Versilberungspolitur

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Benutzeravatar
jupiter
ExtremPoster
Beiträge: 492
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 18:48
Meine Instrumente ..: Courtois, Getzen, Hüttl, Mosch, Melton

Versilberungspolitur

Beitrag von jupiter »

Hallo zusammen!

Ich dachte mir, dass ich meinem versilberten Liebling mal eine Frischzellenkur gönne, und möchte bei der Gelegenheit die Versilberung mal etwas aufarbeiten. Jetzt habe ich im Internet schon Versilberungscremes und-polituren entdeckt, die das Silber nicht abreiben, sondern neues Silber auftragen sollen. Das wäre ja sehr gut, um Kratzer und matte Stellen zu entfernen und die Versilberung dauerhaft zu erhalten.

Halten diese Produkte was sie versprechen? Wir hatten hier ja schonmal das Thema "Silverlife" von Hagen Grote. Funktioniert diese Molekukarbeschichtung wirklich?

Gruß jupiter
SebiW.
PowerPoster
Beiträge: 77
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 14:09
Meine Instrumente ..: Yamaha 6310Z
Conn Constellation 52 B
Besson Sovereign BE 927

Re: Versilberungspolitur

Beitrag von SebiW. »

Hallo jupiter,

habe glaube ich damals auch schonmal in dem anderen Thread geschrieben, dass ich "Silverlife" verwende.

Mein Eindruck des Produktes ist recht gut. Nach dem putzen/polieren ist eine schöne Silberschicht erkennbar (die Versilberung ist homogen auf dem Instrument) und insbesondere angelaufene Stellen sind gänzlich verschwunden.

Ich habe an meiner Conn eine Stelle am Schallstück, an der keine originalversilberung mehr vorhanden ist und auch diese Stelle wird "deckend" versilbert.
An dieser Stelle ist das dann aber eher matt und von kürzerer Dauer (ca.4Wochen).

Ich verwende es bei jeder größeren Säuberungsaktion, da es zum einen sehr gut reinigt ohne das Material anzugreifen und zum anderen eine haptisch angenehme Oberfläche hinterlässt.
Viele Grüße Sebastian

Instrumente:
Yamaha Bobby Shew 6310Z
Conn 52 B-SP
Besson Sovereign BE-927
Benutzeravatar
MrLargo
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Montag 25. August 2014, 21:14
Meine Instrumente ..: Bach 43* Bb-Trompete
Courtouis Prestige C-Trompete
Scherzer Picc.

Re: Versilberungspolitur

Beitrag von MrLargo »

Mit Silverlife habe ich bisher keine Erfahrungen gemacht (klingt aber gut und werde es ausprobieren). Nachdem ich doch relativ viel probiert habe, bin ich bei Hagerty Silver Foam (http://www.thomann.de/de/hagerty_silver_foam.htm) geblieben: Das Silber glänzt wie neu, aber vor allen Dingen ist die Reinigung durch den Schaum wirklich eine verhältnismäßig kleine Sache. Im Prinzip "dusche" ich die Trompete und benutze Schwamm und das Hagerty-Zeug als "Duschgel". Danach sind keine Reste davon mehr am Instrument und es sind auch die vielen kleinen Ecken sauber.

LG
MrLargo
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Versilberungspolitur

Beitrag von TrompetenKäfer »

Arbeitsinensiv aber hoch wirkungsvoll sind die Produkte von Heyday´s.
Immer wieder meine Empfehlung, weil sehr sanft zur Oberfläche und lang anhaltend, wenn man die Konservierung zusätzlich aufträgt.
Benutzeravatar
jupiter
ExtremPoster
Beiträge: 492
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 18:48
Meine Instrumente ..: Courtois, Getzen, Hüttl, Mosch, Melton

Re: Versilberungspolitur

Beitrag von jupiter »

@ SebiW.

Hast du entsprechende Stelle am Schallstück vorher aufpoliert und entfettet? Das könnte helfen, dass es besser hält.
Ich hab mir jetzt mal die Versilberungspolitur von hg bestellt. Die probiere ich aus und berichte dann über die Ergebnisse.
SebiW.
PowerPoster
Beiträge: 77
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 14:09
Meine Instrumente ..: Yamaha 6310Z
Conn Constellation 52 B
Besson Sovereign BE 927

Re: Versilberungspolitur

Beitrag von SebiW. »

Halloo Jupiter,

nein hatte ich nicht, ist aber eine gute Idee.
Ich werde das beim nächten Mal ausprobieren.
Viele Grüße Sebastian

Instrumente:
Yamaha Bobby Shew 6310Z
Conn 52 B-SP
Besson Sovereign BE-927
Benutzeravatar
jupiter
ExtremPoster
Beiträge: 492
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 18:48
Meine Instrumente ..: Courtois, Getzen, Hüttl, Mosch, Melton

Re: Versilberungspolitur

Beitrag von jupiter »

Sooo... am Samstag kam die Politur bei mir an und ich hab gleich meine versilberten Schätzchen aufpoliert. Darunter eine schwarz angelaufene C-Trompete von Josef Mosch Rosenthal. Verschmutzungen, Fingerabdrücke und Wasserflecken werden leicht entfernt, genau wie feine Kratzer. Auch meine Courtois ist richtig schön geworden und da die Politur keine Schleifmittel enthält, rubbelt sie auch die Oberfläche nicht ab. Versilbern kann man damit auch, das habe ich an einem alten Messingmundstück ausprobiert. Tolles Mittel, aber auch teuer (33,00 Euro für 100 ml).
notzil
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 24. November 2007, 17:26
Meine Instrumente ..: Getzen A Capri C
Getzen LB Doc Severinsen B
Romeo Adaci LB B
Schagerl Ganschhorn B Mod. Hans Gansch
Oberrauch Flügelhorn PLL gerade roh
Oberrauch Classic II roh
Wohnort: Baden

Re: Versilberungspolitur

Beitrag von notzil »

Wie heißt das Zeug und wo hast du es bestellt
Gruß Notzil
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Versilberungspolitur

Beitrag von Wolfram »

notzil hat geschrieben:Wie heißt das Zeug und wo hast du es bestellt
Gruß Notzil
schau mal hier... http://www.hagengrote.de/shopsys/Silver ... tAodqjsAAQ
Der Preis ist deshalb so hoch, weil dieses Mittel echtes Silber beinhaltet, welches beim Benutzen eine neue dünne Silberschicht aufträgt.
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
notzil
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 24. November 2007, 17:26
Meine Instrumente ..: Getzen A Capri C
Getzen LB Doc Severinsen B
Romeo Adaci LB B
Schagerl Ganschhorn B Mod. Hans Gansch
Oberrauch Flügelhorn PLL gerade roh
Oberrauch Classic II roh
Wohnort: Baden

Re: Versilberungspolitur

Beitrag von notzil »

Danke für die schnelle Rückmeldung

Gruß
Notzil
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste