Heckel-Trompete restaurieren

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Heckel-Trompete restaurieren

Beitrag von Flügelhorny »

In der Bucht wird seit heute eine alte ,originale Heckel.Trompete für 1000 Euronen angeboten.Allerdings scheint die ziemlich "fertig" zu sein und benötigt eine restauration.Wieviel mag das kosten,um diese alte Bretzel wieder spielbar zu machen?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ?ref=myads
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
Benutzeravatar
hamaberlin
PowerPoster
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2004, 09:49
Meine Instrumente ..: Windisch B Bj 89
Getzen Eterna Trp B Bj 79
Yamaha FH631/YCR733&731 YTR 742C
Getzen Eterna Cornet 800
Connstellation 38b (Bj63)& 36b(65)
Getzen Eterna C, Alexander Es
Cortois Evolution II
Getzen Eterna Flgh 4v & 3v
Conn 40K Bj 23 Sousaphone
Conn 3j C-Tuba B&S Es Tb 4v komp.
Weltklang Bb Tuba 4v
Conn Connstellation Euph Bj 65
Bach 50B
Conn Tenorpos. 18H Bj 62 & 88H (63)
Wohnort: Kassel / Berlin

Re: Heckel-Trompete restaurieren

Beitrag von hamaberlin »

Die kompetenteste Antwort darauf kann Dir sicher Bernd Meyer aus Dresden geben, der Nachfolger von Arno Windisch, dem Nachfolger von Heckel.
Ich werde da demnächst auch mal meine Windisch versilbern lassen...

Grüsse aus Nordhessen
Harald
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Heckel-Trompete restaurieren

Beitrag von schattie280 »

Moin,

ich habe mal für einen Kunden eine alte Heckel, die noch nicht so viele Flicken hatte, wegen der original Becherform und der Kugelgelenke bei Meyer/Heckel etwas überholen lassen und nach 10 Monaten waren fast 1400€ fällig.

Ich würde die Finger von dem Angebot lassen, das lohnt nicht, wenn man die Trompete tatsächlich überholen lassen und wieder einsetzen will.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Heckel-Trompete restaurieren

Beitrag von Sandu »

Ich finde allgemein 1000€ für eine offensichtlich ziemlich mitgenommene Trompete sehr viel Geld.
Oder ist das ein Heckel-üblicher Marktpreis?
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2779
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Heckel-Trompete restaurieren

Beitrag von Wolfram »

Flügelhorny hat geschrieben:In der Bucht wird seit heute eine alte ,originale Heckel.Trompete für 1000 Euronen angeboten.Allerdings scheint die ziemlich "fertig" zu sein und benötigt eine restauration.Wieviel mag das kosten,um diese alte Bretzel wieder spielbar zu machen?
Hallo Flügelhorny,

Ich kann mich Sandu nur anschliessen und würde bei einer alten Trompete in dem abgebildeten Zustand keine 1000 EURO hinlegen - auch wenn es eine originale Heckel ist.
Die Restaurationskosten von 1400 EURO dagegen kann ich nachvollziehen. Der Neupreis einer Heckel-Trompete liegt bei 2400 EURO und mehr (je nach Konfiguration).
Warum also so viel Geld für eine alte Trompete ausgeben, wenn die Anschaffungskosten plus deren Restauration das Gleiche kosten wie eine Neue ?

Versuche den Besitzer doch zu überzeugen weniger zu verlangen.
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: Heckel-Trompete restaurieren

Beitrag von Flügelhorny »

Ja,ich denke auch,das ich es lasse.Wie ich gehört habe,haben die alten Heckels auch oft Intonationsprobleme.Solange nicht klar ist,ob es eine wirklich gute Trompete ist,werde ich auch nichts investieren.Sammler von solchen Heckels gibt es weltweit,-nur nach der Restauration mit Kosten zwischen 1400 und 2000 Euronen,je nach Oberflächenvergütung ,kann man vermutlich froh sein ,jemande zu finden der das alles zahlt,und man ist dann plus-minus null.Der Aufwand lohnt sich nicht.
Hinzu kommt plus 1000 Euronen Anschaffungskosten.
Im Grunde genommen ist das Angebot Schrott.

lg
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
Klausi
SuperPoster
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 30. Juni 2006, 14:13

Re: Heckel-Trompete restaurieren

Beitrag von Klausi »

... ich muss mich auch den Vorrednern anschließen... Schrott. Man kann diese Trompete nur noch an die Wand nageln. Gruß
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste