute mal, du hast eine Trompete mit Wechselmundrohr?

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2779
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Ton A3 kommt nicht

Beitrag von Wolfram »

Oberscheyrer hat geschrieben:... Wo bekomme ich ein abgeändertes und passendes Mundrohr für die Scherzer 8219 her? Wer passt sowas an? Wisst Ihr, ob Scherzer dies als Zubehör hat? Für das Nachfolgermodel der 8219 gibt es verschiedene Mundrohre, aber ob die Passen? Habt Ihr eine Preisvorstellung?
Macht sowas jeder Instrumentesbauer bzw. könnt Ihr mir jemanden empfehlen?
Gruß
Oberscheyrer
Der erste Weg sollte zum Hersteller gehen. Das "Scherzer"-Team sollte dir die exaktesten Antworten auf deine Fragen geben können.
Rufe an oder schreibe eine Email mit den konkreten Fragen die du hier geäussert hast. Du wirst bestimmt eine Lösung angeboten bekommen.
Hier ist die Webseite von "Scherzer": http://www.scherzer-trompeten.de/

Wenn das (wider erwarten) keinen Erfolg hat, dann teile mir deinen Wohnort mit (wenn du willst per PN) und ich versuche dir einen guten Fachmann aus deiner Nähe mitzuteilen.
Wie Schattie schreibt - sollte es für einen geübten Instrumentenbauer kein grosses Problem sein ein passendes Mundrohr zu machen. Ob das allerdings identisch dem Yamaha-Mundrohr wird... das musst du dann probieren.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Ton A3 kommt nicht

Beitrag von schattie280 »

Moin,

wenn es eine Trompete mit Wechselmundrohren ist - hast du vielleicht einen falschen Stift drin?

Man könnte das Yamaha-Mundrohr nachbauen oder ein Originales nehmen und mit einem Schuh versehen, damit es dicker wird und passt.

Aber frag mal bei Buffet / B&S nach, was für ein Stift drin sein sollte.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Oberscheyrer
PowerPoster
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2011, 18:26
Meine Instrumente ..: Flügelhorn Yamaha 631
Trompete Yamaha 6335

Re: Ton A3 kommt nicht

Beitrag von Oberscheyrer »

Hallo
also bei B&S habe ich von der dortigen Dame auf meine Anfrage- Emails zu meinem Problem, nach anderen Mundrohren und auch nach meiner Bitte mich mit kompetenten Leuten aus der Scherzer-Werkstatt zu verbinden nur allgemeine und nicht zufriedenstellende Hinweise erhalten,insbesondere daß das Modell nicht mehr gebaut wird und daß es hierfür nur ein Mundrohr gibt.
Ich werde deshalb in Kürze einen Besuch in Geretsried machen bein Meinl bzw. der dortigenVertretung von B&S/Scherzer.
Ein bereits erfolgtes Telefongespräch mit den dortigen Leuten war auf jeden Fall viel ergiebiger.
Dort kann mir wahrscheinlich doch geholfen werden bzw. ich kann evt. auch die Mundrohre der Nachfolgemodelle ausprobieren.
Noch eine Frage an Schattie:
Was ist den gemeint mit "Stift". Ist dass das bewegliche Rohr, wo das Mundstück reinkommt oder steckt da irgendwo eine Transportsicherung :lol:
Ich dachte mir eigenlich das wäre das Mundrohr.
Schöne Grüsse
Oberscheyrer
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Ton A3 kommt nicht

Beitrag von schattie280 »

Moin,

man nennt das Wechselmundrohr auch Stift.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Oberscheyrer
PowerPoster
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2011, 18:26
Meine Instrumente ..: Flügelhorn Yamaha 631
Trompete Yamaha 6335

Re: Ton A2 kommt nicht

Beitrag von Oberscheyrer »

Hallo
also ich hab mir jetzt ein neues Mundrohr fertigen lassen bei Traut in München.
Ich muß sagen ich bin jetzt von meiner Scherzer 8219 begeistert.
Alle Töne kommen wunderbar auch das diskutiert a3 (entschuldigeng ich meinte natürlich a2).
Das neue Mundrohr wurde passgenau gefertigt mit einem Innendurchmesser von 10,5 mm.
Das Original Scherzer Mundrohr hat nur 10,0 mm und ich muß sagen, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Jetzt geht die Luft weg, ich kann frei aufspielen und meine "Angst" von dem a2 ist auch weg.
Warum man mir von Scherzer da trotz mehrfacher Anfrage nicht weitergeholfen wurde und immer nur darauf hingewiesen wurde, daß das Modell nicht mehr gebaut wird ist schon unverständlich. Es wurden mir zwar Wechselrohre zugeschickt, die waren aber zu lang und zu dünn und der Preis für ein Rohr mit 148 € war schon gewaltig.
Bei Traut habe ich jetzt 70 € gezahlt.
Auf jeden Fall liebe Kollegen, wenn ihr euch auch mal mit derartigen Problemen rumärgert oder beim Spielen rumplagen tut, denkt auch an eine Modifikation des Mundrohres. Dieses unscheinbare Rohr, egal ob fest eingebaut oder zum Wechseln ist ganz entscheidend. Bei mir kommt jetzt auf jeden Fall viel mehr Spielfreude mit meiner Scherzer 8219 CR auf.

Schöne Grüße
Oberscheyrer
Oberscheyrer
PowerPoster
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2011, 18:26
Meine Instrumente ..: Flügelhorn Yamaha 631
Trompete Yamaha 6335

Re: Ton A3 kommt nicht

Beitrag von Oberscheyrer »

Hallo
jetzt hätte ich doch noch eine Frage zu meiner 8219 Scherzer.
Mein Instrument hat noch das Wechselrohr. Die Nummer ist 28393.
Ich hab die Trompete gebraucht gekauft, aber anscheinend hat nie jemand darauf gespielt, da der Lack vollkommen neu ausschaut. Auch die Innenzüge sind noch überhaupt nicht angelaufen/matt/oxydiert.
Kann mir jemand sageneventuell anhand der Nummerwie alt die Trompete sein kann.
Wie gesagt es handelt sich um die Scherzer 8219 Claudio Roditi mit wechselmundrohr.
Dank
Oberscheyrer
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2779
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Ton A3 kommt nicht

Beitrag von Wolfram »

Das Sicherste ist, du fragst direkt bei Scherzer nach:
http://www.scherzer-trompeten.de/home.html
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Jamer
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Montag 13. April 2015, 14:11
Meine Instrumente ..: Dowids BZ GL 75, Courtois 154

Re: Ton A3 kommt nicht

Beitrag von Jamer »

Ich glaub eher an ein "Hardwareproblem":

Bei meiner Brezel ist das a generell ein blöder Ton. Aber weniger wegen der Treffsicherheit. Die Intonation ist mit 1+2 gegriffn einfach sehr hoch. Mit der 3 allein passts aber immer recht genau.

Ist zwar nervig, weil mein dritter Finger etwas langsam ist für extrem schnelle, technischr Läufe. Aber ansonsten passt es sehr gut.

Vl. ist auf deiner Brezel das a'' dermaßen hoch, dass er nicht anspringen will/kann. Hab ich auch schon erlebt. Ein versierter Bläser in deiner Nähe kann das austesten und dirs mit wenig Aufwand sagen.

Es ksnn übrigens auch an einer unpassenden MP / Trp. Kombination liegen.
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: Ton A3 kommt nicht

Beitrag von ulli926 »

Stimmt, sowas hatte ich auch bei meiner Spada BJ mit Monette Prana Mundstueck. Ein anderes Mundstueck mit etwas kleinerer Bohrung und anderem Stengel hat das ausgemerzt.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
LG ulli
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste