Ed. Kruspe Instrumentebauer aus Erfurt

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
uguema
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 23:48
Meine Instrumente ..: Bb Trompete, Kuhlo Horn

Ed. Kruspe Instrumentebauer aus Erfurt

Beitrag von uguema »

Hallo Leute,
Ich bin seid 1994 im Besitz einer Trompete von Ed. Kruspe aus Erfurt.
Laut dem Verkäufer gehörte diese Trompete einem Solotrompeter aus dem Hessischen Staatsorchester.
Soweit ich in Erfahrung gebracht habe, baute diese Firma aber nur Posaunen, Hörner, und Flöten.
Wer kann mir mehr Informationen über die Firma Ed. Kruspe geben und wie kam die Firma dazu Trompeten zu bauen???
Und zu guter letzt, was wäre die Trompete eigentlich wert???
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Ed. Kruspe Instrumentebauer aus Erfurt

Beitrag von buddy »

Eduard Kruspe baute auch Trompeten, teilweise in Zusammenarbeit mit Richard Stegmann.
https://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Stegmann

Wegen der relativ wenigen erhaltenen und selten angebotenen Instrumente lässt sich der (Sammler-)Wert nur mit dem Interessenten für ein konkretes Instrument unter Berücksichtigung von dessen Zustand und Spieleigenschaften aushandeln.
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2782
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Ed. Kruspe Instrumentebauer aus Erfurt

Beitrag von Wolfram »

Hallo uguema!
Willkommen hier im Forum.

Die Firma Kruspe eröffnete 1834 ihre erste Werkstatt in Erfurt.
Weltbekannt wurden sie für ihre Hörner und Posaunen. Wie viele andere Werkstätten der damaligen Zeit produzierte auch diese Werkstatt die gesamte Palette an Metallblasinstrumenten.
Eine gute Informationsseite findet man im Internet durch eine Sonderausstellung, die die Stadt Erfurt 2012 hatte.
Hier der Link zu den geschichtlichen Daten: Erfurt Ausstellung

Ich habe die Werkstatt in der jetzigen Schillerstrasse und den damaligen Inhaber Peter Heldmann als Berufskollege noch zu DDR Zeiten persönlich kennen lernen dürfen. Es sind sehr grosse Geschäftsräume gewesen. Als Selbstständiger durfte man (auf Grund der damaligen sozialistischen Politik) Mitarbeiter nur mit viel Sondergenehmigungen einstellen. Wurden es zu viele (10), wurde man verstaatlicht. Somit war die Werkstatt zu DDR Zeiten kaum noch rentabel. Als nach der Wende die Mietpreise und Unterhaltskosten ins Unermessliche stiegen entschied sich Herr Heldmann die Erfurter Werkstatt aufzugeben. In einem kleinen Dorf bei Eisenach führte er den Namen Kruspe weiter, ist aber vor 4 Jahren in den Ruhestand gegangen und hat alle Markenrechte an die Firma Curia Brass in Stubenberg verkauft.
Näheres findet man auf diesen Webseiten: Kruspe

Sehr guter Experte des Kruspe Sortiments ist Herr Primus in Kassel (Primus). Er war beim Umzug der Firma von Erfurt nach Wutha dabei und hat alte Gegenstände und Kataloge persönlich übernommen.
In seiner Sammlung findet man deshalb immer wieder auch Kruspe Instrumente. Hohe Wertigkeit dürften eine Kruspe Trompete dennoch nicht erreichen. Man sollte das Instrument nach langer Dienstzeit eines Berufsmusikanten schon sehr gründlich überprüfen, ob der Verschleiss eine weitere Nutzung zulässt. Meist eignen sich diese Instrumente nur noch als Sammlerstücke.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
uguema
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 23:48
Meine Instrumente ..: Bb Trompete, Kuhlo Horn

Re: Ed. Kruspe Instrumentebauer aus Erfurt

Beitrag von uguema »

Danke für die schnelle und aufschlussreiche Auskunft.
Den Herrn Primus aus Kassel habe ich persönlich über meinen Onkel kennengelernt.
Mein Onkel war ein guter Bekannter von Herrn Primus.
Herr Primus hat mir damals (1994) diese Trompete für 1600,- Mark Netto verkauft.
Die Trompete ist in einem einwandfreien Zustand, weil ich dieses Instrument regelmäßig reinige und alle 5 Jahre generalüberholen lasse.
Nochmals ganz herzlichen Dank für die Informationen.
Benutzeravatar
STW
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Montag 8. Januar 2024, 11:18
Meine Instrumente ..: Amati Kornet
Getzen Eterna Hoch Bb/A
A.C.Glier Kuhlohorn
Ed. Kruspe C-Trompete
Ed. Kruspe Bb-Trompete

Re: Ed. Kruspe Instrumentebauer aus Erfurt

Beitrag von STW »

Guten Morgen.

Bin neu im Forum und stolzer Besitzer zweier Ed. Kruspe Trompeten (Bb und C) aus dem Jahr 2011.
Freue mich auf den Austausch.

Beste Grüße
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste