Autogramm auf Trompete

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
ironbar
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 14:15
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 4320E

Autogramm auf Trompete

Beitrag von ironbar »

Hallo zusammen,
ich würde gern meine Trompete im Bereich des Schallbechers mit einem Autogramm eines bekannten Trompeters versehen. Die Trompete ist entlackt, mit welchem Stift könnte man das am besten machen? Es sollte natürlich lange erhalten bleiben.
Grüße
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Autogramm auf Trompete

Beitrag von Dobs »

"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Autogramm auf Trompete

Beitrag von buddy »

Ganz normales Autogramm geben lassen und davon eine Gravur oder Lasergravur machen lassen.
ironbar
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 14:15
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 4320E

Re: Autogramm auf Trompete

Beitrag von ironbar »

Hm, kann man mit so`nem Diamantstift so einfach schreiben und wird das nicht ein wenig dünn von der Strichstärke? Sone Gravur ist auch ne gute Idee, allerdings hätte ich das schon gern direkt drauf, muss auch nicht sonderlich gut aussehen, das Risiko würde ich eingehen. Vielen Dank schon einmal für die Ideen.
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Autogramm auf Trompete

Beitrag von schattie280 »

Moin,

du kannst dir das professionell Gravieren lassen. Müller-Lack bietet einen Gravurservice, in Markneukirchen würdest du auch fündig.

Andere Idee: Mit einem Permanentmarker und Lack drüber - habe ich aber noch nie ausprobiert und weiß nicht, ob das machbar wäre.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
RainerS
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 16:19
Meine Instrumente ..: B-Trompeten: B&S-Challenger1GM; Blessing-Super
Artist; Hopf-Bestseller
B-Taschentrompete: Fasch FST-505
C-Trompete: Fasch FST-635
Kornette: Carol Brass CCR-9990-RSM-Bb-L; I&K
Flügelhorn: Doppler
Wohnort: Deutschland

Re: Autogramm auf Trompete

Beitrag von RainerS »

schattie280 hat geschrieben:
Andere Idee: Mit einem Permanentmarker und Lack drüber - habe ich aber noch nie ausprobiert und weiß nicht, ob das machbar wäre.
Davon würde ich - zumindest ohne entsprechende Vorversuche mit den Materialien auf "neutralem" Blech- sehr abraten, da der Marker mit dem Lack voraussichtlich reagieren und verlaufen wird.
Zudem würde das Ergebnis, selbst wenn es funktionieren würde, auf der Basis eines unlackierten Instruments auf Dauer wohl nicht sehr attraktiv aussehen.

MfG
Rainer
A fool with a tool is still a fool.
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Autogramm auf Trompete

Beitrag von inspired »

Vor allem braucht man, um rohes Metall nur mit Klarlack zu versehen, einen speziellen Klarlack.
Mit herkömmlichem Klarlack lässt sich die Oxidation des Metalls nicht stoppen. Das Metall oxidiert dann lediglich langsamer weiter, da Klarlack nicht absolut dicht gegen Sauerstoff und Feuchtigkeit ist.
(Bei manchen KFZ nimmt man für sowas dann ganz gerne Klarlack aus dem Schiffsbau, welcher für genau solche Zecke konzipiert wurde.)

Aber wegen der Optik würde ich auch auf die Variante Gravur gehen. Das sieht m.M.n. einfach schöner aus.
Zudem wird es auch nicht einfach sein auf so einer gewölbten Schallbecheroberfläche zu schreiben.
Außerdem kann man den Arm nicht wie gewohnt "auf dem Tisch" ablegen sondern muss ihn "raltiv frei in der Luft halten". (...hoffe man versteht was ich meine :D )
Daher könnte es durchaus sein, dass die Unterschrift am Ende recht krakelig wird...
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Autogramm auf Trompete

Beitrag von Dobs »

Das mit dem Diamantstift war eigentlich nicht Ernst gemeint....
Ich habe so eine Gravur mal einer Yamaha Mike Vax gesehen. Da hatte Mike Vax vom Schallbecher zum Mundrohr hin unterschrieben und das ist dann nachträglich graviert worden, hier:

Bild
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Autogramm auf Trompete

Beitrag von Wolfram »

Hallo,

Meine Idee ging auch in die Richtung von Schattie. Lackstift und anschliessend Klarlack machen lassen.
Aber, die Instrumente müssen vor dem Lackieren entfettet werden... Es könnte sein, dass dabei der Schriftzug wieder verschwindet.
Einzige sichere Möglichkeit sehe ich darin, dass der Künstler mit in die Lackiererei geht und zwischen Entfetten und Lack auftragen seinen Schriftzug aufbringt.

Ansonsten bleibt die Handgravur... die ist dann aber nicht wirklich vom Künstler geschrieben sondern nur eine Kopie.
Die Gravur sichert dir aber eine Langlebigkeit dir über mehrere weitere Reparaturen Bestand haben sollte.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Autogramm auf Trompete

Beitrag von Trumpetjörgi »

Wie macht das denn der Lechner?
der hat ja auf allen seinen Belfrontbaritonen das drauf?
https://www.google.at/search?q=lechner+ ... B426%3B575
OndraJ
ExtremPoster
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 16:11
Meine Instrumente ..: Yamaha

Re: Autogramm auf Trompete

Beitrag von OndraJ »

Das beim Lechner ist eine weiße Klebefolie, konturgeschnitten. Also ein Sticker!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 19 Gäste